Electronic Arts: Cloud Game Streaming Dienst und Testphase angekündigt

Electronic Arts arbeitet an einem eigenen Cloud Game Streaming Dienst und kündigt einen Test dazu an.

Cloud Game Streaming ist in aller Munde und kein Unternehmen möchte hinterherhinken. Jetzt kündigt auch Videospiel-Publisher Electronic Arts an, in dieser Richtung tätig zu werden.

In einem Beitrag auf der Seite Medium schrieb EA’s Chief Technology Officer Ken Moss, dass man an einem Cloud Game Streaming Dienst arbeite. Als Partner habe man sich dazu Amazon Web Services ins Boot geholt.

„Cloud Gaming. Es scheint, dass es heutzutage in aller Munde ist, mit neuen Möglichkeiten, Wegen und Akteuren aus allen Bereichen der Branche. Für EA liegt unser Hauptaugenmerk weiterhin darauf, sicherzustellen, dass unsere Spiele für eine Cloud-basierte Zukunft bereit sind, in der unsere Spieler sich jederzeit, überall und auf jedem Gerät engagieren und Spiele genießen können. Aus diesem Grund freue ich mich, mitteilen zu können, dass wir einen wichtigen Schritt auf dieser Lernreise tun werden, da wir eine exklusive externe Testphase für unsere Spieler veranstalten, um Spiele zu erleben, die über die EA-Cloud-Technologie gestreamt werden…. unser Ziel mit dieser exklusiven Testphase ist es, mehr Input zu sammeln, um Leistung und Servicequalität unter verschiedenen Netzwerkbedingungen und in verschiedenen Server-Routing-Szenarien zu testen….. EA arbeitet daran, Amazon Web Services und die Public Cloud so zu nutzen, dass wir auch bei instabilen Netzwerken und Bandbreitenveränderungen so nah wie möglich an den Spielern sein werden.“

Wer an diesem Test teilnehmen möchte, der kann dem EA Community Playtesting beitreten. Beim Test werden die Titel FIFA 19, Titanfall 2, Need for Speed Rivals und Unravel spielbar sein.

40 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 10.09.2019 - 12:32 Uhr

    Absolut geil! Endlich jemand der das macht.😂

    3
      • McLustigNR 84775 XP Untouchable Star 2 | 10.09.2019 - 13:56 Uhr

        Ist oben verlinkt „EA Community Playtesting“. Man man dann auch an der Beta teilnehmen darf ist nicht sicher.

        0
        • doT 16740 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.09.2019 - 14:22 Uhr

          Keine sorge habe schon mehrere EA Playtests mitgemacht, nur wenn keine playtest gelistet sind kann man sich auch nirgendwo anmelden.

          0
          • McLustigNR 84775 XP Untouchable Star 2 | 10.09.2019 - 16:11 Uhr

            Wenn man sich jetzt fürs Playtesting anmeldet, hat man eine Chance in den kommenden Betas teilzunehmen.

            0
    • FoXD3vilSwiLd 17680 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.09.2019 - 13:19 Uhr

      Geht mir auch so.
      Ich bin zwar noch von der jüngeren Generation, finde ich, aber ich bin absolut kein Fan davon, ständig und überall online sein zu können.
      Da entwickelt sich unsere Gesellschaft leider sehr negativ.
      Merkt man bei vielen Kindern heute, und Tendenz stark steigend….

      1
      • sc10er 1260 XP Beginner Level 1 | 10.09.2019 - 13:21 Uhr

        Bei dem Punkt bin ich zwar bei dir – das hat ja jetzt wenig mit einem Cloud Gaming Dienst zu tun.

        1
        • FoXD3vilSwiLd 17680 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.09.2019 - 14:04 Uhr

          Nein? Hat es nicht? Noch mehr unbegrenzter Zugriff auf digitale Medien?

          Die Entwicklung der digitalen Welt ist so rasant angestiegen, dass es bis heute keine vernünftigen Pläne zum Umgang gibt, der in den Lehrplänen der Schulen drin ist.
          Und die meisten Eltern haben keinen entsprechenden Umgang gelernt. Ich arbeite mit Kindern, und welches Pensum die vor digitalen Medien verbringen ist erschreckend.

          Und da ist ein Cloud Dienst sicher keine sinnvolle Erweiterung, aus der Perspektive.

          Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen digitalen Fortschritt. Darum geht es auch nicht.

          Aber bis wir das Problem wahrnehmen ist es schon viel zu spät…Leider….

          1
        • Robilein 155615 XP God-at-Arms Gold | 10.09.2019 - 17:24 Uhr

          Klar hat es was damit zu tun. Wenn man immer und überall zocken kann hängt man ja noch mehr am Handy rum. Zuhause, in der Stadt, überall ginge das. Was das angeht ist das nicht gerade eine positive Entwicklung.

          0
      • Robilein 155615 XP God-at-Arms Gold | 10.09.2019 - 13:34 Uhr

        Genau deswegen. Habe mich mit einer Freundin auf einen Kaffee getroffen. Und wir konnten uns ohne Handy unterhalten. Aber die meisten leider nicht. Und das finde ich sehr traurig.

