Fall Guys: Fehlerhafte Ingame-Käufe sorgen für Ärger

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Image: Epic Games

Im Shop des Free-to-Play-Party-Spiels Fall Guys kann aktuell eine fehlerhafte Vorschau-Option zu ungewollten Ingame-Käufen führen.

Während das seit gut drei Wochen auch auf Xbox-Konsolen verfügbare Party-Spiel Fall Guys komplett kostenlos spielbar ist, bietet der Ingame-Shop einige Möglichkeiten, um Echtgeld in kosmetische Gegenstände wie Charaktere, Anpassungen und Outfits zu investieren.

Nun berichten einige Spieler von einem ärgerlichen Fehler, welcher zum ungewollten Erwerb von Items führt. So hatte in einigen Fällen das Nutzen der Vorschau-Option den Kauf des Items zufolge, ohne diesen nochmals bestätigen zu müssen.

Auf Nachfrage zeigten sich sowohl Entwickler Mediatonic als auch Publisher zunächst unkooperativ. Der Fall Guys-Support soll das Problem in einer E-Mail-Antwort an einen Betroffenen sogar komplett geleugnet, dem Spieler die Schuld gegeben und eine Erstattung verweigert haben.

Infolgedessen war die Empörung innerhalb der Fall Guys-Community natürlich groß. Vor allem die Ignoranz und der unhöfliche Umgangston des Supports sorgten für Verstimmung.

Um die Wogen zu glätten, meldete sich auf Nachfrage von VGC ein Mediatonic-Sprecher mit folgender Erklärung:

„Was im Spiel passiert, ist nicht beabsichtigt und wir arbeiten aktiv an der Behebung. Die Reaktion des Kundendienstes war ebenfalls nicht akzeptabel und wir werden allen Betroffenen eine Wiedergutmachung anbieten.“

Kurze Zeit später folgte ein Statement auf Twitter. In diesem entschuldigte sich das Fall Guy-Team für die Unannehmlichkeiten und versicherte die Behebung des Fehlers sowie die Möglichkeit der Erstattung. Zudem erhält jeder Spieler kostenlos das Grandis-Kostüm als Entschädigung.

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21 Kommentare Added

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  1. David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.07.2022 - 11:22 Uhr

    Ich hoffe die Deppen beim Support sind ihren Job los. So zu antworten ist natürlich eine Frechheit.
    In Zukunft das Personal besser schulen und Kommunikationsrichtlinien festlegen. Da muss doch klar sein zu welchen Aussagen sie ermächtigt sind.
    Zusätzlich kleine Aufkleber mit *It’s All about Customers* an die Monitore kleben. 🧐

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    • Hey Iceman 670525 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 16.07.2022 - 14:39 Uhr

      War wahrscheinlich irgend eine Outsourcing Kundendienst wo kaum Geld kostet und man so kein gutes Personal enthält.Sowas kann nen Ruf ganz schnell zerstören.

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      • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.07.2022 - 18:23 Uhr

        Yo stimmt kann gut möglich sein das es outgesourct wurde.
        Dann würde als Hersteller das schnell kommunizieren das dit externe waren und es schrecklich leid tut.

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  2. Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.07.2022 - 11:26 Uhr

    Oh man. Da haben wohl einige vergessen wer am Ende diese Mitarbeiter bezahlt, nämlich der zahlende Kunde.

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  3. Anonymous | 16.07.2022 - 11:35 Uhr

    2x zu sagen dass der Fehler beim Kunden liegt und als Krönung am Ende auf den Lizenzvertrag (EULA) verweisen, den jeder Spieler akzeptiert hat. Das ist schon Next Level falsche Wahrnehmung/Überheblichkeit.

    Immerhin kam dann die Einsicht und ne Entschädigung der Devs, aber „Gschmäckle“ hat das ganze schon: Man wird ja in erster Linie wieder mit dem Support zu tun haben und nicht mit den Devs. Hoffentlich wird an der Stellschraube gearbeitet, eigentlich sind das einfache Grundsätze des Kundenumgangs, die jeder Lehrling schon zu verinnerlichen hat.

