Jetzt, da das kostenlose Next-Gen-Upgrade für Fallout 4 auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 erhältlich ist, hat sich Digital Foundry der technischen Seite angenommen und ein Vergleichsvideo erstellt.
Im ausführlichen Video haben sich die Experten den Qualitäts- und Performancemodus angeschaut und festgestellt, dass dieser auf Xbox Series X|S gar nicht funktioniert.
Nachdem Spieler herausgefunden hatten, dass ein Wechsel zwischen Qualität und Performance auf Xbox gar nichts bewirkt, meldete sich Bethesda und gab an, dass es sich gar nicht um einen Fehler handelt.
Wie Digital Foundry anmerkt, bewirkt der Moduswechsel auf der PlayStation 5 aber sehr wohl etwas. Denn schaltet man dort die Performance aus, wird der Modus „Qualität“ mit 30fps und Ultra-Einstellungen und einer höheren durchschnittlichen Auflösung aktiviert.
Bei einem Vergleich zwischen PlayStation 5 und Xbox Series X wird dann deutlich, dass die Sony-Konsole entfernte Gebäudeteile, Objekte und Laub auf einer größeren Distanz rendert, als es auf der Xbox der Fall ist.
Auf der Xbox Series S ist dieser Fehler ebenfalls vorhanden und es bleibt bei 60fps. Einziger Unterschied ist nur, dass auf der Xbox Series S dynamische 1080p bis 1440p gemessen wurden, während es 4K auf Xbox Series X und auch Playstation 5 sind.
Unter Strich profitieren Spieler aber dennoch von dem Update, da sie nun dynamische 4K und 60fps „ab Werk“ bekommen und nicht, wie bisher, auf Mods zugrückgreifen müssen.
Viele weitere Details zur Analyse gibt es im Video und auch in einem Artikel auf Eurogamer.
Schon ein Armutszeugnis von MS, dass das Spiel schlechter läuft auf der SX als auf der PS5 🙄
Also grob gesagt bekommen Xbox Spieler eine nicht so ausgereifte Version wie PS5 Spieler und die PC Community ist Stock sauer, weil diese Fallout London Mod damit auf unbestimmte Zeit verschoben wurde?
Ist jetzt nicht gerade glücklich gelaufen, da es sich um eine eigene Marke von MS handelt.
Am PC liegt es nicht nur an der verschobenen Mod, sondern an der durch das Zwangsupdate verloren gegangenen Kompatibilität zu Mods allgemein.
DF zeigt hier nicht alles im Video, was das Update auf PC für Nachteile mit sich bringt. Klar, geht ja hier in erster Linie um die Konsolen und den grafischen Vergleich.
Auch egal, wie man das dreht und wendet. Fakt ist einfach: Bethesda hats mal WIEDER verkackt. Was halten die auch an so einer veralteten Engine fest. CD Projekt Red schaffts doch auch, auf die UE 5 zu wechseln. Was macht Bethesda falsch, was alle anderen richtig machen?
Also das Mods durch ein neues Update nicht mehr funktionieren, sollte aber wirklich jedem bewusst sein und ist auch völlig normal (wird auch meistens so kommuniziert).
Man hat ja versucht, so viele Mods wie möglich noch am laufen zu halten.
Die London Mod war natürlich heiß von der Community ersehnt.
Ich denke auch nicht, dass man von der Engine abweichen wird. Alleine weil die Community damit so einen immensen impact an Mods für die Spiele liefert.
Ich persönlich brauche keine UE5 usw; finde Starfield zB toll vom grafischen Design
Dass Mods nicht mehr funktionieren können, war schon klar. Da ist das Problem, dass den Spielern, die ihre Mods weiterverwenden wollten, das Update aber aufgezwungen wurde.
Zur Engine: diese ist bereits jetzt überfordert und hat noch nicht mal RT implementiert. Man kann eine Engine nicht ewig bis in die Zukunft optimieren und verbessern. Irgendwann wäre der Aufwand und die Kosten zu hoch. Der Zenit der Creation Engine ist erreicht – ist einfach so.
