Die meisten kommenden Spiele werden wohl Cross-Gen-Titel werden, also sowohl für Xbox Series X|S und PlayStation 5, aber auch Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Dass dieser Mehraufwand zu Problemen führen kann, konnte man bei der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 gut sehen.
CD Projekt RED hat sich auf die Next-Gen-Konsolen konzentriert und dabei die Last-Gen-Modelle vernachlässigt. Damit es Dying Light 2 nicht ähnlich die Veröffentlichung vermiest, hat der Entwickler Techland entschieden, den Xbox One- und PlayStation 4-Konsolen die höhere Priorität zu geben.
„Die ‚Haupt‘-Konsolen sind schon lange unsere Priorität“, so Rendering Director Tomasz Szałkowski. „Wir geben uns alle Mühe, um sicherzustellen, dass die Qualität des Spiels auf PS4 oder XBO auf dem höchsten Niveau ist. Wir haben mit den Tests auf den Konsolen der älteren Generation viel früher begonnen als bei anderen Projekten. Das hing mit dem Umfang der Änderungen an der Engine und den ehrgeizigen Plänen zusammen, ein noch größeres und komplexeres Spiel als DL1 zu entwickeln.“
Die neue Konsolengeneration wird jedoch nicht links liegen gelassen. Erst letztens wurde bekannt gegeben, dass die Next-Gen-Version mit einer Unterstützung für 60 FPS, Ray-Tracing und einer 4K Auflösung daherkommen wird. Durch den Umstieg auf eine neue, bessere Engine können Spieler gespannt bleiben, wie Dying Light 2 sich entwickelt.
Dying Light 2 soll später in diesem Jahr für Xbox Series X|S und Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 sowie PC erscheinen.
Komisch. Gabs da nicht letztens ne meldung, dass sich nur noch auf Next gen konzentriert wird? Alle Entwickler sollten die ps4 und xbox one fallen lassen. Ps4 pro und xbox one x halten ja noch ein bisschen.
Es ist seitens Microsoft und Sony nicht erlaubt Spiele nur für Xbox One X oder PS4 Pro zu entwickeln.
Ein Entwickler muss, wenn er für die 8. Konsolengeneration entwickeln will, auch One S und PS4 berücksichtigen.
Aus finanzieller Sicht, deutlich breiterer Kundenkreis, kann ich die Entscheidung Techlands verstehen.
Ist eine gute Entscheidung.
Ich find auch das die one x und pro können noch gehalten werden alle anderen sollten vom Support fallen gelassen werden
Ich bin ein Fan von CdPR, aber das selbe haben die auch gesagt u verkackt;) gibt wenige Entwickler die so geil mit den alten Konsolen u der Architektur umgehen u ein gutes akzeptabeles Ergebnis abliefern können…ohne das es nach einem 3jahre alten Spiel aussieht u anfühlt….
Genau wie beim nächsten Far Cry bin ich auch hier gespannt was am Ende für ein Spiel rüberkommt.
Ein richtig lohnenswerte Day One Kracher oder nur so lala für Zwischendurch?
Deswegen ärgere ich mich über die Verschiebungen nicht. Sollen sie es ruhig fertiggestellen. Gibt genug anderes zum zocken, wie man es aktuell anhand von Outriders gut sehen kann 😂😂😂
Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich es natürlich verstehen. Es gibt genug Beispiele wo Cross-Gen bestens funktionieren kann.
Wo hat sich CDPR denn auf die Next Gen konzentriert? Die haben die Last Gen verkackt und von Next Gen hat bisher keiner was gesehen
Wieder einmal bremsen die alten Generationen die neuen aus sonst wären mehr Ressourcen für die neuen da. Wenn das Game mal kommt sind selbst die neuen Kobsolen schon „lange“ auf dem Markt.
NajavTeil 1 war der Hammer und Teil 2 wird sicherlich auch Mega, wann auch immer es kommt
Hoffe nur die übernehmen sich, mit den alten Konsolen nicht. So ein Debakel wie mit Cyberpunk, wäre wohl eine Katastrophe für das Studio. Dann lieber nur für Next-gen, selbst wenn der Großteil der Spieler, leider das nachsehen hätte.
Ich glaub der versemmelte Launch von CP und die einhergehenden Konsequenzen, werden so manchen Publishern und Dev’s auch noch in Zukunft, als Mahnmal dienen…