Werbetreibende suchen immer neue Möglichkeiten, um ihre Produkte den Kunden zu präsentieren. Bei Streamingdiensten ist das längst angekommen. Netflix und Co. bieten Tarife mit Werbung an, um das Wachstum zu steigern.
Im Bereich der Videospiele beschäftigt sich Electronic Arts offenbar wieder verstärkt damit, Kunden dynamische Werbung in AAA-Spielen zeigen zu können. Dynamic Ad Insertion ist etwa eine Methode, um Spielern Werbung zu zeigen, die auf ihren Gewohnheiten und Interessen basiert.
CEO Andrew Wilson sprach über dynamische Werbung bei der letzten Telefonkonferenz und sagte dazu: „Werbung hat die Chance, ein bedeutender Wachstumsmotor für uns zu sein. Wir haben interne Teams im Unternehmen, die sich gerade damit beschäftigen, wie wir unsere Spielerlebnisse sehr durchdacht umsetzen können.“
Auf welche Spiele des Publishers das zutreffen wird und auf welche Art die Werbung präsentiert wird, das bleibt abzuwarten. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es neben eingebauten Produktplatzierungen in Zukunft aufdringlichere und bildschirmfüllende Anzeigen geben könnte, wie man es hier und da auch schon ausprobiert hat.

Werde die Finger davon lassen, sobald es zu nervig bzw aufdringlich wird
Naja bekommen wir dann auch die günstige Werbungs Edition? Zum Release 10€ fänd ich super. 😉
Was mir sehr an Werbung gefallen würde wäre, wenn beispielsweise diese in der Spielewelt integriert werden würde!
In modernen Settings könnte man dies über Monitore an der Wand, im Schaufenster die laufenden TVs oder mit Plakaten ganz einfach machen.
Hätte z.B. mega gut auf viele Maps bei BF3/4 und 2042 funktioniert.
Wenn diese dann häufig wechselt, wäre das schon cool.
Früher (Xbox, PS2-Zeiten) hatte es ja mal angefangen, dass in Burnout, Battlefield 2 MC, NfS Underground 2 und solchen Titeln reale Werbung auf Plakaten angezeigt wurde oder sogar reale Läden eingebaut wurden.. Das fand ich tatsächlich okay, da es reingepasst hat.
Ein bisschen schräg war die Werbung von Nivea in Splinter Cell (glaube Chaos Theory war es).
Wenn es irgendwie vernünftig ins Spiel eingepflegt wird, kann es sogar der Immersion helfen (z.B. In Die Sims 5 fressen die Sims Kellogg’s Kornflakes oder eben realistische Werbung auf Banden, Displays, Bushaltestellen).
Sollte es aber nur Stumpf in irgendwelche Werbeblöcke abdriften, bin ich raus.
Und ich hatte mich schon auf DA gefreut .___.
Das wars dann für mich mit EA Spielen wenn das kommt.
Dh wenn dann die Meldung kommt „you lost your connection to the EA-servers“ kommt dann ne Pepsi-Werbung oder so? Genial.
Wobei durch meinen blöden Kommentar fällt mir grade ein, Always-On wird dann noch verstärkter kommen. Denn die werden die Werbung dann ja auch tauschen usw und das geht natürlich nur wenn wir immer online sind.
…und wieder ein weiterer Sargnagel für unser Hobby den EA da auspackt.
Halte ich mal gar nichts von….. Werbung hat in einem Vollpreistitel nach wie vor nichts zu suchen.
Aber auch hier, kommt es auf den Gamer an ob es funktioniert oder nicht. Befürchte aber, dass es dem großteil mal wieder egal ist und es dann iwann ganz normal wird mit der Werbung.
In Sport- und Rennspielen ist mir das egal, denn da gibt es das ja durchaus schon und Bandenwerbung ist da ja was normales. Werbeclips, die ein Spiel unterbrechen sind aber eine rote Linie, die nicht überschritten werden sollte.