Die RED Engine von CD Projekt Red war wesentlich besser und moderner als die Creation Engine (ein Spiel wie Cyberpunk 2077 wäre mit der Creation Engine in der QUalität+RT oder sogar Pathtracing-RT nicht möglich gewesen), dennoch hat CD Projekt Red auf die UE 5 gewechselt. Das wird nicht ohne Grund passiert sein.
In Zukunt werden neue Standards kommen (Schnittstellen-Optimierung, Hardwareverwaltung, Caching usw). Um das bewerkstelligen zu können, ist die Creation Engine zu alt und unflexibel.
Dass Starfield dir persönlich gefällt, ist dir natürlich gegönnt.
echt merkwürdig,auf ner anderen seite wird da ganz anders darüber berichtet bei dem vergleich,aber da erwarte ich auch nix anderes von!liest sich dort eher richtung ps5 ist besser!
Das MS das teilweise echt nicht gepackten bekommt ist wirklich schade.
Das Liegt nich an MS – das liegt an der Uralt-Engine von Bethesda. Durch deren Alter kommt es, je nach spezifischer Hardware (Xbox und PS unterscheiden sich dennoch im Detail) eben zu spezifischen Problemen.
Das größte Problem, dass ich hier sehe: die wollen ja weiterhin die alte Schrott-Engine nutzen und damit auch TES VI bringen. Mir grauts davor…
Aus solchen Gründen ist es einfach besser Multiplattformgames auf der PS5 zu zocken.
Aktuell habe ich keine PS, aber bei der PS5 Pro schlag ich wieder zu wenn sie verfügbar ist.
Da können die Entwickler dann noch etwas weiter ausholen bei der zusätzlichen Power.
Sehe ich anders, denn mit der nächsten Xbox wird meine gesamte Spielbibliothek automatisch verbessert. In diesem Fall hast du zwar recht und Fallout 4 muss auf der XSX besser laufen, aber auf der XSX2 wird es das garantiert.
Dank FPS Boost konnte man Fallout 4 schon ewig mit 60fps spielen zum Beispiel. Und die Pflege der eigenen Bibliothek hat sich Microsoft ebenfalls verschrieben. Von daher ist es zwar ärgerlich, dass Bethesda kein besseres Fallout 4 Update veröffentlicht hat und hoffentlich kommt bald ein Patch, aber langfristig gesehen, bin ich mMn. mit meiner Spielbibliothek bei MS besser aufgehoben.
Trotzdem stimmt es einen traurigen wenn das „hauseigene Studio“ so etwas abliefert. Das hat schon bei Ghostwire Tokyo angefangen und ob es in der nächsten GEN besser wird, wenn PC und PS Leadplattform wird? Ich hoffe das Mircosoft sich nicht wieder selbst die Beine stellt. Diesen Monat sollte auch dieser ominöse neue Xb-Controller vorgestellt werden?
Ich habe eher das problem das meine XBox seit dem Update heiß läuft und Fallout 4 meine Konsole zum Absturz bringt 😅. Naja dann wird erst mal wieder anderes gespielt bis das gepatcht wurde..
Ist das nicht auch bei SOT das die PS5 Vision besser läuft? Schon Armutszeugnis seitens MS
Bethesda-Games spiele/kaufe ich grundsätzlich erst ca. ~1 Jahr nach Release. So werde ich es auch hier wieder handhaben – zu zocken, habe ich eh mehr als genug 🤗
Einen Quali Modus zu implementieren, der keiner ist…
Komische Entscheidung. 🤔
Stark genug, ja. Zumindest auf dem Papier. Aber was bringen dir 1000 PS wenn du die Power nicht auf die Straße bringst. Die Entwicklerkits scheinen für die PS5 besser zu sein. Ist ja nicht das erste mal das es so ist.
This comment is currently unavailable