E3 2009

Exklusives Interview mit Aaron Greenberg

Zum Abschluss der E3-2009 hatte ich noch ein Meeting mit Aaron, um meine letzten offenen Fragen los zu werden. In der Wartezeit traf ich kurz auf Cliff Bleszinski und wir unterhielten uns über Shadow Complex und Gears of War 2, samt…

Zum Abschluss der E3-2009 hatte ich noch ein Meeting mit Aaron, um meine letzten offenen Fragen los zu werden. In der Wartezeit traf ich kurz auf Cliff Bleszinski und wir unterhielten uns über Shadow Complex und Gears of War 2, samt dem neuen Add-On. Da Cliff aber ein sehr gefragter Mann ist, durfte er nicht lange verweilen, machte noch ein Bild mit mir und verschwand zum nächsten Termin. Dann öffnete sich meine Tür zum Interview mit Aaron Greenberg. Dabei kam ziemlich schnell ein lockeres Gespräch zustande und das typische 20 Fragen Bombardement fand nach seiner Aussage zum Glück nicht statt.

Ich erzählte ihm ein paar meiner Ideen und er machte sich ein paar Notizen. Wir sprachen über die Facebook und Twitter Implementation und warum die Xbox 360 keinen Browser erhält. Die Antwort ist eigentlich ziemlich einfach, denn ein Browser im Wohnzimmer sieht nicht wirklich gut aus. Wer seinen PC oder Laptop schon mal an einen 42" oder 52" LCD-TV angeschlossen hat, weiß wovon ich spreche. Microsoft will viel lieber die besten Features und Angebote aus dem Internet für die Xbox 360 optimieren und dann erst für das heimische Wohnzimmer zugänglich machen. In anderen Bereichen nennt man sowas Gadgets oder Apps.

Eine weitere Diskussion konnte ich wegen der vielen Download Contents entfachen. Ich versuchte ihm klar zu machen, welch schlechten Eindruck es bei einem "Hardcore-Spieler" hinterlässt, wenn er für alles zahlen muss. Beispielsweise für neue Outfits, neue Spielmodi, ein paar Hintergründe, eine größere Schatztruhe oder für andere kleinere Gimmicks immer wieder bezahlen muss. Ich brachte das Street Fighter IV und aktuell das Sacred 2: Fallen Angels Beispiel. Aaron lauschte gespannt zu. Ich erklärte ihm, dass ich als Spieler, der gerade 60,- Euro für ein Spiel ausgegeben hat, für eine handvoll Kostüme nicht auch noch mal 5 Euro ausgeben will und schon gar nicht jede Woche! Er stimmte mir voll und ganz zu. Ich erklärte ihm ebenfalls, dass ich als guter Spieler früher solche kleinen Gimmicks in manchen Bereichen als perfekter Spieler neue Kostüme und vieles mehr freischalten konnte. Heute muss ich dafür bezahlen. Aaron meinte zu mir, dass Microsoft bereits in diesem Bereich arbeite. Bisher ist alles ziemlich offen, was ein Publisher auf dem Marktplatz anbieten kann und wofür er dann selbst auch einen Preis bestimmen kann. In Zukunft soll hier ein bisschen härter kontrolliert werden und möglicherweise sich auch etwas an den Richtlinien ändern. Wenn das passieren sollte, dann war diese kleine Diskussion schon mal ein voller Erfolg.

Außerdem fragte ich ihn was er von der Idee hält dem "Hardcore Fan" Spieler besondere kombinierte Rabatte und Extras anzubieten. Beispielsweise ihr kauft das Vollpreisspiel Bionic Commando für Xbox 360 und ihr bekommt, wenn ihr das Spiel durchgespielt habt, auf das Xbox LIVE Arcade Spiel Bionic Commando: Rearmed 50% Rabatt. Oder aber ihr kauft euch Tomb Raider Underworld, danach Add-On 1 und wenig später sogar Add-On 2 und die Xbox 360 meldet sowas wie: "Hey du bist also ein echter Tomb Raider Underworld Fan. Dafür kannst du dir Premium Theme XY umsonst herunterladen." Aaron war von dieser Idee mehr als begeistert und meinte, dass ich mal nach Seattle kommen müsse. Danach hielten wir ein bisschen Smalltalk über Project Natal, Forza 3, Playstation 3 und einiges mehr. Es war mir wirklich eine Freude, knapp 2 Jahre nach meiner ersten Begegnung mit Aaron noch mal so ausgiebig mit ihm reden zu dürfen.

= Partnerlinks

6 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. VNtachi | 06.06.2009 - 12:46 Uhr

    tolles "interview" 🙂

    finde es immernoch schade das die xbox 360 keinen broswer hat 🙁

  2. HarakiriWarrior | 06.06.2009 - 14:45 Uhr

    Super Interview^^
    Die Idee mit den kostenlosen Themes wenn man ein Spiel durchspielt find ich klasse ^^

  3. KriegerZeus 360 | 06.06.2009 - 15:29 Uhr

    Also ich brauch keinen broswer für die 360. Da bleib ich lieber beim PC. Schade das nix GoW3 gezeigt wurde.

Hinterlasse eine Antwort