Mit Fallout 76 hat Bethesda auf der E3 das neuste Spiel der post-nuklearen Rollenspielreihe näher vorgestellt. Neben Trailern gab es auch erste Spielszenen zu sehen, die an bekannte Mechaniken erinnerten, doch eine fehlte: das V.A.T.S.-Zielsystem.
Mit dem V.A.T.S.-Zielsystem konnte man bislang das Spiel pausieren, um einzelne Körperteile anzuvisieren und in Zeitlupe auf sie zu feuern. So ließen sich Feinde etwa verkrüppeln, um sie am Weiterlaufen zu hindern oder man trennte Gliedmaßen gar komplett ab.
Die Spielszenen von Fallout 76 ließen das eben vermissen. Die Vermutung liegt nahe, das Bewohner von Vault 76 auf dieses System verzichten müssen. Geschuldet ist dies dem Umstand, dass Fallout 76 ein Online-Spiel mit anderen echten Spielern ist, selbst wenn ihr nur alleine unterwegs sein wollt. Deswegen lässt sich das Spiel nicht mal eben für einen einzelnen Spieler, nämlich euch, pausieren. Die Umsetzung ist daher schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Kommt ihr als Fallout-Fan ohne das V.A.T.S.-Zielsystem aus?
Als Single Player hätte ich es mir noch gekauft fand die vorherigen Teile alle klasse aber nur auf Multiplayer habe ich wenig Lust… und dann kann man Beta nur zocken wenn man es vorbestellt tztztz…..
Ich habe den v.a.t.s in fallout 3&4 kaum genutzt ausser am anfang.
Ja am Anfang, wenn man keine guten Waffen und wenig Munition hat, habe ich es auch oft genutzt.
Mit dem weiteren Verlauf dann immer weniger.
Dann habt ihr es „falsch“ gespielt oder geschummelt. Selbst mit dem UFO-DLC war F3 ohne VATS viel zu hektisch. Für jeden dahergelaufenen Ghoul braucht man das nicht, aber für die dicken Viecher schon.
Kein V. A. T. S, kein Spielkauf. Habe das Vats quasi in dauernutzung gehabt, da sah man wenigstens die Treffer vernünftig ??
Ja auf jeden FALL!!
Das VATS war meiner Meinung immer ein Highlight im Spiel….je Dicker die Wumme desto besser wars.
Das Gefühl, wie die Fatboy langsam auf den Gegner trifft….man fiebert richtig mit 😀
Möchte gar nicht wissen wie geil die Fatboy in VR rüber kommen würde, hätte so schon immer eine Gänsehaut ?
auf jeden Fall 😀
ich muss bei der Fatboy immer an WORMS denken…wenn die Würmer die halleluja bombe werfen 😉
Doch das V.A.T.S System soll kommen laut den Entwicklern. Scheinbar funktioniert es jedoch in Echtzeit was ja nachvollziehbar ist.^^
Das V.A.T.S. im klassischen Sinne so wie wir es kennen, kann doch in einem PvP game überhaupt nicht funktionieren. Im Moment der Nutzung müsste ja dann –>jeder und alles<– im Spiel befindliche quasi "eingefrohren" werden (mann stelle sich das mal in kurzen random abständen mit 20 Spielern auf einem Server vor…). Grauenhaft. Zumal das V.A.T.S. dann auch irgendwie als extremer Aimbot fungieren würde. Geht so einfach irgendwie nicht.
Wie gesagt es soll in „Echtzeit“ funktionieren, also nix mit Zeitlupe etc.
In Echtzeit kann man es doch vergessen .. grade im PvP … nene so wird das nichts. Hab mir das spiel jetzt mal in Argentinien für 25 € vorbestellt .. werds dann nach der Beta wieder Stornieren wen es nicht doch noch irgend wie überzeugt. Aber dieser Multiplayer Quatsch hätten sie sich wirklich sparen können
Coop gerne, aber PvP no thanks.
Dann hoffe ich mal für diejenigen, die das auf einer regulären Konsole spielen werde, dass die Framerate besser wird, denn bei drops auf 20fps in Fallout 4 konnte man vernünftiges Zielen vergessen.
Ich liebe Fallout aber je mehr ich über F76 lese desto weniger Lust habe ich darauf, die Entwickler meinten letztens dass man auch regelmäßig Essen und Trinken muss und auf solche nervigen Mechaniken habe ich irgendwie überhaupt keine Lust.
Zusätzlich soll es ja überhaupt keine NPC´s geben und das Hauptaugenmerk liegt scheinbar auf dem Crafting und Basenbau… leider
Wie hatte man das Zeitlupenproblem damals im Max Payne 3 gelöst. Ich hatte es einige Male gespielt aber kann mich nicht mehr so richtig erinnern.
Ich bin richtig gespannt und habe voll Lust auf das Spiel. Ist jetzt keine Nachricht, die mir die Lust raubt.
MP3 hatte ’n Mehrspielermodus?
Ja tatsächlich.
Ich habe nochmal nachgeschaut wie Rockstar das Problem anging.
PC Games Hardware schrieb dazu: „Das wohl größte Problem, die Bullet-Time gut umzusetzen, scheint von Rockstar gelöst worden zu sein: Löst ein Spieler das Feature aus, frieren alle Gegner im Blickfeld und näherem Umfeld ein, der Rest der User kann normal weiterspielen. So ist garantiert, dass ein dritter Spieler die zwei langsamen Konkurrenten nicht einfach ausschaltet.“
Wenn man die verfügbare Zeit für das V.A.T.S. reduziert, wäre das eine Möglichkeit.
Wobei man das Zielsystem irgendwie ungenauer machen müsste. Bei Max Payne ging es, weil man auch noch selber zielen musste.
Naja… mal schauen.
Ich bin gerade erst dabei den Fallout Kosmos zu erkunden (dank Game Pass). Hatte bisher noch nicht das Vergnügen 😉
Naja,die eher schlechte Steuerung und Technik von Fallout 4 war bzw ist (ich spiels ja jetzt gerade erst) durch VATS ein wenig ausgehebelt und damit erträglich gemacht worden…ohne wirds eng.
Unsinn.
Wie?Du willst also sagen das Gunplay von Fallout 4 ist so in Ordnung?Naja…schwammig triffts wohl eher.In einem Dauer-PVP ist das nicht zu gebrauchen.
Also ich hab´s komplett ohne V.A.T.S „durchgespielt“ und weder die Steuerung noch die Technik waren irgendwie problematisch oder sonst was. Fand Fallout 4 richtig gut