Electronic Arts: Trotz Mega-Erfolg: EA entlässt Mitarbeiter in allen Battlefield-Studios

Übersicht
Image: Electronic Arts / Battlefield 6

Battlefield 6 bricht Verkaufsrekorde – dennoch kommt es zu Entlassungen bei Criterion, DICE, Ripple Effect und Motive.

EA hat nach dem rekordverdächtigen Launch von Battlefield 6, dem meistverkauften Spiel des Jahres 2025 in den USA, überraschend Mitarbeiter in mehreren Battlefield‑Studios entlassen. Betroffen sind unter anderem Criterion, DICE, Ripple Effect und Motive Studios.

„Realignment“ trotz Live‑Service‑Erfolg

Laut internen Mitteilungen sollen die Entlassungen Teil eines „Realignments“ innerhalb der Battlefield‑Organisation sein. Die Teams arbeiten weiterhin am laufenden Live‑Service‑Support von Battlefield 6, doch offenbar wurden verschiedene Rollen und Abteilungen neu strukturiert.

Alle vier Studios bleiben bestehen, allerdings scheinen die Kürzungen mehrere Teams und Standorte zu betreffen. Wie viele Mitarbeiter genau betroffen sind, ist nicht bekannt.

EA‑Statement: Fokus auf Community und Franchise

Auf Nachfrage von IGN erklärte ein EA‑Sprecher, man habe „gezielte Veränderungen“ vorgenommen, um die Teams stärker auf die Bedürfnisse der Community auszurichten. Battlefield bleibe eine der wichtigsten Marken des Unternehmens, und man investiere weiterhin in die Reihe – basierend auf Spielerfeedback und Erkenntnissen aus Battlefield Labs.

Ein ungewöhnlicher Schritt nach einem Rekordjahr

Die Entlassungen wirken besonders überraschend, da Battlefield 6 nicht nur stark gestartet ist, sondern auch langfristig erfolgreich läuft. Der Titel dominiert weiterhin die Verkaufscharts und profitiert von einem aktiven Live‑Service.

Highlights im Überblick

  • Entlassungen bei Criterion, DICE, Ripple Effect und Motive
  • Trotz Rekord‑Launch von Battlefield 6
  • EA spricht von „Realignment“
  • Fokus auf Community‑Feedback und Live‑Service
  • Unbekannte Anzahl betroffener Mitarbeiter

Die Situation sorgt in der Community für Diskussionen, da Erfolg und Personalabbau selten zusammenpassen. Wie bewertet ihr diesen Schritt von EA?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

45 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. hellboy 31435 XP Bobby Car Bewunderer | 09.03.2026 - 18:31 Uhr

    Ich fürchte, so ein Erfolg reicht heute nicht mehr. Die Online-Zahlen müssen auch langfristig oben sein, Microtransactions…

    0
  2. kleineAmeise 154310 XP God-at-Arms Silber | 09.03.2026 - 18:52 Uhr

    Für mich ist da nichts ungewöhnlich. Es wird gespart wo es nur geht.
    Und die Zahl ist bestimmt auch nicht unbekannt.
    Die wissen ganz genau warum und wie viele.

    0
  3. north-dynasty 13105 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 09.03.2026 - 19:45 Uhr

    War doch klar der Kredit muss abbezahlt werden der zum Kauf von ea beotigt wurde

    0
  4. oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 09.03.2026 - 19:45 Uhr

    VERKAUFSerfolg, ja, aber das wars auch. die haben nicht mal mehr 75k Peak was 90% Spielerverlust ausmacht.
    Dazu haben die Entwickler auch schon vorher gesagt das sie bei den Spielerzahlen die Roadmap nicht einhalten können.
    Das einzige was daran erstaunlich ist ist das es erst jetzt passiert.

    1
    • Katanameister 397920 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.03.2026 - 19:57 Uhr
      Antwort auf oldGamer

      Ich finde es erstaunlich wie viele Studios an einem Spiel arbeiten und gleichzeitig kaum neue Inhalte/Karten veröffentlichen.

      1
      • de Maja 337415 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 20:59 Uhr
        Antwort auf Katanameister

        Ja das ist das beschissene bei BF6, von Spiel zu Spiel wurde es immer weniger und es fehlt immer noch an richtig großen Karten was Battlefield ausgemacht hat. Selbst Firestorm haben die zusammengeschrumpft in dem sie die Startbasen näher zu den Zielen gebracht haben und bei den neuen Karten sind alle Ziele viel zu nah beieinander, so das man nichtmal Fahrzeuge benötigt und überall zu Fuß bequem hinkommt, das ist halt zu wenig Battlefield. Klar, man will sich damit an den CoDlern Anbietern das immer Action ist aber vergisst dabei die alten Fans, Battlefield hat sich halt immer in der Action zu CoD entschieden.
        Gameplay an sich stimmt ja, das Problem sind die Karten in Abwechslung, Qualität, Größe und Nachschub an Karten.
        Glaube aber das die alten Entwickler eh nicht mehr bei Dice sind und sie das Feeling von damals nur imitieren können aber ist halt schade das es jetzt Entwickler trifft die dafür nichts können, Dice wie es jetzt ist hat die Führung von Dice und Hauptsächlich EA zu verantworten. EA hat ja schon bei mehreren Studios die gleiche Sache abgezogen , Visceral oder Bioware zB.

