In einem sehr umfangreichen Post auf ResetERA, der später auf Reddit zusammengefasst wurde, spricht der bekannte From Software-Insider Omnipotent ausführlich über die ihm bereits bekannten Aspekte des Spiels.
Seinen Ausführungen zu Folge werden ähnlich wie in der Dark Souls-Reihe die einzelnen Areale untereinander verbunden sein. Dabei sollen Fehler im Leveldesign, wie der berüchtigte Übergang von Iron Keep zu Earthern Peak aus Dark Souls 2, durch das Vergrößern der Umgebungen vermieden werden.
Die Landschaften fänden außerhalb der von From Software selbst entwickelten Titel die meiste Inspiration in den Arbeiten von Hidetaka Miyazakis großem Idol Fumito Ueda (Shadow oft he Colossus, The Last Guardian). Dabei gehe es nicht nur um eine große Masse an offenem Feld, sondern auch um den Grad an Vertikalität und Übergänge zwischen offenen Abschnitten und weniger offenen Abschnitten wie Burgen oder Ruinen. Eine weitere Inspiration für die Umgebungen von Elden Ring seien die Landschaften Schottlands und es werde sicher auch einige fantastisch angehauchte Einheimische zu sehen geben.
Gepaart mit dem ebenfalls von Omnipotent erwähnten dynamischen Wetter- sowie Gegner-System verspricht Elden Ring ein stimmiges Gesamtpaket. Hierbei gilt allerdings zu beachten, dass, auch wenn die Aussagen sinnvoll erscheinen und zu früheren Aussagen der Entwickler passen, es sich trotzdem lediglich um unbestätigte Gerüchte handelt.
Elden Ring erscheint 2020 für Xbox One, Playstation 4 und PC.
Gespannt bin ich schon auf das Spiel. Habe allerdings bedenken, dass es was für mich ist, wenn es in Richtung Dark Souls geht. So viel Frust können meine Finanzen nicht kompensieren. ?
Bin so gespannt wie das Spiel wird. Alles was man bisher durch solche Leaks wie diesen hier gehört hat klingt wirklich sehr geil