Seit Anfang 2020 ließ sich der schwedische Medienkonzern Embracer Group die Übernahmen von 62 Unternehmen insgesamt 8,1 Milliarden US-Dollar kosten. Darunter große Namen wie THQ Nordic, Koch Media/Deep Silver, Sabre Interactive und Gearbox Software.
Somit verfügt die Embracer Group zum aktuellen Zeitpunkt über 115 interne Entwicklerstudios, die den Gesamtwert des Unternehmens auf 9,9 Milliarden US-Dollar katapultierten.
Dass damit das Ende noch lange nicht erreicht ist, versicherte nun CEO Lars Wingefors gegenüber der Financial Times. Vielmehr sei es das Ziel, in den kommenden Monaten und Jahren noch einmal eine ähnliche Anzahl von Übernahmen zu tätigen, wie es bereits in der Vergangenheit der Fall war.
Der Fokus solle dabei auf dem Bereich Free-to-Play-Spiele sowie den Ländern Großbritannien, USA, Polen, Frankreich und China liegen.
Besonders interessiert sei man an Unternehmen mit einer Erfolgsbilanz, nach deren erfolgreicher Übernahme man einen Hands-Off-Ansatz verfolgen werde, so der CEO:
„Aus kommerzieller Sicht haben wir keine zentrale, kommerzielle Entscheidungsfindung. Wenn man sich andere Unternehmen ansieht, haben sie Probleme, wenn sie zu viele Schichten von Direktoren und Management einsetzen und anfangen, die Entwickler zu kontrollieren, dann beginnen sie auseinanderzubrechen.“
„Wenn Du ein Spiel machen kannst, hast Du ein großes Geschäftsrisiko, aber wenn Du 200 Spiele machst, so wie wir es tun, fällt das Geschäftsrisiko geringer aus.“
115 interne Studios. Krass was Embracer sich da aufgekauft hat.
Die wollen dich nur den Embracer Pass forcieren und brauchen ordentlich Masse zum Füttern 🤣
also mit 115 Studios hätten sie auf jeden fall genug nachschub 😀 Wenn dann Spiele wie Borderlands 4, Space Marine 2 und Darksiders 4 gleich reinkommen, wäre das ein Verkaufsargument 😀
Muss ich jetzt den Präsidenten anrufen? 🤔 Weil und so?
Also dazu würde ich definitiv ehr Monopol sagen. 😂
Krasse Sache.
Ja, da sind ein paar große Namen dabei, aber es gibt so verdammt viele Entwickler da draußen. Sollen sie also kaufen, wer sich kaufen lassen will.
Komisch das man da nix von Untersuchungen der Kartellbehörden hört!
Aber scheinen wohl nicht so bekannte Studios oder so bedeutende Übernahmen zu sein!
Denke ich auch. Die Embracer Group ist global gesehen wohl einfach nicht „wichtig“ genug. Und ja, es sind viele Studios. Aber 115 von wievielen denn? Gibt es überhaupt eine Liste aller Entwicklerstudios weltweit? Die dürfte ziemlich lang sein und bei der Veröffentlichung bereits wieder veraltet.
Boah gute Frage! Denke mal wenn es ne Liste gibt, dann ist die wie du ja schon sagst alle paar Monate oder Wochen veraltet so oft wie Studios aufgekauft werden, neu gegründet und geschlossen werden!
Wobei wenn man sich die Liste derer Marken Mals so durch ließt sind da doch schon etliche bekannte Namen bei!
Hab ne Liste gefunden wo die Studios/Entwickler nach Ländern geordnet sind : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Spielesoftwareunternehmen
Äh nein, da scheinst du dich nicht genug informiert zu haben. Ich arbeite für Asmodee und bevor der Wechsel des Aktieneigentümers zur Embracer Group vollzogen werden konnte, musste das monatelang geprüft werden. Das einzige was von heute auf morgen passiert ist die Schlagzeile, im Hintergrund laufen solche Geschäfte extrem lange.
In meinem Post ging es nicht um das allgemeine Genehmigungsverfahren der Kartellbehörden, sondern darum das man nix davon hört dass, der Deal genauer geprüft (wie z.b. bei Microsoft und A/B gerade) wird oder so weil das Unternehmen schon so viele Studios gekauft hat
weil’s einfach viele kleine sind und die keine spektakulären Schlagzeilen ergeben wie AB für 67 Milliarden $ verkauft 😁
Danke für den Einblick 👍
Manch einer denkt ja, die gehen hin..klingeln an..und dann so Hände schütteln..verkauft..
Ist halt kein eBay Kleinanzeigen 🤣
Da werden noch genug Einkäufe getätigt. Das gute ist ja, dass sie alles Multi lassen. So gibt es auch keine großen Bedenken von der Community der diversen Hersteller.
Ich frag mich viel mehr wie die ganze Geschichte finanziert wird. Ein Unternehmen nach dem anderen wurde in den letzten Jahre akquiriert und kein Stopp in Sicht. Mit dem Aktiensplit + Erhöhung der Aktienmenge kam sich noch einiges an Kapital dazu, aber trotzdem… krass
Ach läuft doch gut.
Bei 62 Akquisitionen haben die 8,1 Milliarden Doller ausgegeben.
Aber pro Quartal fahren die ein Umsatz von ca. 5 Milliarden Doller ein. 🤑
Versteh mich nicht falsch, ich freu mich sehr, wenn die weiter wachsen und mehr Umsatz machen. Hab selbst einige Aktien von denen. Ist dennoch weiterhin sehr kurios 😛
Ah verstehe dann wirst du natürlich jede News dazu verfolgen. 😎
Absolut, und es bleibt faszinierend mit der Unternehmensgruppe. Ich hoffe nur, dass die es irgendwann auch mal schaffen ein großen AAA-Zugpferd ins Rennen zu schicken, wie die ganzen anderen großen Publisher. Das fehlt an sich noch.
wenn Microsoft den kauft? auf ein schlag 115 Studios krass…
Wirklich beeindruckend was sie da auf die Beine stellen.
Warum sollten die Pläne abgeschlossen sein.
Momentan ist sowas in.