Durch eine Reihe von Übernahmen in den letzten Jahren hat das Unternehmen eine große Anzahl von wichtigen Entwicklern und Publishern in der Branche angehäuft. Wie nicht anders zu erwarten, führt das zu einem deutlich gesteigerten Output des Unternehmens im Bereich der Spiele.
In der kürzlich stattgefundenen vierteljährlichen Finanzbriefing des Unternehmens sagte Embracer-CEO Lars Wingefors, dass unter Berücksichtigung aller Entwickler, die derzeit unter dem Dach des Unternehmens sind, im kommenden Geschäftsjahr (bis April 2022) insgesamt über 70 Premium-Entwicklungsprojekte fertiggestellt werden – und dabei sind die Spiele, die sich bei den kürzlich übernommenen Unternehmen Gearbox und Aspyr in Arbeit befinden, noch nicht mitgerechnet. In der Zwischenzeit sagte Wingefors auch, dass die Embracer Group in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 mehr Spiele als üblich veröffentlichen wird.
„Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir nun, dass das nächste Geschäftsjahr, das im März 2022 endet, das stärkste in unserer Geschichte werden wird, angetrieben von zahlreichen bedeutenden Veröffentlichungen in der zweiten Jahreshälfte“, so Wingefors. „Insgesamt erwarten wir nach Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt dieses Berichts die Fertigstellung von mehr als 70 Premium-Spielentwicklungsprojekten mit einem Gesamtfertigstellungswert im Bereich von 2.500-3.000 Mio. SEK. Dabei sind die Zugänge aus den am 3. Februar angekündigten Transaktionen mit Gearbox, Aspyr und EasyBrain nicht berücksichtigt. Infolgedessen erwarten wir nun für das 4. Quartal, also das laufende Quartal, das im März endet, eine geringere Aktivität in Bezug auf neue Veröffentlichungen. Der Wert der fertig gestellten (veröffentlichten) Spiele in Q4 wird auf 120 – 140 Mio. SEK geschätzt und zwischen 840 – 860 Mio. SEK für das Geschäftsjahr.“
Von Embracers beachtlichem Lineup an Spielen in Entwicklung steht Biomutant am nächsten vor der Veröffentlichung. Andere für 2021 geplante Spiele sind Evil Dead: The Game, Chorus, Chivalry 2 und King’s Bounty 2.
Also Biomutant ist das einzige Produkt was ich als Premium empfinden würde.
70 Premium Titel??? Das sind ein bisschen viele Games die würden sich ja alle selber konkurrieren…
Müssen diese Heuschrecken sich eigentlich auch mit kartellämtern und EU-Kommissionen herumschlagen so wie MS? Ich meine Embracer, tencent, thqnordic. Die verbleiben sich ja alles ein, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Mal was anderes, geiles Profilbild. 😂
MS hat sich selbst bei Kartellamt gemeldet das sie es überprüfen sollen zumdem geht mit einem Kauf um eine weitaus größere Summe
Naja Premium Produkte entscheiden dann immer noch die Konsumenten
Die meisten consumer wissen ja nicht einmal was ein AAA Spiel ist, da werden die auch nicht wissen was überhaupt gemeint ist
Premium ist in den Fall nichts anderes als gewisse Kriterien aka Budget und Co.
Ja klar, aber Premium bedeutet für mich gleichzeitig auch ein gutes Spiel 😉
Hier geht es aber um das Spiel und nicht um dich/den Consumer 😉
Es geht darum das Publisher ihre Spiele als Premium betiteln.. und das finde ich schwachsinnig
Auf Evil Dead bin ich echt gespannt.
Ich auch, aber wir sollten nicht zuviel erwarten!
ist nciht der größte schrott auch n premiumprodukt in den augen des herstellers?
diese ganzen Gruppen, die einen auf Disney machen und alles und jeden einkaufen.. „Premium“ ist natürlich schon ein großes Wort und wenn ich so auf die Liste der Spiele gucke.. nunja..
Warten wir mal ab was am Ende davon gut ist und was nicht.
…und was es überhaupt alles für Spiele sind 🤔
Da muss es ja auch einen Hauptverantwortlichen geben, wie kann der da noch den Überblick behalten?
Gemessen an der Größe die Embracer inzwischen erreicht hat stehen dem doch bisher eher wenige namenhafte Titel entgegen, oder zumindest wenige AA(A)-Titel. Man fragt sich, womit die ihr Geld verdienen, zumindest wenn man sich nicht näher mit der Gruppe beschäftigt, denn es gibt doch einige interessanten Marken und Studios.
Für mich bisher am interessantesten bleibt aber erst einmal Biomutant und auch das Gothic Remake oder Elex 2.