Der unabhängige Entwickler VestGames und Publisher Versus Evil haben bereits bekannt gegeben, dass ihr Multiplayer-Social-Deduction-Spiel Eville am 11. Oktober über Xbox Game Pass, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows, Steam, The Humble Store und andere PC-Händler erhältlich sein wird.
Kurz vor der Veröffentlichung haben wir die Entwickler aus Deutschland zu einem Interview eingeladen und heute für euch einige neue Details im Gepäck.
Bitte stell dich kurz vor und erkläre den Lesern von XboxDynasty.de, was deine Aufgaben sind.
Hi, ich bin Hendrik und Gründer von VestGames, einem Indie-Studio aus NRW. An Eville habe ich als Game Director und Developer von Beginn an mitgewirkt.
Beschreibe bitte das Spiel und erkläre, was Xbox-Spieler erwartet und welche Besonderheiten es hat.
Du spielst im Dorf Eville mit anderen Mitspielern, aber unter ihnen verbergen sich Verschwörer – du weißt nur nicht, wer sie sind. Die Verschwörer versuchen, die Dorfbewohner zu ermorden. Sie sind nachts wach und können ihr Unwesen treiben, während die normalen Dorfbewohner schlafen. Tagsüber versuchst du, die Verschwörer zu enttarnen und sie bei einer Abstimmung mit anderen Spielern hinzurichten. Du kannst dich mit allen möglichen Gegenständen verteidigen, die du erwerben kannst, oder einzigartige Fähigkeiten deiner Rolle einsetzen, die dir zu Beginn jedes Spiels zugewiesen wird.
Ihr habt euch entschieden euer Spiel direkt im Xbox Game Pass zu veröffentlichen, wofür euch die Xbox Fans feiern werden, aber was war der Grund für diese Entscheidung?
Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit Eville auf mit dem Game Pass anbieten zu können und damit viele Spieler zu erreichen – wir freuen uns echt über jeden, der Eville ausprobiert. Das Spiel zu kaufen ist natürlich für einige Spieler eine Einstiegshürde, die sich durch Game Pass erübrigt.
War es schwer für euch das Spiel auf die Xbox Series X bzw. Xbox Series S zu bringen?
Tatsächlich mussten wir einige Änderungen an der Bedienung und der Benutzeroberfläche vornehmen. Aber technisch hielt sich der Aufwand dann doch in Grenzen. Wir hatten glücklicherweise Unterstützung von einem erfahrenen Portingstudio.
Wie sehen die technischen Details für die Xbox Series X aus? Auflösung, Frames etc.?
Auf der Series X läuft das Spiel in 4K mit dynamischer Auflösung. Ansonsten ist es identisch zur PC-Version.
Und wie lauten sie für die Xbox Series S?
Auf der Series S läuft es genau wie auf der Series X, aber in 1440p
Gibt es irgendwelche Unterschiede im Vergleich zur PC-Version?
Es gibt keine nennenswerten Unterschiede. Auf der Xbox One sind der Detailgrad und die Auflösung niedriger, aber überall sind Gameplay und Spielinhalte identisch.
Dank Xbox Game Pass Ultimate erhalten alle Abonnenten monatlich neue kostenlose Perks in Form von neuen Ingame-Inhalten. Können wir hier Perks zu eurem Spiel erwarten?
(kann ich noch nicht beantworten)
Wie sieht die Zukunft für euer Spiel auf der Xbox aus? Habt ihr schon eine Roadmap erstellt? Pläne für DLCs oder ähnliches?
Wir werden noch eine Roadmap veröffentlichen. Sämtliche Gameplay Updates werden kostenlos sein: Neue Rollen, Maps, Items. Lediglich einige kosmetische Inhalte und neue Seasons sind als DLC kaufbar, aber auch erspielbare, kostenlose kosmetische Inhalte gibt es zahlreich und werden auch weiterhin kommen.
Welche Tipps würdest du Xbox-Spielern mit auf die Reise für Eville geben?
Eville hat viel Spieltiefe, aber fängt einfach an. Wir haben 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade, die mehr und mehr Funktionen im Match freischalten. Ansonsten – schaut euch das Tutorial an und legt los!
Das erste Item, das ich jedem neuen Spieler empfehle: Der Stolperdraht vom Händler am Marktplatz. Damit könnt ihr nachts aufwachen und fliehen, falls jemand in euer Haus einbricht.
Welches Feature gefällt dir an deinem Spiel am meisten?
Das ist schwer zu sagen. Die Summe aller Teile macht es schon aus. Aber wenn ich ein Feature nennen müsste – als Geist noch das Spiel beeinflussen zu können.
Möchtest du noch irgendwelche abschließenden Worte an die Leser von XboxDynasty.de richten?
Danke, dass Ihr euch die Zeit genommen habt! Wir freuen uns riesig auf den Release unseres ersten Spiels. Hoffentlich sehen wir uns ingame!
Hört sich ganz interessant an. Von der Grundidee ähnlich wie Das Ding. Man darf also niemandem Vertrauen. 😂
Eigentlich hätte mich das Spiel jetzt nicht gereizt, aber da es von einem Studio aus NRW stammt und es im GamePass landet werde ich es mal ausprobieren.. 😉