Electronic Arts: Spielraum für Eltern und Lehrer

Das Institut zur Förderung von Medienkompetenz der Fachhochschule Köln „Spielraum“ nimmt seine Arbeit auf. Das Institut wird bundesweit Eltern, Lehrern und Pädagogen Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Video- und Computerspielen vermitteln und …

Das Institut zur Förderung von Medienkompetenz der Fachhochschule Köln „Spielraum“ nimmt seine Arbeit auf. Das Institut wird bundesweit Eltern, Lehrern und Pädagogen Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Video- und Computerspielen vermitteln und über die Erscheinungsformen virtueller Spielewelten und aktuelle Forschungsergebnisse informieren. Ziel ist die nachhaltige Ausbildung von Medienkompetenz. Eltern, Lehrer und Pädagogen sollen in die Lage versetzt werden, Kinder und Jugendliche zu einem angemessenen Umgang mit Computer- und Videospielen anzuleiten. Durch den Aufbau eines bundesweiten Netzwerkes und der Ausbildung von Referenten und Multiplikatoren wird das Institut nationale Bedeutung haben und für Interessenten in ganz Deutschland erreichbar sein.

Leiter des Instituts Spielraum sind Professor Dr. Winfred Kaminski, Direktor des Instituts für Medienpädagogik und Medienforschung an der Fachhochschule Köln, Professor Dr. Jürgen Fritz, Leiter des Forschungsschwerpunkts „Wirkung virtuelle Welten“ an der Fachhochschule Köln sowie die Diplom-Sozialpädagogin Tanja Witting.

„Bei unseren wissenschaftlichen Vorarbeiten haben wir in einer umfangreichen Befragung festgestellt, dass zwar ein Mangel an Informationen bei Eltern, Lehrern und Pädagogen in Sachen Computer- und Videospiele besteht, gleichzeitig aber auch ein großes Bedürfnis, diese Wissenslücke zu füllen“, so Professor Dr. Jürgen Fritz. Das Institut Spielraum wird Schulungen für Eltern, Pädagogen, Kinder und Jugendliche anbieten, Lehrmodule für pädagogische Einrichtungen entwickeln, sowie Unterrichtseinheiten und Lehrmaterialien bereitstellen. Darüber hinaus wird es eine Website als Kontakt- und Informationsbörse geben.

Professor Dr. Winfred Kaminski: „Für viele Kinder und Jugendliche sind Computer- und Videospiele das Leitmedium geworden. Sie haben ein Recht darauf, auch in diesem Bereich eine angemessene Erziehung und Orientierung durch ihre Eltern und Lehrer zu erfahren. Voraussetzung dafür sind aber genauere Kenntnisse über die Chancen und Risiken dieses Mediums. Hier setzt Spielraum an.“

Spielraum ist ein In-Institut der Fachhochschule Köln und wird unterstützt von Electronic Arts und Nintendo.

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