Die Embracer Group hat wieder zugeschlagen und sich folgende Studios gesichert: Bit Wave, Gioteck, Limited Run Games, Singtrix, Tatsujin, Tripwire, Tuxedo Labs und Middle Earth Enterprise mit den Rechten an Der Herr der Ringe und Der Hobbit.
Das Unternehmen gibt bekannt: Embracer Group AB („Embracer“) hat über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Freemode eine Vereinbarung zum Erwerb von Middle-earth Enterprises getroffen, einer Abteilung von The Saul Zaentz Company, die einen umfangreichen Katalog geistigen Eigentums und weltweite Rechte an Kinofilmen, Videospielen, Brettspielen, Merchandising, Themenparks und Bühnenproduktionen im Zusammenhang mit den kultigen literarischen Fantasy-Werken Der Herr der Ringe und Der Hobbit von J. R.R. Tolkien sowie die entsprechenden Rechte an anderen literarischen Werken mit Bezug zu Mittelerde, die vom Tolkien Estate und HarperCollins autorisiert wurden und die noch erforscht werden müssen.
„Ich freue mich sehr, dass der Herr der Ringe und der Hobbit, eines der epischsten Fantasy-Franchises der Welt, der Embracer-Familie beitreten und weitere transmediale Möglichkeiten sowie Synergien innerhalb unserer globalen Gruppe eröffnen. Ich bin gespannt, was die Zukunft für diese IP mit Freemode und Asmodee als Start innerhalb der Gruppe bringen wird. In Zukunft freuen wir uns auch auf die Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen externen Lizenznehmern für unser immer stärker werdendes IP-Portfolio“, sagt Lars Wingefors, Gründer und Group CEO der Embracer Group.
„Wir von der Zaentz Company hatten im letzten halben Jahrhundert die Ehre, die Tolkien-Rechte zu verwalten, so dass sich Herr der Ringe- und Hobbit-Fans weltweit an preisgekrönten epischen Filmen, anspruchsvollen Videospielen, erstklassigen Theatern und Merchandise jeder Art erfreuen konnten. Wir könnten nicht begeisterter sein, dass Embracer nun die Verantwortung übernimmt, und wir sind zuversichtlich, dass ihre Gruppe das Projekt zu neuen Höhen und Dimensionen führen wird, während sie dem Geist dieser großen literarischen Werke treu bleibt“, sagt Marty Glick, COO der Saul Zaentz Company.
Über die genauen Bedingungen der Transaktion haben die Parteien aus kommerziellen Gründen Stillschweigen vereinbart.
Die Embracer Group hat ihren Hauptsitz in Karlstad, Schweden, und ist mit ihren zehn operativen Gruppen weltweit präsent: THQ Nordic, Plaion, Coffee Stain, Amplifier Game Invest, Saber Interactive, DECA Games, Gearbox Entertainment, Easybrain, Asmodee, und Dark Horse. Die Gruppe verfügt über 120 interne Spielentwicklungsstudios und beschäftigt mehr als 12750 Mitarbeiter und Vertragsbedienstete in mehr als 40 Ländern.
Wenn die nun noch eine Konsole rausbringen, sind sie plötzlich auf Augenhöhe mit Playstation und Xbox. 😄
Och frag mich immer, ob sich die Leute da auch so aufregen, so wie bei Xbox. 🤔 ist ja nicht gerade wenig was die nun alles besitzen.
Und es dieses stilllschweigen über die Kosten ect.
Sorry, dass ich skeptisch bin, aber ich denke ein Shortseller könnte aktuell viel Kohle mit der Wette auf fallende Kurse bei dem Unternehmen machen.
Warum?
Die haben die letzten Jahre gekauft, gekauft, gekauft, aber wie viele Bestseller kamen von denen auf den Markt? Fast 13000 Mitarbeiter sind viele Köpfe die ernährt werden müssen.
Ich fürchte, die könnten sich längst übernommen haben. Tombraider gibt es auch schon sooo viele Teile. Die Frage ist wie viel Zugkraft die noch hat? Da wäre eine neue, eigene Marke vielleicht besser…
P.s
Das Gollum-Spiel zeigt mir aktuell wie es nicht geht. Was die aus einer sehr bekannten Lizenz gemacht haben… 🤕
Bzgl. Tomb Raider würde ich persönlich die Trilogie als Remaster sofort wieder kaufen. Auch einen neuen Teil, der spielerisch der Trilogie entspricht, würde ich sofort mitnehmen…
Ein Remake würden vielleicht viele Fans zum kaufen überreden, aber ein Remaster?
Da müsste einiges getan waren. Die Grafik muss wirklich aufwändig sein, Gameplay Mechaniken, Steuerung und Animationen auf der Höhe der Zeit sein eventuell Story etwas überarbeitet werden usw.
Bevorzuge Remakes von alten Klassikern.
Naja, was hat Gollum damit zu tun, da arbeiten ja immer noch die deutschen dran, wie auch bevor sie aufgekauft worden sind.
Was ich so gesehen habe, hat Gollum mit gefallen, sich das optische von ihm war gut. Das Spiel beruht ja auf eine Roman Vorlage.
Gollum wird es schwierig haben, weil die Figur selbst keine riesen Sympathiekraft hat und das Spiel generell noch einen unfertigen Eindruck macht.
D.h riecht aktuell sehr nach Lizenzmüll. Aber ich irre mich da gerne 😊
Irrst dich hoffentlich 🙂
Ich lass mich da Mal überraschen und Gollum ist aber ein geiler Charakter finde ich.
Es braucht, glaube ich, nicht unbedingt Bestseller, wenn es genügend Spiele gibt, die sich „okay“ verkaufen.
Ich hoffe du hast Recht. 12700 Entwickler müssen auf jeden Fall erst mal durchgefüttert werden…
Heftig, wird halt wirklich so kommen wie in so machen Cyberpunk/Zukunfts-Settings wo es quasi nur noch Mega-Konzerne gibt, nur noch große Fische am Ende.
Meiner Meinung nach neber Microsoft die Firma mit großen Chancen das alte Marken wiederbelebt werden.
Bin eigentlich immer froh wenn einer von beiden studios mit Klassiker aufkäuft.
Die sind mittlerweile eine richtig große Nummer im Gaming
120 interne Studios und fast 13.000 Mitarbeiter.
Das sind doch mal auch Hausnummern.
Plaion ist ja Koch Media. Haben sich kürzlich umbenannt.
Das sind mal einige. 120 Studios. Allein THQ Nordic hatte etliche Spiele in der Mache. Die könnten ziemlich wachsen in der Popularität in den nächsten Jahren, wenn es positiv läuft.
Ich würde mich über gute Herr der Ringe Spiele freuen. Und Film- und Serienrechte verwalten sie jetzt auch oder?
Hoffentlich verkauft MS die Rechte von Banjo & Kazooie an Embracer. Die würden bestimmt was daraus machen.
Die wachsen stätig weiter 🤔