Am 20. Mai erscheint Dune: Awakening, das erste Open-World-Multiplayer-Survival-Spiel angesiedelt auf Arrakis. In einem neuen Video (weiter unten) stellt Funcom die Größe des Wüstenplaneten vor, der von Frank Herberts legendärem Sci-fi-Roman und Legendary Entertainments preisgekrönten Filmen inspiriert ist.
Arrakis ist zwar ein Wüstenplanet, aber trotzdem überraschend vielfältig, wie im kürzlich erschienenen Beauty of Arrakis-Video gezeigt wird:
Die Spieler decken die Ressourcen in ihrer Umgebung durch ihren Scanner und Module an ihren Fahrzeugen auf oder erklimmen die höchsten Felsen, um eine Erkundungssonde auszusenden, die weite Teile der Karte freilegt und wichtige Orte wie Schiffswracks oder Ökologielabore zeigt.
Die tiefe Wüste, ein riesiges, sich ständig veränderndes Endgamegebiet, lockt die Spieler an und lässt sie gleichzeitig in Ehrfurcht erschaudern, wenn sich die Himmel mit explodierenden Spice-Blasen und den Coriolis-Stürmen füllen. Diese tödlichen Stürme fegen regelmäßig über die Karte und verändern sie jedes Mal, wobei sie neue Ressourcen und Orte freilegen und die alten begraben. Wenn sich der Staub gelegt hat, können die Spieler das neue Land erkunden und Karten erstellen, die sie an andere Spieler verkaufen.
Erkundung ist wichtig in Dune: Awakening, aber nur ein Teil des Ganzen. Im nächsten Video wird das Sandbox-Kampfsystem näher behandelt.
Exploring Arrakis – Secrets of the Desert:
Dune: Awakening erscheint am 20. Mai vorerst nur für PC. Spieler können den Character Creator & Benchmark Mode bereits jetzt auf Steam herunterladen, um ihren Charakter vor der Veröffentlichung zu erstellen und den exklusiven Frameblade Knife Skin zu erhalten.

Ich hoffe so sehr, dass das Spiel gut wird
Bin jetzt nicht so wild auf das Spiel, auch wenn es sehr gut aussieht.
Hab ein ungutes Gefühl bei dem Game. Dadurch das es an einer festen Lore gebunden ist könnte es auf Dauer sehr eintönig werden bei dem Universum. Und das sich jede Woche die Map ändert und man dann quasi wieder von vorne beginnt mit dem vermessen und dem ganzen abfarmen hört sich erstmal nach Abwechslung an, ich fürchte aber das sich einiges aber zu oft wiederholt und es schnell langweilig wird. Mal schauen wenn es erstes Gameplay vom PC zu sehen gibt.
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass dieses Spiel, das sicher schon irgendwo in der Nische steckt, sich so sehr behaupten kann, dass das genug Spieler dauerhaft spielen werden.
Wie meinst du das mit der festen Lore?
Es macht ja sozusagen eine eigene Timeline auf, in der Paul Atreidis nie existiert hat.
Aber trotzdem muss es sich an das Setting halten, an den Style der Anzüge/Rüstungen, am Waffen und am Fahrzeug Designe, und da ist es dann halt Limitiert, so viel Vielfalt gibt es bei Dune nicht.
Okay, ich hätte es nicht Lore nennen sollen, kam vielleicht dann falsch rüber.
Ja, ich denke auch, dass das echt tricky wird. Denke aber dass man schon einige Freiheiten benötigen wird und das sollte man den Entwicklern auch einräumen dürfen.
Am Ende soll das Spiel ja nicht nur funktionieren, sondern auch Spaß machen.
Bin jedenfalls sehr gespannt wie nah man sich an den Vorlagen hält und wie gut es letztendlich funktionieren wird.
Ich hoffe es jedenfalls!
Ich behalte es weiterhin im Auge, aber so schnell bräuchte ich kein RPG, da habe ich noch zu große Titel in der Warteschlange.