Earthblade: Celeste-Entwickler kündigen neues Werk an

Die Entwickler hinter Celeste und TowerFall haben mit Earthblade ihr neues Spiel angekündigt.

Extremely OK Games, die Entwickler hinter Celeste und TowerFall haben ihr neustes Werk angekündigt. Earthblade heißt es und soll ein 2D-Erkundungs-Action-Spiel sein. Es befindet sich allerdings noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.

In einem Blog-Post von Extremely OK Games-Gründerin Maddy Thorson, wird die Ankündigung eher als „Vibe Reveal“ beschrieben, um den Spielern ein Gefühl für den Stil des Spiels zu geben. Details zur Story und dem Gameplay gibt es noch keine, da diese wohl erst noch Gestalt annehmen müssen.

Maddy Thorson: „Ich kann die ganze Sache in meinem Kopf sehen. Nicht perfekt, wohlgemerkt – die meisten Details sind in meinem Kopf noch ziemlich verschwommen und ich bin sicher, dass sich auf dem Weg dorthin noch einiges ändern wird. Aber ich kann die allgemeine Form sehen und ich habe ein gutes Gefühl, wohin es geht.“

Das Team hat das offizielle Logo des Spiels und ein Conzept-Art-Poster, das auf ein mutmaßliches Fantasy-Setting hindeutet, veröffentlicht.

Eine Probe der Musik von Celeste-Komponistin Lena Raine gibt es sogar auch schon. Diese könnt ihr euch auf SoundCloud anhören:

Das Poster zeigt eine Figur, die eine Waffe (vielleicht das titelgebende Earthblade?) hält, mit Blick auf eine Klippe, darunter eine Hütte und Türme im Hintergrund. Thorson erklärt, dass Earthblade nach der Entwicklung von vier Prototypen konzipiert wurde und dass es als philosophischer Mittelweg zwischen etwas völlig Neuem und etwas Vertrautem dient.

Obwohl es noch kein offizielles Release-Datum gibt, wird als Zeitfenster 20XX angegeben. Maddy Thorson gibt allerdings zu verstehen, dass es noch eine Weile dauern kann, bis mehr Informationen veröffentlicht werden.

Maddy Thorson: „Nun es klingt optimistisch, laut zu sagen, dass Earthblade innerhalb von fünf kurzen Jahren nach Celeste veröffentlicht werden könnte. Die Wahrheit ist, dass wir nicht wissen, wie lange es dauern wird, nur dass es so lange dauern wird, wie es dauert (und dass es lange dauern wird).“

8 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karamuto 103750 XP Elite User | 20.04.2021 - 11:37 Uhr

    Da bin ich ja mal gespannt Celeste war ein ziemlich guter Platformer und auch Storymäßig sehr schön inszeniert.

    0
  2. Dr.Strange 19500 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.04.2021 - 11:59 Uhr

    Mich hat Celeste damals leider nicht 100 Prozent abgeholt. Tolle Geschichte und skurile Charaktere treffen auf Gesichtslose Spielfiguren (Grafikstil) und komplett übertriebenen Schwierigkeitsgrad.

    Und diese Stacheln, als Hürde wurden echt bis zum Schluss zu Tode geritten. Das war einfach zu viel des Guten.

    0
  3. Ash2X 206200 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.04.2021 - 12:29 Uhr

    Celeste hat bei mir auch keinen Nerv getroffen – mir ging bei dem ganzen Spiel irgendwo der Spaß verloren und selbst die Geschichte war am Ende nicht annähernd dem Hype gerecht.
    Ich war zumindest ziemlich überrascht das es alles gewesen sein soll.
    Es gibt einfach zu viele Titel die in den gleichen Elementen meiner Meinung nach deutlich besser sind.
    Wenn ich einen knackigen Plattformer möchte führt für mich bis heute kein Weg an Splosion Man/Ms Splosion Man vorbei – sauschwer, aber dabei zumindest unglaublich unterhaltsam.

    1
  4. Lord Maternus 112520 XP Scorpio King Rang 2 | 20.04.2021 - 13:41 Uhr

    Na mal sehen. Celeste fand ich super und ein schönes Fantasyspiel in einem ähnlichen Grafikstil könnte mir gefallen. Immerhin soll es ja noch in diesem Jahrhundert erscheinen. Find ich gut xD

    0
  5. MiklNite 50740 XP Nachwuchsadmin 5+ | 21.04.2021 - 00:25 Uhr

    Okay, nach Celeste bin ich auf jeden Fall ebenfalls gespannt, was da nun kommt.

    0
  6. MARVEL 41205 XP Hooligan Krauler | 21.04.2021 - 11:05 Uhr

    Ich mag… nein liebe ja Pixelgames. Aber etwas mehr in Richtung 16bit dürften sie sehr gern gehen. Bei Celeste sind mir die Plattformen, die ganze Welt zu gerade und zu wenig detailiert.

    0
  7. IVleafclover 43835 XP Hooligan Schubser | 30.04.2021 - 21:12 Uhr

    Celeste hat mir keinen Spaß gemacht, auch wenn es so gelobt wurde. Mal sehen, ob mir das Game mehr zusagt, wenn es dann erscheint.

    0

Hinterlasse eine Antwort