Das heißersehnte Rollenspiel Elden Ring erscheint neben PC und aktuellen Konsolen auch auf Konsolen der letzten Generation. Das bedeutet jede Menge Optimierungs- und Anpassungsarbeit für Entwickler From Software, um die weitläufige Open World und die actionreichen Kämpfe auf den insgesamt sieben verschiedenen Plattformen perfekt in Szene setzen zu können.
Wie gut das Ganze auf Basis der Closed Network Test-Version auf Xbox One und PlayStation 4 bereits gelungen ist, erfahrt ihr im neuen Video von Digital Foundry.
Während Xbox One-Spieler mit einer Auflösung von 900p und 30FPS vorliebnehmen müssen, wird das Open-World-Rollenspiel auf der PlayStation 4 mit 1080p und 30 FPS wiedergegeben.
Auch die Schatten, Texturen und Vegetation sehen auf der PlayStation 4 deutlich besser aus. Beide Konsolen haben in hitzigen Situationen mit Framerate-Einbrüchen zu kämpfen.
Xbox One X und PlayStation 4 Pro bieten jeweils 1800p bei 30FPS, wobei die Microsoft-Konsole dank dynamischer Auflösung dazu in der Lage ist ein schärferes Bild zu erreichen.
Elden Ring erscheint am 25. Februar 2022 für Xbox Series X, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC.
Wir dürfen auch alle nicht vergessen dass sich das Spiel noch in der Beta befindet und bis zum Release das noch ordentlich optimiert werden kann. Xbox ist ja diesmal der Werbepartner und die werden sich bestimmt darum bemühen die Performance noch zu verbessern.
Hilft aber nix wenn die One die schwächste von denn Konsolen ist.
Ja klar aber da kann man bestimmt nochmal hier und da was drehen damit die 30 FPS konstant gehalten werden.
Bei dem programmierer Team bezweifle ich das etwas 🤔
Die können tolle Gegner,Atmosphäre und Kampfsystem machen aber Powerausnutzung eher weniger.
Ach ich hoffe es einfach für alle die noch auf den Last Gen Maschinen hocken müssen, werde es auf jeden Fall auf der SX daddeln 😃
Ich konnte den bisherigen games von denen nie was abgewinnen weil sie mir einfach zu schlecht aussahen von Animationen und gesamt optik. Dieses sieht zumindest von der Welt her ganz brauchbar aus. Nur diese hakeligen animationen haben sie teileise immer noch nicht richtig drauf. Und bei diesem spring pferd war das thema für mich auch schon wieder durch. Das sieht mir einfach alles zu hakelig aus. Bzw unfertig und eigenartig. Muss man vermutlich mögen aber das würde mich extrem stören daher Pass…
bin nur froh ne one x zu haben!hoffe echt die meisten haben mittlerweile auch ne series x ,s oder one x!weil viele spiele auf der one nur 900p haben,sieht echt nicht gut aus auf nem flachbildschirm!
Wie schaut es den bei den neuen Konsolen aus?
Naja, ich glaube ich hätte mir als Entwickler nicht mehr die Mühe gemacht, das Spiel noch auf der alten Generation herauszubringen, insbesondere nicht auf der Ur-One. Die Series S ist doch gar nicht so schwer zu bekommen. Und die Resourcen für die Entwicklung hätte man dann besser auf den Series Konsolen einsetzen können.
Na ja zur Zeit musste noch für die OldGen mitentwickeln.
weil der OldGen mit ca. 156 Mio Einheiten stehen nur ca. 17 Mio CurrentGen Einheiten gegenüber.
Macht wirtschaftlich kein Sinn. 😎
Gruselige Zahlen, und das nach einem Jahr Series Konsolen. Aber für die Ur-One ist das echt nicht gut, ich kenne da die Unterschiede sehr gut in Vermintide 2.
Na du weißt doch es gibt keine games mit einem „only for Xbox One X“ – Logo drauf. 😎
900p? Das ist ja wirklich unschön.
Denke die One und PS4 werden 2022 ihr letztes Jahr haben