F1 2021 konnte in unserem Test eine außerordentlich gute Wertung über die Ziellinie bringen und stellt sich nun einen weiteren Grafikvergleich, wobei auch die Framerate getestet wurde.
Laut der Analyse laufen die Xbox Series X und die PlayStation 5 in beiden Modi mit der gleichen Auflösung von 2160p/60FPS bzw. 1440p/120FPS. Die Xbox Serie S nutzt 1080p/60FPS. Auf dem PC läuft F1 2021 mit allen Einstellungen auf Maximum mit einer RTX 3080 mit Nvidia DLSS.
Die Leistung ist beim Test auf allen Geräten nahezu perfekt, wobei die PlayStation 5 im 120FPS-Modus mit einigen Einbrüchen in der Framerate zu kämpfen hat.
Bei den Ladezeiten hat die Xbox Series X die Nase vorn und ist schneller als bei der PlayStation 5.
Raytracing wird für Shading und einige Reflexionen angewendet, ist aber auf den Konsolen nicht während des Gameplays vorhanden. Es ist nur im Foto- oder Ansichtsmodus aktiviert. Auf dem PC liefert aktiviertes Raytracing durchschnittlich 40FPS bis 50FPS ohne Aktivierung von Nvidia DLSS.
Reflexionen durch Raytracing (RT) sind auf PlayStation 5, Xbox Series X und PC von gleicher Qualität. Die Xbox Series S stellt RT mit weniger Qualität dar. Bei den Schatten hat die PC-Version einen klaren Vorteil. Die Texturen, die anisotrope Filterung und der Zeichenabstand sind auf allen Plattformen bei F1 2021 gleich.
Eine weitere Analyse zwischen Xbox One und PS4 gibt es hier. – Die Xbox One, PS4 und Xbox Serie S laufen mit der gleichen Auflösung, 1080p bei 60FPS. Die Xbox One X läuft mit 2160p/60fps, während die PS4 Pro mit 1800p/60FPS auflöst.
Und ich weiss immer noch nicht was die zauber ssd von der P$ 5 soll , wenns bei der Xbox häufig schneller lädt 🤣
Nicht nur das. Dann noch der nicht erweiterbare Speicher der Playstation 5🤣🤣🤣
Das mit der ssd is echt ne nummer es gibt nicht viele ssd mit dme speed das is in 1monat bestätigt was geht die machen jahre draus. Ich glaub eher es liegt nen technischer oder software fehler vor das es einfach nich funktioniert
Drei Sekunden vom Startbildschirm bis zum Rennen ist wirklich unheimlich lange.
Bei Returnal sofort , bei Rift Apart auch ebenso Spiderman und Demons Souls. Ja wirklich die SSD der PS5 ist total schlecht.
Ich weiß immer noch nicht was solche Aussagen wie die deine sollen, immerhin zeigen sie das du keine Ahnung hast von dem was du hier von dir gibst.
Der „Zauber“ der ps5 ssd ist eigtl eher das Zusammenspiel mit Kraken und der besseren Daten komprimierung und de komprimierung, was zum Beispiel die Spiele bei selber ladezeit kleiner macht. Beispiele hierfür waren Control Ultimate Edition (ca 40% kleiner auf ps5 als auf series x) oder subnautica below zero (ca 70% kleiner)
Außer die Ausnahmen die du gesagt hast sind fast alle Spiele auf der PS5 größer als auf der Xbox Serie x
Liegt halt daran das all die Multiplattformer noch für APIs programmiert werden die an einer HDD(X1, PS4) oder langsamen SSD(PC) hängen. Da die neue Architektur der PS5 für solche Games eigentlich nicht mehr gemacht ist und der Prozess eher verkompliziert wird ist es trotzdem erstaunlich wie ordentlich sie sich schlägt, wenn man jetzt mal die passenden Spiele dazu sieht die nur für die PS5 programmiert wurden dann steht es eigentlich außer Frage das die SSD, API und Kraken-Oodle Dekompression einfach nur mega stark umgesetzt ist. Die Old-Gen Spiele werden irgendwann verschwinden und Titel die Gebrauch von so neuen Methoden werden zum Standard werden.
Oha, da reagiert ja einer empfindlich. Nur weil die SSD nicht ganz das ist, was versprochen wurde 🤣
Die SSD-GPU muss doch nebenbei noch die Grafik direkt laden. 🤪
Ja das muss man ganz klar gelten lassen das ist enttäuschend bisher. Gestern die 1 TB Erweiterung in meine SeriesX eingesetzt.
