Die Experten von Digital Foundry haben die Anpassungen von Dragon’s Dogma 2 für die PS5 Pro unter die Lupe genommen und teilen auf YouTube gute und schlechte Neuigkeiten.
Getestet wurden die drei verschiedenen Modi, die die PS5 Pro bietet. Zu den mittlerweile häufig vertretenen Performance- und Qualitätsmodi gesellt sich die Option „Balanced“.
So soll dieser Modus die Brücke schlagen zwischen den beiden Extremen. Das macht sich gar nicht so sehr in den Grafikeinstellungen bemerkbar, dafür umso mehr in der Auflösung, mit der das Spiel gerendert wird.
Die Spanne reicht hier von 720p beim Performance-Modus über 1080p mit der Balanced-Option bis hin zu 1440p, wenn ihr euch für maximale Bildqualität entscheidet. In allen drei Fällen wird dann die neue PSSR-Technologie genutzt, um das Bild auf 4K hochzuskalieren.
Einige Schwächen der neuen Technologie, zumindest im Falle des RPGs aus dem Hause Capcom, entpuppen sich dann vor allen Dingen im Performance-Modus, in dem das PSSR die meiste „Nacharbeit“ leisten muss.
Feine Details wie Blattwerk, Kacheln oder die Maserung von Holz zeigen sich deutlich verpixelter, als dies bei den anderen beiden Modi oder auf dem Basismodell der PS5 der Fall ist. Geht ihr über einen Waldweg, bemerkt ihr außerdem ein leichtes Schimmern unter der Grasschicht.
Ebenso gibt es in Innenräumen oft mehr Bildrauschen. Das sieht man dann besonders gut, wenn man in einem dunklen Raum steht und durch eine offene Tür nach draußen blickt. So bleibt in vielen Fällen ein unschönes Flickern stehen.
Nichtsdestotrotz profitiert die Framerate ordentlich von der höheren Leistung der PS5 Pro und kommt im Schnitt auf einen Zuwachs von 40 Prozent. Das kann mal mehr sein, zum Beispiel in den Zwischensequenzen, oder mal weniger, wenn ihr durch eine mit Menschen gefüllte Stadt wandert.
Es bleibt abzuwarten, ob die PSSR-Performance mit zukünftigen Updates noch weiter optimiert wird.
In dem knapp 15-minütigen Video könnt ihr euch die Untersuchungen im Detail ansehen:
Vor Release haben die PSSR sehr gehypt und nun das aber habe selber einen Pro und die Games die ich Spiele (Stellar und FF7) sehen besser aus und reichen fürs erste. Kommt bestimmt noch ein PSSR 2
PSSR wird der neue Standard der PS, kommt sicherlich ein PSSR2, so wie von AMD ein FSR4 und von Nividia ein DSSL4 kommen wird.
Was dann mehr leistet, wird die Zukunft zeigen.
Und wieder mal werden wir alle verarscht. Es wird immer gepriesen das alles viel besser sein sollte und dann kommt die neue Konsole raus und es ist wieder nicht so, haha 🤭🤣.
Warte immer noch auf MS Upscaler. Sollte eigentlich schon laengst kommen aber die Konsolen benötigen so einen Upscaler. Ich möchte nicht ein Game mit 720p60 auf meinen 4k sehen. Upscaler lassen es besser aussehen
Der MS Upscaler wurde bislang nicht für die Konsolen bestätigt und war in den vergleichen auch nur ernüchternd wenn ich mich Recht entsinne. Von daher kann ruhig FSR weiterhin der Standard auf der SX bleiben
Die neue Xbox wird sicherlich FSR4 benutzen, denke das wird deutlich besser als bisher und mit der verhandenen neuen Technik der Hardware wird es da in Sachen FPS/Auflösung große Sprünge geben.
Das wird sich zeigen, ich hoffe auch auf stabilere Ergebnisse. Vor allem hoffe ich aber in der nächsten Generation wird nicht wieder an der CPU gespart 😅
wofür Nvidia und AMD Jahre gebraucht haben will Sony mit der Brechstange können, werden sie nicht schaffen…
Ja ist schon absurd dass sie Erwartungshaltung da so hoch war nur weil es von Sony kommt. Aber ich denke wir Leute in gaming communities sind ohnehin immer übermäßig positiv zu der selbst gewählten Plattform.