        1
        • Katanameister 397920 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.03.2026 - 21:01 Uhr
          Antwort auf de Maja

          Genauso sehe ich das auch, es fühlt sich echt nur noch wie eine billige Imitation an, damit hat Battelfield 4 immer noch den besten Multiplayer.

          1
          • de Maja 337415 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.03.2026 - 21:08 Uhr
            Antwort auf Katanameister

            Japp, die ganzen Studios sind eigentlich nur noch ein Schatten ihrer selbst, richtig schade.
            Ich gucke mir jetzt noch an wie Mass Effect wird und je nach Community Meinung wird es das wohl für mich gewesen sein mit EA Games.
            Zum Glück gibt es da noch Kanäle die ehrlich ihre Meinung zu Spielen sagen und ich rede da nicht von der gekauften Meinung mancher Magazine oder Streamer.
            Eigentlich richtig schade, wir haben jetzt so geile potente Technik aber die machen die Games durch solche Mechaniken kaputt.

            1
            • Katanameister 397920 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.03.2026 - 21:12 Uhr
              Antwort auf de Maja

              Mich interessieren auch nur noch Mass Effect und der dritte Teil der Jedi Reihe, vielleicht kommt noch ein Battlefront 3.

              0
            • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 09.03.2026 - 23:02 Uhr
              Antwort auf de Maja

              Echt? Welche denn? Mir sind noch bewusst keine über den Weg gelaufen.
              Aber auch auf Community Meinung sollte man nicht viel geben. Ich bleib immer noch dabei einfach lets play im Schnelldurchlauf anschauen und dann für sich selbst entscheiden. Sieh Dragon Age. Ja, es war woke, aber noch lange nicht so schlimm wie es gemacht wurde und mir hats Laune gemacht. Und Forspoken war auch nicht so mies wie sein Ruf ist.
              In dem Moment wenn du die Meinung anderer als Wahrnehmung annimmst, nimmst du dir selbst deine eigene.
              Wieder Dragon Age : da was da als „nur woke“ bezeichnet wurde war eben erst nach weit über 50% das mit dem Text und das mit dem Video ist im letzten Vierteil gewesen. Nur aufgebauscht als wäre es das ganze Spiel über überpräsent.

              0
              • de Maja 337415 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 10.03.2026 - 07:33 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Ich tausche doch nicht meine Meinung mit der von anderen aus bloß weil ich mir die anschaue, eher ist es so daß sich unsere Meinung oft überschneidet und man so zu den gleichen Schlüssen kommt . Und das Thema Dragon Age war ja nicht nur das Thema woke, da muss man auch den Leuten genauer zuhören und sich nicht gleich echauffieren, das war nur ein Teil der Aufregung. Der andere war der Look, das Kampfsystem, Skillbaum und das Bioware seine Stärken verlernt hat wie Story und Charakterentwicklung.

                Es ist halt nicht mehr das Bioware was es früher war aber das ist halt das typische EA Problem, sehen wir auch bei Dice und Battlefield.

                0
                • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 10.03.2026 - 11:27 Uhr
                  Antwort auf de Maja

                  Naja, eigentlich doch das mit dem Austauschen.
                  Wenn ich sage es ist gut und du vertraust meiner Meinung nimmst du die eben erstmal an, genauso wie als wenn ich schlecht sage.
                  Vollkommen normaler Zustand.
                  Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber eigentlich kommt es bei den Meisten bis fast bei allen immer nur das Endfazit an das man betrachtet und nicht auf den ganzen Text wie der sich zusammen setzt.
                  Siehe halt eben DAV. Du sagst selbst von wegen Grafik, Gameplay etc und ziehst das direkt in den Vergleich mit den Vorgängern.
                  Verständlich, aber eigentlich falsch weil es ist eben nicht der Vorgänger.
                  Ich bin da etwas anders gepolt weil ich eben alles als eigenständig ansehe und höchstens die Welt an sich im groben als Maßstab nehme. Also Story, Hintergrundgeschichte etc. und da wiederum passt es meiner Meinung nach.
                  Oder nimm Gears tactics als vergleich. Das ist kein gears weil es ist eben keine shooter, und trotz allem ist es ein Gears.
                  Und das meine ich eben mit „selbst eine Meinung bilden“ ohne eben auf andere Meinungen zu achten.

