F1 22: Interview mit Senior Creative Director Lee Mather

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Image: Electronic Arts

In einem Interview mit XboxDynasty beantwortet Lee Mather, Senior Creative Director bei Codemasters, einige Fragen zu F1 22.

Wir von XboxDynasty hatten die Chance mit Lee Mather, Senior Creative Director bei Codemasters, ein Interview zu führen. Die Antworten kamen mit Vollgas zurück und somit freuen wir uns euch hier das Interview präsentieren zu dürfen.

Bitte stellen Sie sich vor und erklären Sie den Lesern von XboxDynasty.de, was Ihre Aufgabe ist.

Lee Mather, Senior Creative Director bei Codemasters/EA für die F1-Serie

Beschreibe bitte kurz das Spiel und erkläre, was Xbox-Spieler von F1 22 im Vergleich zu F1 21 erwarten können – insbesondere den Game- und Career-Mode.

F1 22 repräsentiert eine neue Ära sowohl für den Formel-1-Sport als auch für die F1-Videospielserie. Die Regeländerungen im Sport bringen eine Erfahrung auf der Rennstrecke mit sich, die nicht nur aus der Fahrzeugperspektive ganz anders aussieht, sondern auch in der Art und Weise, wie sie fahren und Rennen fahren.

Wir haben an mehreren Aspekten gearbeitet, die sich auf alle Bereiche des Spiels auswirken. Die wichtigsten sind das Safety-Car, die Formationsrunde und die Boxenstopps, die jetzt alle in einer immersiven und übertragenen Version vorliegen. Wir haben auch die Abteilungsereignisse erweitert, wie sie in 2021 zu sehen sind, und decken nun sowohl Mein Team als auch die Fahrerkarriere ab.

Wir haben auch ein neues Feature hinzugefügt, den F1 Life Player Hub, der dem Spieler einen Einblick in die glamouröse Welt eines F1-Fahrers gibt, mit Supercars zum Sammeln, Trophäen zum Präsentieren und einem Bereich zum Personalisieren.

Sie sind seit letztem Jahr Teil von Electronic Arts. Wie fühlt es sich an, Spiele mit EA zu entwickeln, und wie viel Hilfe haben Sie von EA für F1 22 erhalten?

Teil von EA zu werden, war für das Team fantastisch. Wir hatten die Möglichkeit, mit so vielen anderen Abteilungen zusammenzuarbeiten, die uns alle dabei helfen, das beste F1-Spiel zu entwickeln, das wir können. Ein großartiges Beispiel dafür ist, wie wir die Assets für Miami mit dem Madden-Team teilen konnten, insbesondere das Modell des Hard Rock Stadium selbst.

EA SPORTS F1 22 erhält zum ersten Mal einen eigenen Soundtrack. Erzählen Sie uns mehr über die Entscheidung bezüglich der Songs und Künstler. Wie viele Tracks hat der Soundtrack?

Lustigerweise ist das etwas, das wir schon seit einiger Zeit machen wollten. Da dies der erste F1-Titel ist, der vollständig unter der Marke EA Sports erscheint, hatten wir das Gefühl, dass dieses Jahr der perfekte Zeitpunkt ist, um etwas anzubieten, wofür EA-Titel ein Synonym sind.

Das Spiel enthält 33 Tracks, die stark von den Künstlern und DJs inspiriert sind, die an den Rennwochenenden bei den Formel-1-Events auflegen. Du hast bestimmt schon berühmte DJs gesehen, die sowohl nach den Podiumssequenzen als auch während der Shows am Rennwochenende auflegen, daher stammt auch die Inspiration. Sie können sich den Soundtrack auf Spotify und Apple Music anhören.

F1 22 wird ein spezielles Feature namens „Echtzeit-Updates“ haben – können Sie es erklären und uns mehr darüber erzählen?