Krass und nur um das loszuwerden, meldest du dich bei XD an 😀
Einen sch…. schau ich mir an
Du kannst fsr auf jeder Graka laufen lasse..ist ja im Vergleich zu dlss einfach ein schlechter Witz, da kann man froh sein das Microsoft noch an einer alternativen Methode arbeitet, welche dann auch Machine Learning verwendet, der Moment wo du den Sinn in der Series S erkennst… Die PS 5 läuft jetzt schon auf 100%… Die Hardware Features der xbox sind noch nicht mal aufm PC verfügbar daher auch logisch nicht in Konsolen Games. Das wird sich mit Windows 11 langsam ändern. Man wird den Leistungunterschied definitiv noch sehen und spüren können… Vrs Tier 2 mesh shader und machine Learning (dml) Hardware… Ist was der Ps5 fehlt….
Du scheinst mehr Ahnung zu haben, als die ganze PS Community auf einem Schlag😂✌️
Du scheinst mehr Ahnung zu haben, als die ganze PS-Community auf einem Schlag😂✌️
Du scheinst mehr Ahnung zu haben, als die ganze P S Community auf einem Schlag😂✌️
Ich Bezweilfe das sich directML durchsetzen wird, zukünftige Engines wie die UE5 bringen ihre eigene Upscaling Methode mit, viele Multiplattformer bassieren auf der UE4 bald UE5, kombiniert mit einem FSR das sich genauso wie jede andere Technik noch entwickeln muss, macht directML nur interessant für irgendwann erscheinende MS exklsuives. Wenn überhaupt. Zudem wurde schon gesagt das das directML nicht nur für Grafik, sondern eher für KI usw benutzt werden kann/wird.
Stimmt DirectML ist nicht nur auf Grafik beschränkt sondern ein allgemeines Open Source Maschine Learning Verfahren für unterschiedlichste Bereiche.
Vorteil von DirectML ist, dass es mit jedem Gerät das DirectX 12 unterstützt kompatibel ist. Jetzt muss die Implementierung noch ähnlich einfach sein wie FSR und es wird dann doch wieder interessant für Spieleentwickler.
2 FPS mehr oder eine Sekunde kürzere Ladezeiten sind mir auch egal. Diese ganzen Vergleiche nerven schon seit One/PS4 (da war mir 900p oder 1080p auch egal).
Bei der SeriesS muss ich dir aber widersprechen. Das Teil ist Klasse. Günstig, winzig, lautlos, gute Grafik, schnelle SSD, Raytracing, Quick Resume,…
und schafft dreimal mehr Spiele in 120FPS als die PS5 !
Das Problem der S ist, dass sich viele nicht vorstellen können wie gut die ist. Die sehen nur 4TF zu 12 TF.
Was einfach nur wieder klärt das TF kein gutes Maß für Leistung sind. Leider gibt es aktuell allerdings auch nicht anderes das man wirklich in Zahlen setzen kann.
1440p bei 120 FPS hört sich super an. Müsste sogar mein TV packen. Bekomme irgendwie doch Laune auf das Spiel.
Im Endeffekt liegen die Unterschiede im Detail – mittelfristig wird die XBox ihre Hardware Vorteile aber ausspielen können. Ich bin froh mich für die richtige Konsole entschieden zu haben 🙂
Ist doch auch hier schon eigenartig. Die Box hat schnellere Ladezeiten als die PS5, obgleich diese die Wunderfestplatte verbaut hat. Sachen gibts…
Weil diese Spiele noch für HDD APIs konzepiert sind oder warum glaubst du laden Next Gen Titel mit einer kurzen Schwarzblende schon Welten?
Das habe ich eben schon gelesen. Dann hätte das SSD Wunderwerk wenigstens gleich schnell sein können?
Ist aber auch Haarspalterei. Da gehte s wahrscheinlich um ein Augenzwinkern Zeitunterschied. So wird das Thirds auch bleiben. Zu Gunsten von jeder Konsole mal die eine, mal die andere minimal schneller.
Exklusives kann man nicht vergeichen und von daher eine hinfällige Diskussion.
