Aufgrund der Neuauflage von Demon’s Soul für PlayStation 5, hatte sich FromSoftware selbst stark unter Druck gesetzt, um für Elden Ring die beste Grafik zu liefern, laut Hidetaka Miyazaki. Das Studio hatte sich eigentlich nie wirklich um die visuellen Aspekte seiner Spiele gekümmert, sollten sie doch storygetrieben sein und so die Spieler fesseln.
Im Interview mit dem EDGE-Magazin äußerte sich FromSoftware-Präsident und Elden Ring-Direktor Hidetaka Miyazaki, der für Demon’s Souls, Dark Souls, Dark Souls 3, Bloodborne und Sekiro: Shadows Die Twice verantwortlich war, zu diesem Thema:
„Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Grafiker diesen Druck mehr als alle anderen spüren.“
Miyazaki bestätigte, dass die grafische Wiedergabetreue im Allgemeinen ein Bereich ist, den FromSoftware verbessern möchte.
„Und zwar nicht nur bei Elden Ring, sondern bei allen Spielen, die wir machen. Grafische Wiedergabetreue ist nicht etwas, das wir als oberste Priorität ansehen. Was wir auf der grafischen Seite verlangen, hängt von den Systemen und Anforderungen des Spiels selbst ab und hat im Vergleich zu den anderen Elementen der Entwicklung weniger Priorität.“
„Das ist also immer ein Bereich, in dem ich mich gegenüber meinem Grafikteam ein wenig entschuldigen muss, weil ich weiß, dass sie extrem hart arbeiten. Und sie haben extrem hart an Elden Ring gearbeitet – unser Grafiksystemteam und unsere Programmierer haben eine Menge neuer Features vorangetrieben, um die bestaussehenden Spiele zu schaffen, die wir je gemacht haben.“
Elden Ring erscheint am 25. Februar für PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One und PC.
FromSoftware macht die „schwächere“ Grafik aber durch das Artdesign wieder wett.
Bin schon so geil auf das Spiel, liebe einfach die From Software spiele, bei. Dark Souls 1 bis 3 1000 Stunden und das nur Story bedingt 😂.
Hab jetzt Demon’s Souls nochmal in 11 Stunden durch geballert und bin jetzt nochmal bei Sekiro dran und dann nochmal Dark Souls 3 bevor Elden Ring kommt 😂, man kann ja die spiele nicht oft genug durchspielen. Wobei Sekiro hab ich nur dreimal durch gezockt 🤔😅.
Elden Ring ich warte 😍
was genau ist elden ring? gameplay wie die ganzen souls oder ein richtiges rpg? kein bock auf alle 2min sterben, nur weil man einmal falsch ausweicht.
Ganz plump runtergebrochen: Dark Souls 4: Breath of the Wild.
Übrigens waren die Dark Souls Spiele schon „richtige“ RPGs xD
dankeschön, ich werds mir wohl wie alle andere teile davor auch anschaun. hab allerdings nie eins davon beendet. dark souls3 hab ich es nichtmal aus dem ersten stück wald geschaft. nach 30mal sterben deinstalliert. ich bin wohl einfach nicht so masochistsch veranlagt. schade das es keinen noob modus gibt wo man mehr die atmo und storry geniessen kann.
Ah, okay. Dark Souls 3 fand ich sogar – bis zu einem gewissen Punkt – leichter als Teil 1, allein schon durch das frühe Teleportieren und so. Irgendwann wurden mir aber die Bosse zu viel und ich habe auf unbestimmte Zeit pausiert xD
Mich frustrierten diese Spiele auch extrem wo man im Sekunden Takt stirbt und ganze Areale wiederholen muss. Dafür ist mir meine Zeit und Nerven zu wertvoll. Elden Ring wird auch in eine ähnliche Richtung gehen und ich werde es ignorieren 😀
Wenn du ganze Areale wiederholen musst stirbst du aber nicht im Sekundentakt *klugscheiß* 🙃
Grafik wäre mir nicht mal wichtig gewesen, Dark Souls sah auch nie Top aus ist aber ein sehr geiles Game wenn das drum herum stimmt.
Das stimmt, aber ich finde, Dark Souls sah auch nie wirklich schlecht aus. Ja, Blighttown hatte Performance-Probleme und die Animationen der wackligen Brücken waren mies, aber allen in allem sah die Welt gut aus. Und den ein oder anderen Wow-Moment in der Spielwelt gab es auch.
Vor allem war die Welt so genial aufgebaut bei Teil eins. Wie dort alles miteinander verbunden ist, wie die optionalen Gebiete versteckt sind. Großartig.
Bei japanischen Spielen steht die Grafik sehr oft an zweiter Stelle. Leider wirken einige Spiele grafisch dadurch sehr veraltet.
Im Westen ist der Trend irgendwie genau anders, erst die Grafik, dann der Rest. Auch nicht unbedingt das beste..
Beste wäre in allen Bereichen das bestmögliche zu erreichen.
Nachvollziehbar. Grafisch sieht Elden Ring typisch from Software recht altbacken aus. Darauf liegt bei dem Titel einfach kein Fokus.
Im Artikel steht doch, dass sie sich „wegen der Grafik sehr unter Druck gesetzt“ haben. Stimmt das jetzt nicht?
Mag ja stimmen, aber deswegen wird der Titel noch lange nicht zum Grafikfest. From Software games waren bisher alle nicht sonderlich schick anzusehen. Das wird sich mit Elden Ring offenbar nicht ändern.
Also bei Dark Souls 3 konnte man doch nicht meckern. Soweit ich das in Erinnerung habe sah das teilweise richtig toll aus.
Also Sekiro, Bloodborne und das was man bisher von Elden Ring gesehen hat, wirkt schon altbacken von der Optik her.
Kein Problem. Ich werde das altbackene Elden Ring lieben, genauso wie ich das altbackene Elex 2 lieber werde. Gebt mir alte Backen. 👍
Atmosphäre ist wichtiger als High End Grafik.
Wäre schon, wenn FS noch die Elden Ring Versionen für Xbox Konsolen auf ein besseres NIVEAU bringen würden
Ich bin wirklich gespannt wie das Spiel wird.
Entweder absolut genial oder total schlecht.
Denke mir das wird ein gutes Spiel, grafisch fand ich besonders bloodborne super und damit mein ich auch die Quantität der Details, das macht auch viel aus… Finde die Spiele sind meist knapp über den Durchschnitt 🤔