Wie kommst du darauf, dass Sony es mit der Brechstange versucht. Die Entwicklung der Pro und damit auch PSSR soll doch bereits nach dem Release der PS5 begonnen haben. Außerdem wird man sich bestimmt auch der Grundlagenforschung AMDs bedient haben. Eine Entwicklung komplett von Null halte ich für ausgeschlossen.
Dann haben die bei Sony in den ganzen Jahren nichts auf die Kette bekommen außer das PS5 Spiele schlechter aussehen als vorher???
Und jetzt sind die Early Adopter wieder die Idioten und Versuchskaninchen!!! Wird bestimmt ein Patch kommen bla bla, sowas darf gar nicht passieren!!! Was nützen 40% mehr Frames, wenn dafür das Spiel aussieht wie eine flimmernde Suppe!!!
Der „Gamechanger“ PSSR funktioniert wohl noch nicht so wie er sollte.
Nope. Und von Einzelfällen kann man auch nicht mehr reden …
Herbe Enttäuschung für D1 Käufer einer so teuren Konsole. Eigentlich absurd sogar das ganze Thema.
Wirkt immer mehr wie ein Betatest bis zu PS6. Schade, dass man nicht mal PSSR bei den Problemspielen ausschalten kann und FSR als Alternative anwählen kann.
Für das Geld würde ich mir aktuell eher einen PC mit einer 4070 bauen, damit hat man eine schönere Gamingerfahrung in der selben Preisklasse ^^
Das stimmt.😅
Das ist tatsächlich die größte Frechheit das man nicht Mal auf FSR zurück gehen kann also Option. Das liegt entweder am den Entwicklern weil die keine weiteren Optionen anbieten wollen, oder am Sony die eine FSR Nutzung bei einem „pro“ Spiel unterbinden. Wer nun Schuld ist, ist schwer zu sagen.
Das liegt dann wohl am Entwickler. Epic Games bietet beim Update für Fortnite überhaupt kein PSSR an. Die nutzen das in der UE5 integrierte TSR.
TSR ist in den meisten Fällen auch FSR überlegen. Erst letztens bei Stalker 2 gesehen
Habe ich auch schon gesagt ist irgendwie ein teurer Beta Test für die PS6!!!
Es „changed das Game“ zum Nachteil!!!
Oh, das erinnert mich an meinen Pile of Shame. Zu Release gekauft und nur kurz angespielt. 🙄
Kinderkranheiten.
Hab nix anderes erwartet und vorerst vom kauf abgesehen.
Hatte die PS4 Pro Kinderkrankheiten?
Oder beziehst du dich auf PSSR? Dann war es eine weise Entscheidung
Dieses Schimmern im Performance Modus nervt, kann nicht nachvollziehen wie man sowas in der Art unter die Leute bringen kann, das muss doch aufgefallen sein.
Zum Glück gibt es diese Probleme auf den normalen Konsolen nicht, die Frage wird aber sein, wann oder ob dieses Problem gelöst werden wird.
Ich glaube eher dass es vielen von den Entwicklern einfach egal ist, da dass „upgrade“ für die Pro erstmal nicht wirklich mehr Geld einbringt.
Da wird einfach ohne Qualitätskontroller ein PSSR-Tool drüber gejagd und dann ohne weitere Qualitätskontrolle durchgewunken!!! Erst wenn es scheiße aussieht wird hinterher vielleicht noch Arbeit investiert. Einfach traurig diese Entwicklung!!!
Naja, für mich sind das mehr wie Kinderkrankheiten für die man 800€ bezahlt hat.
Ich warte lieber noch bis PSSR ausgereifter wird und zocke Forza Horizon 5 auf dem PC. Bin fast dabei die Spielzeit von Robilein zu knacken. xD
Ja, habe ganz schön reingehauen😂
Jetzt darf aber langsam Forza Horizon 6 angekündigt werden.
Oh ja unbedingt Forza Horizon 6 ankündigen! Das wäre der Hammer. 🤓
Xbox Showcase 2025 oder Game Awards 2024 🤔!
„UnD dAfÜr 800€ zAhLeN“ Kommentare incoming 😀