Bethesda hat es in diesen Tagen wahrlich nicht einfach. Fallout 76 kommt bei Kritikern und Spielern nicht gut an. Binnen weniger Tage ist das Spiel im Handel und online stark im Preis gefallen und nun wurde auch noch alter Programmcode im Spiel gefunden.
Bethesda nutzt bekanntlich seit Jahren die hauseigene Creation Engine und hat damit schon The Elder Scrolls V: Skyrim und auch Fallout 4 befeuert. Für die veraltete Technik muss sich Bethesda ebenfalls Kritik gefallen lassen. Der Fund von altem Programmcode vorheriger Spiele ist daher nicht gerade dem Ruf des Entwicklerstudios dienlich.
So wurde beispielsweise von Twitter-Nutzer Christian Leites alter Code in Fallout 76 entdeckt, der zu Fallout 4 gehört und Texte enthält, der angezeigt wird, wenn die Disk nicht gefunden wurde. Weiterhin gibt es Codeschnipsel aus Skyrim, die eigentlich für die Landezonen der Drachen gedacht sind.
Es scheint, als hätte man hier einfach Code aus einem vorherigen Spiel kopiert und dann eingefügt. Die Mühe unnötige Zeilen zu löschen, hat man sich dabei aber anscheinend nicht gemacht.
Warum Doppelmoral? Bethesda hat des öfteren Kritik wegen der Grafik geerntet. Und die News berichtet über Quellcodes die schon in älteren Titeln verwendet wurden. Eben deswegen entsteht die Kritik an der Grafik. Darauf wird aufmerksam gemacht. Mehr nicht.
Ich denke, Rikibu geht es in erster Linie um eine Verletzung des Urheberrechts, die beim Einbetten von Bildern eines Quellcodes entsteht.
Er kritisiert die ironische Doppelmoral, die dadurch entsteht: Bethesda Copy & Paste ankreiden, bei der News aber selber Copy & Paste betreiben (Einbetten der Bilder ohne sich des Grenzüberschritts bewusst zu sein).
So hab ich es zumindest verstanden.
Die Creation Engine ist ein Framework\Toolkit und hat überhaupt nichts mit der grafischen Leistung, weder jetzt noch in der Zukunft, zu tun. Es dient lediglich den Entwicklern ihre Arbeit zu erleichtern da Sie nicht bei jedem Projekt ne neue Semantik erlernen müssen.
Egal ob CryEninge UnrealEngine etc. In den Grundzügen seit Beginn gleich und mit Erweiterungen wie Face Animation, Lightning und Item Placement ähnlich wie Plugins auf den neuesten Stand gebracht.
Natürlich wird die Creation Engine für F5 oder Starfield verwendet weil diese viel besser für RPG geeignet ist als zum Beispiel die ebenfalls für Bethesda zugängliche IT Engine.
Die Aufgabe liegt darin, für die Next Generation die Defizite auszumerzen und das werden Sie mit Sicherheit auch tun.
Ich kann diese unqualifizierten Comments hier teilweise echt nicht mehr lesen, Leute…
Sorry aber das musste sein.
Alten code zu nutzen ist ja nicht verwerflich…
Wenn ein Programmteil schon existiert, warum nicht? Wenn ich newerbungen schreibe, mach ich ja auch nicht immer alles neu
Absolut logisch…
Portierung ist absolute Basis in der SW Entwicklung
Ich verstehe nicht wie man so eine geniale Marke gegen die Wand fahren lässt … Ist genauso wie mit BF und dice…
Ist doch bethesda mit der möglichst wenigsten Arbeit maximalen Profit rausschlagen. Remaster statt wie normal für 20 mal eben für 70 verkaufen…
Statt ein vernünftiges Spiel mit Story zu programmieren vergewaltigt man mal eben kurz eine Singleplayer Engine und release das Spiel trotz Milliarde von kritischen Bugs. Z.b. das Server bei der kleinsten Kleinigkeit zusammenbrechen wie drei Atombomben zünden.
Nun ja. Call of Duty hat bekanntlich auch immer den Code umgeschrieben und damit versucht die Grafik aufzubohren. Und keinen hat es interessiert. Ganz im Gegenteil. Fallout 4 (76)hat seinen eigenen Charme mit der Grafik. Ich finde das jetzt nicht so schlimm aber wenn einmal der Shitstorm losgetreten ist dann sucht und findet man natürlich mehr. Wäre interessant gewesen wenn das Game ein voller Erfolg geworden wäre. Dann würde es niemanden interessieren wie bei Fallout 4
sorry aber kacke auszusehen und technisch miserabel zu laufen hat jetzt nix mit Charme zu tun 😉
also mit nem Skyrim Mod und auf nem Drachen da rumdüsen, würd ich mir den Schund wohl auch antun.
Langsam wird’s albern, hat für mich was von Hexenjagd was da aktuell betrieben wird.
Ich denke mal fast jeder aktuelle Titel der schon Vorgänger hat, verwendet Code von älteren Games der Reihe. Ist ja absolut ok.
Ich vermute das kommt öfter vor als man denkt