                  0
        • oldGamer 191860 XP Grub Killer Man | 09.03.2026 - 23:36 Uhr
          Antwort auf de Maja

          Das Problem ist eher das das gemacht wird was am meisten Geld einbringen könnte.
          Selbst als die geschlossenen Betas noch da waren hieß es doch schon man wolle 100 Millionen Spieler mit dem Spiel erreichen. Das ist von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Das ist kein Fortnite und wird es nie sein.
          Und allerspätestens als dann, immer noch pre-Release, bekannt wurde das die nahezu die gesamten bekannten Streamer mit Unsummen bezahlt haben hätten selbst bei dem größten Fanboy die Alarmglocken läuten müssen.
          Aber es sind ja Fanboys und das das Ding abstürzt hab ich ja schon von Anfang an behauptet.
          Ist bei Marathon jetzt doch nicht viel anders. Das Spiel ist einfach komplett an den Spielern vorbei. Klar hat seine Zahlen, aber die sind eigentlich total Lachhaft wenn man bedenkt wer dahin steht und was da hätte kommen müssen. Und trotzdem werden die Leute weiter verarscht.
          Schau dir allein die Gamestar Wertung an. Erst mal hinter ner paywall versteckt das man quasi nichts lesen kann und dann 83%? Als postives „… ihr mindestens zwei Freunde für ein festes Squad am Start habt“ ? Positiv ist also das das Spiel nur dann Spaß macht wenn du feste Leute zum Spielen hast? Ich seh da nichts positives dran.
          Genauso wenig wie das das Spiel nach 10-15 Stunden Beschäftigung damit besser werden soll. Hallo? Ich zock doch nicht im Normalfall ne Woche lang um dann vielleicht, aber auch nur vielleicht meine Meinung zu ändern.
          Also Affenhirn auf Eis ist echt lecker, gut, man muss die ersten 2 Wochen beim Essen erstmal nur Kotzen, aber hey, danach schmeckt es richtig gut 🙂 Wer würde auf solch eine Schwachsinnige Idee kommen?
          Entweder ein Spiel gefällt mir sofort oder gar nicht. Ich hoch mich doch auch nicht 2 Stunden ins Kino nur weil der Film die letzten 15 Minuten vielleicht richtig gut sein könnten. Dann liegt der Fehler an den 105 Minuten vorher wo ich längst rausgegangen oder eingeschlafen bin.
          Aber hier wird einfach viel zu viel auf andere gehört ohne sich selbst eben eine eigene Meinung für sich selbst zu bilden und das wird dann als gültig für alle gewertet?
          Mag ja sein das einem ein bestimmtes Spiel gefällt, aber das muss auf den anderen noch lange nicht zutreffen und das muss auch nicht für die Meisten dann gelten.
          Problem ist aber das genau das passiert.
          Man verdient mit GaaS einfach viel zu viel und es gibt ja so viele Spiele die das beweisen.
          Man erinnere sich an MMOs. Jeder wollte unbedingt einen WoW Killer kreieren. Nicht das das bei rein logischer Betrachtung einfach nicht funktionieren kann, nein, es wird dann auch direkt aufgegeben weil ein x Jahre altes MMO mit 500% content mehr spieler hat als eins was nur 100% besitzt? WoW hat auch mal klein angefangen. Ohne bezahlte Steamer übrigens die ihren Jüngern einen vom Pferd erzählt haben.
          aber heute würde das in der breiten Masse kein Mensch mehr so freiwillig spielen und es würde nicht Millionen Spieler anziehen (und nein, auch Classic ist kein Gegenargument gegen meins) weil die Leute heute einfach gar keinen Bock drauf hätten.
          Nur damals gabs keine wirklichen Alternativen, sieht man mal von Everquest und noch so 2-3 Stück ab. Und selbst da zog schon der Name Warcraft.
          Heute haben die Entwickler das kapiert das man keinen WoW Killer erschaffen kann, aber den Fornite und CoD Killer wollen sie immer noch machen und raffen es nicht. Zumal die Community seinen teil dazu beiträgt. Niemand traut sich herzugehen und einfach nur ein gutes Spiel bringen zu wollen, nein, man muss schauen was andere haben und das übertreffen und dann muss social media ja auch noch passen.

          0
        • Evilski 52480 XP Nachwuchsadmin 5+ | 10.03.2026 - 06:54 Uhr
          Antwort auf de Maja

          Das ist so, die alten Entwickler sind lange nicht mehr da. Die Kohle ist jetzt eingefahren und ich glaube auch nicht das das da noch sehr viel Content kommen wird.

          1

Hinterlasse eine Antwort