Frontier Developments hat die “Azimuth Saga” von Elite Dangerous abgeschlossen und “Aftermath”, die nächste Phase der Story, angekündigt. Diese wird in Content Updates über den Rest des Jahres und darüber hinaus veröffentlicht.
Im Finale der “Azimuth Saga” versucht die umstrittene Figur Salvation, die Thargoiden-Bedrohung mit der Proteus-Welle, einer Anti-Xeno-Waffe, zu stoppen. Der Aktivierungsprozess endete in einem Fehlschlag mit katastrophalen Auswirkungen. Salvation selbst ist unterdessen nirgends zu finden.
Der Beginn von “Aftermath” fällt mit Update 13 für Elite Dangerous: Odyssey zusammen, wo die Weichen für die Zukunft der Beziehung zwischen der Menschheit und den Thargoiden gestellt werden.
Wenn sich Kommandanten zu den Anti-Xeno-Konfliktzonen im System HIP 22460 begeben, wo die Proteus-Welle der Salvation aktiviert wurde, werden sie selbst Zeuge der Auswirkungen: Die Megaschiffe Bright Sentinel und Heart of Taurus wurden zerstört.
Wracks zahlreicher Großkampfschiffe und ständige Angriffe der Thargoiden erwarten nun jeden Kommandanten. Schiffe mit Guardian-Technologie werden in HIP 22460 ebenfalls gefährdet sein, da die Module schnell zerfallen oder sogar zerstört werden.
Nach dem Abschluss der “Azimuth Saga” ändert sich die Art, wie Spieler Teil der Ereignisse in Elite Dangerous sind. Das Basisspiel von Elite Dangerous und Odyssey basieren derzeit auf unterschiedlichen Codebasen – 3.8 bzw. 4.0. Um sicherzustellen, dass die Storyline in Umfang und Qualität weiter ausgebaut werden kann, werden neue Events und Gameplay-Elemente zukünftig nur auf der 4.0-Codebasis veröffentlicht.
PC
Jeder, der ein Exemplar von Elite Dangerous auf dem PC besitzt, wird die Codebasis 4.0 erhalten, die aktualisierte Grafiken und alle Verbesserungen der Post-Odyssey-Updates in Bezug auf Leistung, UI/UX und andere Funktionen enthält.
Die Spieler müssen kein Exemplar von Elite Dangerous: Odyssey besitzen, um auf 4.0 zugreifen zu können – Details darüber, wie 4.0 allen Elite Dangerous-Spielern auf dem PC zur Verfügung gestellt wird, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Spieler, die neben anderen Features auch die Inhalte von Odyssey zu Fuß erleben möchten, haben die Möglichkeit, diese separat zu erwerben. Genauere Informationen über die Verfügbarkeit der 4.0-Features für alle Elite Dangerous-Spieler finden sich hier.
Konsole
Frontiers Ziel ist es, die nächste Phase der Storyline von Elite Dangerous so vielen Spielern wie möglich zugänglich zu machen – dazu gehört auch die kommende Option für PlayStation- und Xbox-Konsolenspieler, von einem zeitlich begrenzten Transfer des Konsolenprofils zu profitieren, damit sie die Vorteile der Codebasis von 4.0 bereits beim Wechsel auf den PC erhalten – weitere Details dazu finden sich hier.
Die Option, alle bestehenden Elite Dangerous-Inhalte weiterhin in 3.8 zu spielen, anstatt auf 4.0 umzusteigen, wird für Spieler auf PC und Konsole verfügbar bleiben.
Die nächste große Phase von Elite Dangerous hat nun begonnen, weiterer Content folgt in Kürze – Update 14 wird für das Spiel von zentraler Bedeutung sein, während die “Aftermath”-Storyline läuft.
Elite Dangerous: Odyssey ist auf Steam, im Epic Games Store oder im Frontier Store erhältlich. Elite Dangerous und Elite Dangerous: Horizons sind auf Xbox, PlayStation, Steam, Epic Games und im Frontier Store erhältlich.
Echt schade, dass keine Updates mehr für die Konsolen kommen. Da ich keinen starken PC habe, war es das wohl für mich mit Elite Dangerous.
Die letzten Zuckungen eines sterbenden Spiels. Seitdem sie die konsolen Spieler so fortgeführt haben ist das game und frontier für mich gestorben. Die können ihre „Story“ gerne behalten bei dem Bug fest in odyssey. Das werde ich denen niemals verzeihen….
Dito gib dir da recht. Erst groß ankündigen und dann wieder Fallen gelassen .Bin auch mit Elite durch und werde es nicht mehr anfassen.
Alleine für den Konsolenhinterntritt, werde ich von denen rein gar nichts mehr kaufen. Hab es zwar am Pc auch aber unterstützen werd ich „Die“ keinesfalls mehr.