Es gibt eine Reihe von Bereichen des Titels, die wir im Laufe der Saison aktualisiert haben. Der echte Saisonstart wird nach jedem Rennen mit den Rennergebnissen aktualisiert und gibt dem Spieler die Möglichkeit, seine Karrieresaison zu diesem Zeitpunkt der Saison zu beginnen, wobei die Punkte und Positionen der Teams und Fahrer denen des echten Lebens entsprechen.

Wir werden auch die Statistiken der echten Fahrer in regelmäßigen Abständen aktualisieren, basierend auf ihrer Leistung in der realen Welt. In diesem Jahr arbeiten wir auch mit mehreren wichtigen Persönlichkeiten aus der Formel 1 zusammen, die uns beraten und uns Feedback zu den Anpassungen geben werden, die wir vornehmen.

Wie lauten die technischen Details für die Xbox Series X, PlayStation 5 und Xbox Series S? Auflösung? Framerate? Raytracing? Gibt es Unterschiede im Vergleich zur PC-Version?

Das Spiel wird auf den Konsolen ähnlich laufen wie F1 2021, im Performance-Modus mit 120 Bildern pro Sekunde bei 1440p oder im Grafikmodus mit 60 Bildern pro Sekunde in 4k auf PS5 und Xbox Series X.

Die Xbox Series S wird mit 1080p 60 Bildern pro Sekunde laufen. In diesem Jahr erhält die neueste Konsolengeneration transparente Reflexionen mit Raytracing und Ambient Occlusion mit Raytracing in Wiederholungen, Zwischensequenzen und im Frontend. Diese coolen neuen Features werden auch bei Rennen auf dem PC aktiviert sein.

Können wir auch auf Konsolen wieder mit einem 120 FPS-Modus rechnen?

Im Performance-Modus wird das Spiel in allen Spielmodi mit 120 FPS laufen.

Welche weiteren Pläne habt ihr neben der Fehlerbehebung nach dem Launch? Ist Crossplay möglich?

Crossplay ist ein großes Feature, das wir dieses Jahr in die Serie einführen werden. Aufgrund von Umständen, die sich unserer Kontrolle entziehen, wird diese Funktion erst nach dem Start der Serie verfügbar sein. Wir freuen uns sehr, dass wir es in die F1-Serie einbringen können, denn die Koop-Karriere und die Social Player profitieren wirklich davon, dass es keine Plattformunterschiede mehr gibt, wenn sie mit Freunden Rennen fahren wollen.

Welche Tipps würden Sie Xbox-Spielern für F1 22 mit auf den Weg geben?

F1 22 ermöglicht es dem Spieler, die aufregende Welt der Formel 1 so zu erleben, wie er es möchte. Man sollte sich einige Zeit mit den Optionen und Hilfen beschäftigen, ein Gefühl für das sehr unterschiedliche Fahrverhalten bekommen und dann seine bevorzugte Karriere starten oder seine Fähigkeiten online einsetzen.

F1 22 ist für jeden geeignet, und die Optionen im Spiel ermöglichen es Spielern aller Erfahrungsstufen, Spaß zu haben oder sich selbst herauszufordern.

Möchten Sie den Lesern von XboxDynasty.de noch etwas mitteilen?

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über F1 22 zu sprechen. Ich hoffe, dass jeder, der F1 22 spielt, genauso viel Spaß mit dem Spiel hat, wie wir es entwickelt haben.

 

F1 22 Interview Questions
XboxDynasty

  1. Please introduce yourself and explain to the readers of XboxDynasty.de what your job is.

Lee Mather, Senior Creative Director at Codemasters/EA on the F1 series

  1. Please briefly describe the game and explain what Xbox gamers can expect from F1 22 compared to F1 21 – especially the Game- and Career-Mode.

