F1 2021: Next-Gen bietet Grafik- und Performance-Modi

Codemasters verspricht für F1 2021 einen Grafik- und Performance-Modus und eine Auflösung von 4K bei 60fps beziehungsweise 1440p bei 120fps.

Am 16. Juli erscheint F1 2021 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC. In einem vor kurzem geführten Interview mit Gamingbolt bestätigte Franchise Game Director Lee Mather, dass das Spiel auf Xbox Series X und PlayStation 5 einen Grafik- und einen Performance-Modus bieten wird.

In den genannten Modi soll der Titel mit 4K bei 60fps beziehungsweise 1440p bei 120fps laufen. Auf der Xbox Series S werdet ihr nicht zwischen verschiedenen Modi wählen können. Auf der kleinen Xbox Series S sollen euch 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde geboten werden.

F1 2021 ist das erste Spiel der Reihe das auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 nach der Übernahme von EA von Codemasters veröffentlicht wird.

20 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. KingOfKings1605 125800 XP Man-at-Arms Gold | 09.06.2021 - 11:38 Uhr

    Mich würde mal interessieren, ob auf der Xbox Series X auch Raytracing an Bord ist. Am PC ist es ja der Fall.

    Was ich übrigens feiern würde, wäre, wenn es richtig „realistisch“ regnen würde. An manchen Abschnitten regnet es bereits, an anderen ist es noch komplett trocken. Und das die Strecke realistisch trocknet, so das die Ideallinie schneller trocken wird als der Bereich abseits der Ideallinie.

    2
    • Innuendo 27370 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.06.2021 - 12:54 Uhr

      wird es geben aber nur für replays, broadacast und den showroam.
      zweiteres gab es ja schonmal, müsste 2012 gewesen sein. leider wurde es dann wieder rausgenommen.

      0
  2. PJ 8340 XP Beginner Level 4 | 09.06.2021 - 11:41 Uhr

    Sollte es nicht langsam Standard werden mit 4K 60? Warum immer noch diese Entscheidung Grafik oder FPS? Sollte doch mit der Next Gen endlich aufhören.

    4
    • Schwammlgott 9320 XP Beginner Level 4 | 09.06.2021 - 11:48 Uhr

      Grafik – 60fps, 4k
      Performance – 120fps, 1440p
      Vielleicht nicht nur die Überschrift lesen…

      4
      • PJ 8340 XP Beginner Level 4 | 09.06.2021 - 11:57 Uhr

        Dat war mir schon klar. Bleibt der selbe Kommentar mit: Warum Grafik oder Perfomance, nur das ich schneller gedacht als geschrieben habe. Passiert auch mal den besten.

        0
        • Final18 31460 XP Bobby Car Bewunderer | 09.06.2021 - 12:10 Uhr

          Weil 120 fps niemals möglich wäre in 4k. Gibt aber Spieler die wollen 120 fps.

          4
          • Simcoe 1200 XP Beginner Level 1 | 10.06.2021 - 10:29 Uhr

            1440p und 120Hz sind ein guter Kompromiss. Für mich sind die 120Hz wichtiger.

            0
        • Schwammlgott 9320 XP Beginner Level 4 | 09.06.2021 - 12:11 Uhr

          Wenn dir das klar ist, versteh ich dein Kommentar nicht…gibt ja auf der SeriesX nicht viele Spiele, die weniger als 60fps bei 4k haben…und das die Konsole zwar stark, aber für 120fps/4k zu schwach ist, ist auch klar…Performance Modi sind ja großteils 120fps, oder nicht?

          2
    • x-hopper 10720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.06.2021 - 12:42 Uhr

      Die news ist ja auch, dass es Optionen gibt für zwischen 4K und 120 fps. Letzteres ist eben nicht selbstverständlich, selbst wenn es wohl nicht viel Aufwand bereitet in diesem Fall, weil das auf dem PC in meiner Erinnerung ohnehin schon lange in den F1 Spielen möglich war. Das Problem an der News ist für mich, dass es in der Physik wohl nicht einen Generationssprung macht.

      0
  3. Banshee3774 12805 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 09.06.2021 - 11:54 Uhr

    Bis es nicht flächendeckend 120 FPS gibt, lasse ich die Finger davon. Ansonsten kann ich irgendwann 60 FPS nicht mehr sehen (so wie jetzt 30 FPS).

    0
    • SN34K3R 2490 XP Beginner Level 1 | 09.06.2021 - 12:25 Uhr

      Dann wirst du aber niemals flächendeckend 120fps erleben. Die series x Generation wird 4k/60fps Standard. Wenn du flächendeckend 120 fps haben möchtest dann solltest du dir einen PC kaufen 👍

      0
  4. ThyNewGod 7890 XP Beginner Level 4 | 09.06.2021 - 11:55 Uhr

    Ich hoffe ja noch auf Crossplay – hätte richtig Bock mit PC – Kumpels die Koop-Season oder onlinemachtes zu fahren 🙂

    Das neue DD CSL von Fanatec ist auch schon vorbestellt 😛

    0
  5. McLustig 147290 XP Master-at-Arms Gold | 09.06.2021 - 12:38 Uhr

    Sah jedes Jahr sehr sehr schick aus (und lief extrem flüssig) und wird wohl auch dieses Jahr sehr schick sein.

    0
  6. Innuendo 27370 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.06.2021 - 12:56 Uhr

    eigentlich wollte ich dieses jahr mal aussetzen nachdem ich sonst jedes jahr zugeschlagen habe. aber so sachen wie die verbesserte grafik, sc kommt öfter raus, mensch kann technische defekte haben oder kein benzinwechseln mehr ködern mich dann doch, auch wenn es nur kleine sachen sind sie sind wichtig. leider gibt es dafür keine classic-cars mehr 🙁

    0
  7. Shadowhero007 11555 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.06.2021 - 13:42 Uhr

    hab jetzt endlich meinen 120hz Monitor ( Samsung osdyssey G7)
    Spiele in 120HZ sehen einfach so viel geiler aus. möchte es nicht mehr missen

    0
  8. NGDestiny90 16690 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 09.06.2021 - 15:20 Uhr

    Leider sieht bei mir F1 2019, was ich aktuell noch immer über Game Pass auf meiner Series S spiele, katastrophal aus. Hier wird halt die One-Version genommen (nicht von der One X).

    Ich werde in jedem Fall Mitte Juli gleich zuschlagen und den neuesten Teil erwerben. Schlimmer als bisher kann es in meinem Fall nicht werden.

    0
  9. MiklNite 58260 XP Nachwuchsadmin 8+ | 09.06.2021 - 22:40 Uhr

    Ich bin sehr gespannt darauf, wie F1 2021 den Sprung auf die neue Generation schafft und welche Verbesserungen es bereithält. Das bisherige Material zeigt ja noch nicht das angebliche Potential.

    0
  10. GooTBreaD 1160 XP Beginner Level 1 | 10.06.2021 - 10:49 Uhr

    Bin ein großer Fan der F1 – Serie, von daher bin Ich da auch sehr gespannt drauf!

    0

Hinterlasse eine Antwort