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  4. LeroyWasHere 41440 XP Hooligan Krauler | 16.07.2022 - 12:47 Uhr

    Ist diese Art der Arroganz nicht normal bei devs die F2P Kohle mit Microtransen machen ? Die werden generell nichts gutes über ihre zahlende Kundschaft denken, sondern stellen sich wahrscheinlich Goldfische vor die mit offenem Mund und schielend vor dem Bildschirm kleben und ihren digitalen Müll wie Fischfutter konsumieren. In manchen Fällen stimmt das wohl sonst würden die Respektvoller mit ihren Kunden umgehen. Ich zock sowas nicht und ich glaub die wollen solche Spieler auch nicht haben die aus Prinzip nichts in F2P Spiele investieren.🤣👍

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    • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.07.2022 - 13:09 Uhr

      Weil man in den Augen der Entwickler plötzlich ein hochgeschätztes Individuum und Freund wird, wenn man 70 bis 120 € für ein Spiel bezahlt?
      F2P oder nicht, wir sind Kunden. Nicht mehr und nicht weniger. Man will unser Geld, am liebsten mit möglichst wenig Aufwand.

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      • LeroyWasHere 41440 XP Hooligan Krauler | 16.07.2022 - 14:20 Uhr

        Ne aber solche Shops füttern die Gier und das Ego der Verantwortlichen…. Blizzard, Take2, EA und zb Ubischuft sind da keinen deut besser. Denen geht’s nicht darum das beste Produkt auf den Markt zu werfen sondern kreative Wege zu finden wie du schon sagtest mit wenig Aufwand viel Geld verdienen zu wollen finde es bei F2P aber schlimmer. Der Kunde ist da schon lange nicht mehr König finde ich.

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        • Anonymous | 16.07.2022 - 14:43 Uhr

          Aber auch dazu gibt es verschiedene Ansichten. Manche f2p Spiele finanzieren ihren jahrelangen Support bzw. dafür abgestellte Dev Teams zB, über Ingame Shops, nicht nur die fetten CEO Gehälter, was ja immer zu genüge angeprangert wird. Während (teilweise echt gute) Buy to Play Spiele schon längst wieder in der Versenkung verschwunden sind.

          70 Flocken für roundabout 10h Story abzugreifen und im Anschluss paar Hotfixes & maximal einen halbgaren Seasonpass als Spieler zu bekommen (der ja dann auch noch bezahlt werden will) finde ich als „Support“ auch schon sehr dürftig. Da fühl ich mich in dem Fall ebenfalls nicht gerade wie ein König. ^^

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  5. churocket 218190 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.07.2022 - 13:07 Uhr

    Gab ein Update, hoffe die haben das gefixt jetzt , Wo ist das der Kunde ist König stimmt das gibt es nicht mehr

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    • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.07.2022 - 13:12 Uhr

      „Der Kunde ist König“ oder „Der Kunde hat immer Recht“ sind aber auch gefährliche und selten dämliche Arten, Geschäfte zu machen. Zumindest mit Endkunden, wie wir es sind.

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  6. Wbn Neo aka NeoX 0 XP Neuling | 16.07.2022 - 15:15 Uhr

    Und deshalb Spiele ich solche Games nur im Normalmodus, ohne dieses ganze Gedöns Gekaufe was man eh nicht braucht.

    Aber das ist schon eine Riesensauerei was die da Verzapft haben.

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  7. rjb81 20640 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.07.2022 - 17:52 Uhr

    Keine Ahnung was der Aufstand soll. Hatte direkt nach dem fehlerhaften Kauf Anfang der Woche nett den Support angeschrieben (auf deutsch) und keine 15 Minuten später auf englisch die Antwort bekommen das der Kauf rückgängig gemacht wurde (Support ID aus dem Spiel kann da sicher helfen um das nachvollziehen zu können).

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  8. TheMarslMcFly 188375 XP Battle Rifle God | 16.07.2022 - 21:38 Uhr

    Kaufen tu ich da eh nix. Das Spiel macht auch Spaß ohne n Ezio Kostüm für 20€ zu holen.

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