Ja also, warum regt ihr euch dann darüber so auf frage ich mich? Eigentlich wird hier nur gebasht und zu hinterfragen warum das überhaupt so ist wird nicht, dann gibt man eine Erklärung ab und wird abgewunken und als Haarspalterei abgestempelt. Ich hab jetzt auch nur meinen Senf dazu gegeben wie eben die anderen Kommentare auch, ich hab es meiner Meinung nach mit normalen Ton und sachlich beantwortet. Es gibt auch genügend UE4 Spiele die ein mal schneller auf der PS5 und ein mal schneller auf der XSX laden, es kommt halt ethisch auf die Entwickler drauf an was sie daraus machen.
Es macht hier niemand jemanden Spielzeug madig. Zumindest ich nicht. Doch erinner ich mich an den Releasezeitraum der aktuellen Konsolen. Da gab es fast nur ein Thema in Gamingmagazinen. SSD hier, SSD da. Es war nervig und teilweise wurde ganz schöner Mist geschrieben.
Mittlerweile hat sich das doch arg normalisiert. Ich denke die vollkommen übertriebene Berichterstattungen der „neutralen“ Gamingmagazine damals haben einige eben nicht vergessen und machen sich jetzt ein wenig lustig. Ich unter anderem.
Das bringt es auf den Punkt. Es wurde als der Heilige Grahl ins Rennen geschickt, als das ultimative Feature. Und Sony, bzw. der toxische Teil der Community, haben einem das immer dick aufs Brot geschmiert. Wenn man dann sowas liest, muss man eben ein wenig kichern.
Nichts zu tun hat das zweifelsfrei mit normal formulierten Aussagen und nüchterner Betrachtungsweise. Nein, es basiert auf Emotionen 🙂
@MultiBro Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, warum es so ist. Für mich zählt in dem Fall das Resultat und der Rest interessiert mich während dem zocken einfach nicht. Da gibt es nichts zu hinterfragen.
Ich finde es kacke dass wenn Leute gebannt werden auch deren Kommentare gelöscht werden. So kann man der Diskussion nicht mehr folgen und man braucht sich auch kein Popcorn mehr machen. 😉
Anderseits ganz gut so. Es scheinen sich ja häufiger die blauen Fan-atic-S (mein neuer Lieblingsbegriff für die extremen Fanboys xD) hier einzuschleichen. Und wenn sie versuchen ihre verzerrte Traumwelt mit uns zu teilen, sollten normale Menschen schon davor bewahrt werden. Hey ich bin ein ehemaliger Playstation Fan auf der Flucht vor der PS Community. Ein PS Flüchtling sozusagen. Mit jedem erdenklichen Zubehör für meine PS4 Pro im Gepäck und dem VR Blender PSVR aufm Kopf xD hab wegen denen ein posttraumatisches Belastungssydrom. Und jetzt infiltrieren sie auch noch die Xbox Seiten. Wahaha ein Alptraum! Und das alles nur, weil MS diesmal alles besser macht. Hilfe 😱
Beo solch geringen unterschieden sollte die Grafik nicht entscheiden, sondern der Controller oder das präferierte Öko-System. Bei mir die Xbox 🙂
Bestimmt Fake-News. Die PS5 hat nämlich gar keine Ladezeiten! So wurde das kommuniziert 😎
Totaler Schwachsinn, es wurde kommuniziert das die Ladezeiten 20x schneller sind als zu PS4 Zeiten. Glaubst nicht? Dann schau dir die Presentation dazu an. Den Rest haben sich wie andere hier schön sagen Fan-a-tics selbst ausgedacht.
@Ranzeweih wenn das deine Art einer Diskussion ist dann tut es mir leid, wenn du im Leben nichts hinterfragst gleich doppelt. Bitte antworte mir nicht mehr wenn du nichts ordentliches zum Thema beizutragen hast.
PS5 Entwickler Marc Cerny hatte das in einem Interview mit dem Playstation Magazin gesagt und noch zwei andere Games-Entwickler. Weiß nicht mehr genau welche und hab auch kein Bock zu googlen.
Auch wenn sie kurz sind sind sie nicht verschwunden.
„Weiß nicht mehr genau welche und hab auch kein Bock zu googlen“
Ja, schick mir mal den Link und die genaue Zeit wo das gesagt worden sein soll. Bin gespannt.
Wenn dann war immer die Rede von „almost“ aber das lässt sich natürlich leicht streichen wenn man nur eingleisig fährt.
Ich muss mich selbst korrigieren, es wurde gesagt 100x schneller im Vergleich zu früher, wenn Spiele für diese Architektur entwickelt werden und aktuell auch schon raus kamen trifft die Aussage definitiv zu.