F1 22 represents a new era for the sport of Formula 1 as well as the F1 video game series. The rule changes in the sport bring with them an on-track experience which not only looks very different from a vehicle perspective, but also in the way they drive and race. We’ve worked on several aspects which impact all areas of the game, the key ones being the safety car, formation lap and pit stops, all of which now have immersive and broadcast versions. We’ve also broadened department events as featured in 2021 to now cover both My Team and Driver Career. We have also added a new feature, the F1 Life player hub, which gives the player an insight into the glamourous world of being an F1 driver, with supercars to collect, trophies to showcase and an area to personalize.

  1. You are part of Electronic Arts since last year. How does it feel to create Games with EA and how much help did you get from EA for F1 22?

Becoming part of EA has been fantastic for the team. We’ve had the opportunity to collaborate with so many other departments, all there to help us create the best F1 game we can. A great example of that is how we were able to share assets for Miami with the Madden team, in particular the Hard Rock Stadium model itself.

  1. EA SPORTS F1 22 gets its own soundtrack for the first time. Tell us more about that decision on songs and artists. How many tracks does it have?

Funnily enough, it’s something which we’ve wanted to do for some time. With this being the first fully EA Sports branded F1 title, we felt this year was the perfect time to offer something which EA titles are synonymous with. The game features 33 tracks, and they’re very much inspired by the artists and DJs that  play at Formula 1 events around race weekends. You’ll have seen famous DJs playing both after the podium sequences and during the race weekend shows, so this is very much where the inspiration came from. You can listen to the soundtrack on Spotify and Apple Music .

  1. F1 22 will have a special feature called “real time updates” – can you explain it and tell us more about that?

There are a number of areas of the title which we updated over the course of the season. Real Season Start will be updated with race results after each race, and gives the player the opportunity to start their Career seasons at that point of the season, with the points and positions of the teams and drivers replicating that of real life.

We will also be updating the real driver stats at regular intervals, based on their real-world performance. This year we’re also working with several key personalities from F1 who will advise and give feedback on the adjustments we make.

  1. What are the technical details for the Xbox Series X, PlayStation 5 and Xbox Series S? Resolution? Framerate? Raytracing? Are there any differences compared to the PC version?

The game will perform very much as it did for F1 2021 on consoles, with performance mode running 120fps at 1440p, or in graphics mode at 60fps in 4k on PS5 and Xbox Series X. Xbox Series S will run at 1080p 60fps.

This year the latest generation of consoles gain ray traced transparent reflections and ray traced ambient occlusion in replays, cut scenes and the front end. These cool new features will also be enabled when racing on PC.

  1. Can we expect a 120 FPS Mode on Consoles again?

In performance mode, the game will run at 120fps in all game modes

  1. Besides Bugfixes, what other plans do you have after the launch? Is crossplay possible?

Crossplay is a big feature which we’re bringing to the series this year. Due to circumstances completely outside of our control, the feature will be brought to the series as a post launch update. We’re very excited to be able to bring it to the F1 series, with Co-op Career and Social player really benefiting from the removal of any platform differences, when wanting to race with friends.

  1. What F1 22 tips would you give Xbox players along the way?

F1 22 really lets the player engage with the exciting world of F1 the way they want. Spend some time looking at the options and assists, get a feel for the very different handling, and then start your preferred Career or take your skills online. F1 22 is for everyone, and the in-game options will allow players of all skill levels to have fun or challenge themselves.

  1. Any final words you’d like to share with XboxDynasty.de readers?

Thanks for taking the time to talk about F1 22. I hope everyone who plays F1 22 has as much fun with the game as we did making it.

Weitere Informationen zu F1 22 gibt es auf der Übersichtsseite.

F1 22 – Vorbestellung

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2 Kommentare Added

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  1. Wbn Neo aka NeoX 0 XP Neuling | 26.06.2022 - 12:46 Uhr

    Klasse Interview von euch liebes XD Team. Jetzt noch Ausführlicher als in der leztzen Rubrik von euch, wo es von euch auch schon Erwähnt wurde.
    Dankeschön dafür. 👍😊💚

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