        1
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 10.09.2019 - 13:40 Uhr

          Das wäre auch krass wenn ihr euch treffen würdet, und dann über eure Handys kommuniziert.😂. Spass beiseite. Ich weiß genau was du meinst. Ich habe einen Kumpel der macht das ständig, auch im Kino.🤨

          1
  2. Merowinger 2300 XP Beginner Level 1 | 10.09.2019 - 12:47 Uhr

    Ich denke es wird so kommen, dass diese kleineren Streamingdienste, unter dem Azure Dach vereint und gebündelt werden, egal ob jetzt von EA, Nvidia oder psnow. Kein Mensch hat langfristig Lust darauf so viele verschiedene Anbieter zu abonnieren.

    3
    • Holy Moly 16129 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.09.2019 - 12:57 Uhr

      Das System funktioniert bei anderen Anbietern wie Netflix, Amazon Video oder Sportstreaming Diensten etc. pp. derweil hervorragend. Jeder hat ein bisschen. Und wer alles haben möchte, zahlt eben dem entsprechend. Mal abwarten was das wird.

      0
    • sc10er 1260 XP Beginner Level 1 | 10.09.2019 - 13:22 Uhr

      Sind doch eh alle monatlich kündbar. Da sucht man sich halt immer das raus was man gerade spielen will. Interessanter ist, welche Plattformen unterstützt werden.

      0
  3. Rexorias 1540 XP Beginner Level 1 | 10.09.2019 - 13:09 Uhr

    Da hat man sich aber auch viel Mühe gegeben mögliche unattraktiv zu wirken, empfinde ich zumindest so wenn ich mir die Titel anschaue 😅

    0
    • Don Garnillo 19440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.09.2019 - 13:21 Uhr

      Naja, Titanfall 2 ist einer der besten Shooter der letzten Jahre. Der Multiplayer ist recht kurzweilig und die Kampagne ein absolutes Brett. Da haben die Jungs von Respawn geliefert, wo Battlefield und CoD seit Jahren versagen.
      Das reicht vielleicht nicht für ein Abo des Dienstes, aber für den kostenlosen (?) Test allemal.

      2
      • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 10.09.2019 - 13:23 Uhr

        Ich habe in keinem MP mehr zeit verbracht, als bei Titanfall 2. Und die Kampagne ist ein Klassiker im Ego – Shooter Genre.✌

        2
        • Don Garnillo 19440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.09.2019 - 13:25 Uhr

          Also um ein „Klassiker“ zu sein, ist das Spiel noch etwas jung. Aber die Kampagne hat, zumindest für mich und wohl auch für dich, absolut Maßstäbe gesetzt bzw. „Sehnsüchte“ erfüllt.

          1
          • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 10.09.2019 - 13:29 Uhr

            Also in meiner Klassiker – Liste, ist es schon! Half-Life, Halo, F.E.A.R, Crysis, und Titanfall 2 😁.

            0
      • Robilein 155615 XP God-at-Arms Gold | 10.09.2019 - 17:26 Uhr

        Oh ja. Ich wünsche mir sehr das Respawn Teil 3 macht. Der 2. Teil war einfach der Wahnsinn.

        0
  4. andpi 13135 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 10.09.2019 - 13:47 Uhr

    Kann mir kaum vorstellen das es in den nächsten 10 bis 15 Jahren was wird. Sobald mal ein Server down ist, kann man nichts mehr zocken.

    2
    • Dreckschippengesicht 66605 XP Romper Domper Stomper | 10.09.2019 - 13:59 Uhr

      Ja das is Mist, dass Spiele irgendwann keinen vollen Umfang mehr bieten. Ab und an greife ich auf alte Spiele zu, zugegeben zwar selten, aber der volle Umfang steht dann nicht mehr zur Verfügung. Kann ja nachvollziehen das es sich irgendwann wirklich nicht mehr rechnet, spiele auch wie gesagt nicht mehr viel altes, aber es ist was anderes zu wissen das es nicht mehr geht, als das man es könnte aber nicht macht/schafft…!

      0
  5. snickstick 159525 XP God-at-Arms Onyx | 10.09.2019 - 14:18 Uhr

    Willst nen Film stemmen brauchste 3x Anbieter. Willst ne Serie sehen brauchste 3x Anbieter. Willst nen Spiel spielen brauchste 3x Anbieter.
    Bald hab ich mehr Abos als CD‘ oder BlueRay’s 🤣🤣

    1
    • Holy Moly 16129 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.09.2019 - 16:24 Uhr

      Genau das meinte ich (etwas weiter oben).
      Und was macht es? Genau; es funktioniert. Das wissen die Anbieter, bzw. sehen es an ihren Zahlen. Das weiß und sieht EA ebenfalls, und sie wollen gern ein Stück vom Kuchen abhaben.

      0
  6. masterdk2006 77725 XP Tastenakrobat Level 4 | 10.09.2019 - 16:40 Uhr

    Ich werd der erste sein der sich eine Cloud Konsole holt. Es muss alles vom Internet abhängig sein, wenn mal kein Internet da ist geht auch nix. War die letzten Abenden schon sehr schön, Gears 5 im Koop ging nicht da immer jemand raus geflogen ist. Das macht echt Laune wenn man 2 Tage in der Kampagne nicht vorran kommt wegen Abbrüchen.
    Ich sag’s ja, das ist die Zukunft, nicht!

    0

Hinterlasse eine Antwort