F1 2010: Interview Runde 2

Heute veröffentlichen wir Teil 2 unseres dreiteiligen F1 2010 Interviews mit den Entwicklern von Codemasters. Während der erste Part, hier nachzulesen, als kleine Einführung und Aufwärmrunde zu betrachten ist, schießen…

Heute veröffentlichen wir Teil 2 unseres dreiteiligen F1 2010 Interviews mit den Entwicklern von Codemasters. Während der erste Part, hier nachzulesen, als kleine Einführung und Aufwärmrunde zu betrachten ist, schießen die Motoren auf Hochtouren und wir schalten einen Gang höher. Darüber hinaus möchten wir euch die zahlreichen Videos und Bilder hier auf Xboxdynasty noch einmal an euer Rennfahrerherz legen und wünschen euch nun viel Spiel mit dem zweiten Teil unseres Interviews.

Habt ihr auch die Simulatoren gesehen das die Teams verwenden? Inwiefern denkt ihr sind diese mit Rennspielen vergleichbar?
Ehrlich gesagt haben wir es bis jetzt nicht geschafft eins zu testen, aber wir wissen, dass diese Fahrsimulatoren ausschließlich der Theorie dienen. Ich denke, dass diese eher uninteressant sind zum Fahren. Wir wissen das die Teams auf Probleme stoßen wie etwa, dass die theoretischen Reifen Daten nicht die erwarteten Ergebnisse liefern und das Fahrgefühl anders dargestellt wird als in echt. Obwohl die Ingenieure auf die Richtigkeit der Daten schwören, können die Fahrer es vergleichend zum echten Auto nicht bestätigen. Dennoch kämpfen zurzeit alle gegen die gleichen Probleme, aber in naher Zukunft werden professionelle Simulatoren und High End Spiele nicht mehr weit voneinander entfernt sein.

Plant ihr derzeit auch DLC? Wie sieht es mit der Übertragung von Daten realer Rennen aus die dann direkt in das Spiel geladen werden?
Es gibt keine Pläne für DLC, für uns ist es zwar etwas sehr interessantes aber technisch gesehen ist es eine sehr große Herausforderung. Deshalb wollen wir uns zurzeit nicht darauf fokussieren. Wir haben den Maßstab intern sehr hoch angesetzt, es kann also nicht noch nachträglich eingeführt werden. Wir konzentrieren uns auf unsere Kernpunkte und das bedeutet ein vorerst guten Single- und Multiplayer Modus abzuliefern.

Auf einer der ersten Screenshots des Spiels sahen wir Formel 1 Modelle vom letzten Jahr. Plant ihr ältere Fahrzeuge in der Verkaufsversion zu integrieren oder werden nur 2010 Modelle dabei sein? Wie sieht es da bei den Streckenlayouts aus?
Leider können wir aufgrund der Lizenzen keine alten Fahrzeugmodelle oder Streckenkonfigurationen anbieten. Das Spiel soll die aktuelle Saison widerspiegeln.

Formel 1 Testfahrer Antony Davidson stand bei der der Produktion von F1 2010 als Berater beiseite, gab es den irgendwelche überraschende Antworten im Bezug auf das Handling der Fahrzeuge?
Erst mal möchte ich hervorheben, dass es keinerlei Ersatz für Erfahrungen eines Rennfahrers gibt. Antony Davidson war daher für uns von unschätzbarem Wert, wenn es um das Handling der Autos und der Strecken geht. Sogar seine Aussagen zu bestimmte Bodenwellen oder das Untersteuern in bestimmten Kurven hat uns geholfen. Und jedes ­mal wenn er vorbeischaute testete er verbissen die aktuellsten Änderungen durch. Auch für ihn war die Zeit mit uns eine Herausforderung und so sagte er uns auch immer seine ehrliche Meinung. Es ist wie, wenn jemand dir die Augen öffnen würde und du genau das Feedback bekommst, das man nur von einem Formel 1 Fahrer bekommen kann. Nicht zu vergessen wäre auch, dass er als aktueller Testfahrer eine Menge Erfahrung in den Fahrsimulatoren hat. Aber am meisten waren wir davon erstaunt, wie sehr er sich in das Spiel hinein versetzen konnte. Er selber ist auch begeisterter Spieler und hatte natürlich den Ansporn dem Spiel ein gutes Finish zu geben.

Ich erinnere mich immer noch daran wie er in unser Spiel die Monaco Strecke gefahren ist und jeden einzelnen Millimeter der Kurven genutzt hat und dabei auch noch Runde für Runde konstant geblieben ist.

Dieses Jahr startete McLaren mit dem sogenannten F-duct, welches ihnen einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil auf den Geraden gebracht hat. Werden wir dieses Feature auch in F1 2010 sehen?
Ganz am Anfang war es nur McLaren die dieses Anbauteil verwendete. Während der Saison wurde es immer beliebter, aber wir sind bereits über den Punkt hinaus bei dem wir dies noch einfügen können. Doch falls man in einem McLaren sitzt, wird man trotzdem einen Geschwindigkeitsvorteil auf der Geraden bemerken. Zusätzlich hat man die Möglichkeit den Frontflügel während des Rennens einzustellen, die Teams sprechen zwar nicht oft darüber aber es ist heutzutage gang und gäbe.

Verhalten sich die KI-Gegner unterschiedlich? Überholen z.B. Spitzenfahrer öfter und ist Hamilton besonders aggressiv?

In Rennspielen wird die KI sehr oft vernachlässigt, deshalb haben wir uns darum bemüht, dass man die Unterschiede zwischen den Fahrern erkennen wird. Jenson Button wird z.B. einen weichen Fahrstil haben und Lewis wird immer wieder attackieren. Der individuelle Fahrstil zwischen den Fahrern und die Leistungen zwischen den Teams wird ebenfalls erkennbar sein. In naher Zukunft haben wir für unser Spiel großartige Pläne für unsere KI, das ist lediglich der erste Schritt.

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