Nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit startet EA SPORTS FC in diesem Jahr erstmals ohne offizielle FIFA-Lizenz.
Das Spieler trotzdem nicht auf die digitalen Ebenbilder ihrer Lieblingsspieler verzichten müssen, zeigt ein neuer Leak, der neben Terminen, Editionen und Preisen auch den Cover-Star der Fußballsimulation enthüllt.
Anders als in den vergangenen Jahren wird diesmal nicht Kylian Mbappe auf dem Cover zu sehen sein. Nachfolger des Franzosen wird Manchester City-Star und frisch gebackener Champions League-Sieger Erling Haaland.
Auf dem Cover der Ultimate-Version stehen dem Norweger weitere aktuelle Stars und Legenden zur Seite. Darunter Vinicius Jr., Son Heung-min, Sam Kerr, Zinedine Zidane, Johan Cruyff und Pelé.
Laut dem Leak soll die offizielle Enthüllung von EA SPORTS FC am 13. Juli 2023 stattfinden und Vorbestellungen direkt im Anschluss möglich sein.
Der Veröffentlichungstermin wird auf den 29. September datiert, wobei Käufer der Ultimate Edition von einem siebentägigen Vorabzugang profitieren. EA Play-Mitglieder erhalten ab dem 10. September Zugriff auf eine 22-stündige Testversion.
Auf Xbox One, PlayStation 4 und PC soll die Standard-Version von EA SPORTS FC mit 69,99 Euro zu Buche schlagen. Besitzer einer Xbox Series X|S oder PlayStation 5 müssen mit 79,99 Euro etwas tiefer in die Tasche greifen.
Gleiches gilt für die Ultimate Edition. Diese soll auf dem PC für 99,99 Euro zu haben sein, Konsolenspieler zahlen 109,99 Euro.

Dann hoffe ich mal auf ECHTE Neuerungen und nicht auf das Kaderupdate für 80 €.
Dann spielst du es nicht wirklich wenn du das sagst… Spiel mal den ersten Teil der dieser Generation und den aktuellen… es ist und es bleibt Fußball was erwarten die die das immer sagen… es ändert sich immer einiges… die Lade sind halt das offensichtlichste…
Karrieremodus z.B. Rein vom fußballerischen ist auch 23 ganz gut. Aber an die alten Pro Evo Teile kommt es halt nicht dran und nocht nicht mal an das letzte vor FtP. Aber ein komplett überarbeiteter, nicht so dröger Karriere und Managermodus wäre was.
Und genau das meine ich mit Kaderupdate. Natürlich bleibt es Fußball, aber anstatt an der Steuerung und häufig eher schlechten Neuerungen im Standardbereich oder Touch Control oder was es schon nicht alles gab und wieder verworfen wurde und wieder ein paar Jahre später implementiert wurde.
Dafür ist die KI häufig genug ein Witz. Selbst auf Profi schickt man da den Gegner mit 5:0 nach Hause, wohlgemerkt Köln gegen Bayern.
Das meinte ich mit ECHTEN Neuerungen. Im Grunde liefert man zwar ein paar neue Features, versagt aber häufig genug in der Kernkompetenz und die Neuerungen sind dann eher à la „Irgendwas müssen wir ja verändern um den Preis zu rechtfertigen“.
Da man die FIFA ja klar als Innovationsbremse bezeichnet hat, hoffe ich einfach, dass da mehr kommt.
Japp. Es wäre endlich mal schön, wenn es neben den „Umsatzstarken“-Spielmodi auch mal reichlich neues in anderen Modis finden.
Ich liebe den Karrieremodus aber da lässt man so viel Potential liegen.
Wird wahrscheinlich wieder gekauft wie immer und dann höchstens 40-50std gespielt. Dieses ganze FuT gedöns usw ist und war noch nie meins.
Wenn du den GamePassUltimate hast, dann kann ich Dir empfehlen die Trial Versionen zu nutzen. So fahre ich seit FIFA21. Vor allem kannst du, nachdem die XSX Trial abgelaufen ist, die One-Trial dann voll nutzen. Das sind dann mal eben 20 Std.
Und dann wartet man einfach auf die komplette Veröffentlichung.
So mache ich das auch immer, aber irgendwie ist seit fifa 21 nach 30-40 std die Luft raus bei mir genauso wie bei anderen Sportspielen
Ich dachte das wird Free to Play?
Das ist es bei Konami…
Also wenn der Leak mit der 22(!)-Stunden Trial stimmt. Dann holy moly, spare ich wieder 80 Euro 😅
Dabei wäre es dieses Mal für mich ein Pflichtkauf (Lizenz-Hure die aus Münster kommt und Hertha-Fan ist).
Jo 22 Stunden trial sehr schön, aber warum müssen die Current Gen Zocker nen 10er mehr bezahlen, finde das ist ne sauerei
EA hat mich mit dem 23er Teil verloren. Allerdings war ich auch noch nie groß Sportspielzocker und bin nur durch den Game Pass da was reingekommen.
Wird sich doch an den Verkaufzahlen nicht viel ändern denke ich.