Geoff Keighley hat der diesjährigen E3 in Los Angeles eine Absage erteilt. In den vergangenen Jahren produzierte er für den Veranstalter ESA das E3 Coliseum, in dem er in der E3 Woche über Neuigkeiten berichtete und Interviews mit Entwicklern und Plattformbetreibern führte.
In seiner Nachricht gab Keighley an, dass es abgelehnt habe die Show zu produzieren und das erste Mal seit 25 Jahren nicht teilnehmen wird.
Als Grund für die nicht Teilnahme sagte Keighley später in einem weiteren Tweet, dass es dafür tonnenweise Gründe gebe. So fühle er sich nach dem aktuellen Kenntnisstand über die Show nicht wirklich wohl dabei teilzunehmen.
I wanted to share some important news about my plans around E3 2020. pic.twitter.com/EhrreKV9oR
— Geoff Keighley (@geoffkeighley) February 12, 2020
A ton of factors, I just don't really feel comfortable participating given what I know about the show as of today.
— Geoff Keighley (@geoffkeighley) February 12, 2020
So manch einer mag denken, dass Keighley ohne seinen Freund Hideo Kojima und Sony keinen Grund sehe, auf der E3 zu sein. Was natürlich Quatsch ist. Einen Seitenhieb auf seine Freundschaft mit dem Schöpfer von Death Stranding gab es etwa von Marcel Hatam. Der Brand Manager für die Anno-Reihe bei Ubisoft schrieb in einem Tweet, dass Keighley ja gar nicht wüsste was er bewerben sollte, wo Kojima doch nicht da wäre.
I mean, what would he even be doing without a new Kojima game to promote? 😏 https://t.co/ZqkeoeX6LL
— Marcel Hatam (@Com_Raven) February 12, 2020
Das war auch mein erster Gedanke 😀 Sony und Kojima nicht da also warum soll er dann da auftauchen 😀
Verdammt noch bevor ich es gelesen habe hab ich sowas schon gedacht wie „ne wenn Söny nicht da ist komm ich auch nicht“, oder Ich nehme nur Yen und keine Dollar 🙂
So manch einer mag denken, dass Keighley ohne seinen Freund Hideo Kojima und Sony keinen Grund sehe, auf der E3 zu sein.
Keine Liebe zur Microsoft? Hab einer seiner Videos mit Phil Spencer zwar geschaut aber ansonsten gar nicht. Ich verstehe einfach immer und wieder immer noch nicht wie man den Hideo Kojima als Hype ansieht. ?
Und ich verstehe nicht, warum man Spiele von Kojima feiert…
…so gehen die Meinungen halt auseinander. Aber das ist ja das Gute – jeder darf seine Meinung haben.
Die E3 wird mehr und mehr zur Lachnummer finde ich…
Ich frag mich sowieso warum er noch so oft genannt wird. Mehr als ne wandelnde Reklame tafel für koyima ist er doch eh nicht mehr. Damals als es noch gametrailers. com gab war er bestimmt mal ne wichtige Person im gaming Business aber jetzt doch nicht mehr oder?
Gametrailers gibt es doch noch. Habe vorhin erst einen geschaut.?
No Sony – No party with Keighley
Mir persönlich isset wurscht ob der dabei ist oder nicht.
Soll er halt fernbleiben juckt mich nicht!
Umso größer das Internet wurde umso mehr haben Messen generell an Relevanz verloren. Wenn ich heute einen Furz im Netz lasse kennt den innerhalb von 2 Minuten die ganze Welt, sofern ich das möchte.?
Na ja – so ja nicht ganz richtig, da immer noch am Format der „Keynote Präsentation“ festgehalten wird. Jetzt ist es halt mehr so, dass man diese Keynotes privat abhält. Früher war das halt in die großen Messen eingebettet und war dadurch interessant – heute dann eben eher nicht mehr so.
Das ändert aber nichts an der Relevanz bestimmter Messen. Die CES ist jedes Jahr interessant. Die IFA in Berlin bleibt auch interessant. Zumindest derzeit ist der MWC in Barcelona eines der Events im Jahr (wenn er auch dieses Jahr wegen Corona flach fällt).
Ds Problem ist eher, dass sich das Gaming-Business generell neu sortieren muss, da (so zumindest meine Wahrnehmung) die E3 und die Gamescom ja beharrlich den Mobile Gaming Markt ignorieren. Und da findet gerade halt das Meiste an Umsatz statt, ob wir Konsoleros das wollen oder nicht.
Das ist schon richtig, die Consumer Messen werd nach und nach gänzlich verschwinden. Jetzt ist die E3 zwar keine/ war mal nicht als solche gedacht, aber das Format in dem sich die E3 bewegt passt trotzdem nicht mehr wirklich in die heutige Zeit.
Eine Keynote zeitlich flexibel gesetzt, vor einem ausgewählten Publikum/ Journalisten und der interessierte Consumer via Livestream zugeschaltet und somit die eigene Platform/ Kanal pushend. So wird es zukünftig, wie zum Teil eh schon, abgehandelt werden. Günstiger, flexibler, kontrollierbarer und zeitgemäßer.
Den braucht auch keiner
Für mich als Xbox Fan kein Verlust. Ich schaue mir sowieso nur die Microsoft Pressekonferenz an.