F1 2010: Interview Runde 1

Wir hatten die Möglichkeit in Kooperation mit XCN den Entwicklern von F1 2010 einige Fragen zu stellen und nach einer kurzen Bearbeitungszeit sind nun auch zahlreiche Antworten eingetroffen. Der Boxenstopp ist somit vollzogen, doch wir…

Wir hatten die Möglichkeit in Kooperation mit XCN den Entwicklern von F1 2010 einige Fragen zu stellen und nach einer kurzen Bearbeitungszeit sind nun auch zahlreiche Antworten eingetroffen. Der Boxenstopp ist somit vollzogen, doch wir möchten das extralange Interview in drei Runden aufteilen, wovon ihr heute Runde 1 von uns präsentiert bekommt. Danach wechseln wir die Reifen geben morgen wieder richtig Vollgas!

Wird das Spiel ausschließlich Formel 1 Rennen beinhalten oder wird es auch möglich sein andere Fahrzeuge freizuschalten?
Die Formel 1 Rennen sind lizenzbedingt auf 19 Weltmeisterschaftsläufe begrenzt, allerdings werden namenhafte Strecken wie Spa, Monaco oder das Nachtrennen in Singapore für Highlights sorgen. Bedauerlicherweise werden wir aber keine alten Strecken oder frühere Streckenkonfigurationen anbieten können, aber im Hinblick auf das Gameplay haben wir eine große Anzahl von Spiele Möglichkeiten anzubieten. So kann man z.B. im Hot Lap Modus auf Zeitenjagd gehen oder einen vollständigen Grand Prix Karrieremodus mit Trainingsmöglichkeiten und Qualifikationssessions starten. Darüber hinaus herrschen unterschiedliche Leistungsstärken zwischen den verschiedenen Teams, aber auch die dynamischen Wetteränderungen und der Multiplayer Modus wird für Spannung sorgen.

Wird es auch diverse Umbaumöglichkeiten in Form von z.B. Autoaufklebern oder Kleidung geben? Wenn ja in welchem Umfang wird diese angeboten?
Wir sind nicht in der Lage wie viele andere Spielhersteller "Umbaumöglichkeiten" anzubieten, da der gesamte Inhalt bereits lizensiert ist. Doch der Spieler hat die Möglichkeit dem Spiel seine eigene Persönlichkeit zu geben, denn es zählen nicht nur die Rennerfahrungen und die Set-Up Fähigkeiten, sondern auch das Verhalten auf Pressekonferenzen und vor allem dem Verhalten gegenüber den Fans, Teammitgliedern und den Gegnern. Denn diese Interaktionen haben Auswirkungen auf die eigene Karriere, denn es zeigt sich schnell das zum Formel 1 Fahrer doch mehr gehört als nur schnell auf der Strecke zu sein. Übrigens gibt es auch noch einige besondere Helmdesigns, welche man im eigenen Karrieremodus oder Onlinemodus auswählen kann.

Wie Umfangreich ist das Schadensmodell? Wird es möglich sein nach einem Schaden automatisch an die Box zu fahren und diesen reparieren zu lassen oder müssen wir rechts anhalten und das Rennen beenden?
Man kann dass Schadensmodelllevel individuell einstellen, so ist es z.B. möglich optische und technische Schäden zu deaktivieren, andererseits kann man aber auch als Formel 1 Fanatiker Details wie Reifenmanagment und Motoreinstellungen verändern. Wie im echten Leben wird dein Renningenieur dir Ratschläge geben, wenn es einmal schwierig am Auto wird oder dir bei den Reparaturen in der Box beiseite stehen. Grundsätzlich aber kann man sagen, dass eine Profi Einstellung mit realistischem Schaden einem echten Grand Prix sehr nahe kommt.

Wie war es mit der FIA zusammenzuarbeiten? Haben sie euch bei der Lizenzvergabe geholfen?
Wir haben nicht mit der FIA zusammen gearbeitet, da die Formel 1 Lizenzvergabe nun über die FOM (Formula One Management Limited) läuft. Die FOM geht sehr sorgsam mit ihren Lizenzen um, wie ihr euch denken könnt ist es einer der prestigeträchtigen Sportarten auf der Welt und sie beharren deshalb auf 100% Genauigkeit in allen Bereichen. Einerseits gibt es uns einen sehr geringen Spielraum bei der Erstellung des Spiels, aber andererseits wollte die FOM auch sicherstellen, dass wir ein realistisches Rennspiel abliefern. Und das werden wir, denn man wird so nah am Renngeschehen sein wie man es vom TV her kennt oder live erlebt hat.

Habt ihr direkt mit den Teams und Fahrern gesprochen und auch mit Hilfe der echten Formel 1 Boliden eure In-Game Modelle erstellt?
Ja, wir waren sogar verwundert mit welchem Enthusiasmus die Teams an unser Vorhaben interessiert waren. Viele von ihnen sind selber Gamer und waren begeistert wie wir uns dem Thema F1 Design angenähert haben. Das hat uns ungemein bei der Entwicklung geholfen, welches sich auch im Ergebnis wiedergespiegelt hat. Passenderweise haben viele Formel 1 Teams ihren Firmensitz in England gehabt, so hatten wir auch Zugriff auf alle CAD Pläne und tausenden von Referenz Fotos zur Erstellung der Autos. Zusätzlich durften wir noch mit den Ingenieuren und Formel 1 Experten reden, die uns zeigten wie es ist ein Rennfahrzeug zu steuern und zu reparieren. Ich denke das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird man zweifelsohne im Spiel sehen.

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