Fallout 76: Neue Questreihe, Balancing-Änderungen und mehr

Das Online-Rollenspiel Fallout 76 wurde um eine neue Questreihe, Balancing-Änderungen und mehr erweitert.

Ab sofort sind für Fallout 76 neue Inhalte verfügbar. Mit einem neuen Update hat Bethesda unter anderem eine neue Questreihe und Features ins Spiel integriert. Gleichzeitig wurden am Spiel Balancing-Änderungen sowie zahlreiche Fehlerbehebungen vorgenommen.

Neuerdings könnt ihr im Spiel eure Kleidung, Rüstung, Powerrüstung und Waffen umbenennen und mit „die Höhlen“ gibt es ab dem 16. April zudem einen neuen herausfordernden unterirdischen Dungeon.

Weitere Details zu den Neuerungen verraten euch die deutschen Patch Notes.

Update 1.1.2.4 Patch Notes

Neue Wild Appalachia-Inhalte

Neue Questreihe: Der verlogene Lowe
  • Ab sofort ist die Questreihe „Der verlogene Lowe“ verfügbar. Ihr beginnt die Untersuchung dieses mysteriösen Falls, indem ihr eines der „Der Sheepsquatch hat meinen Bruder gefressen!“-Poster in Lewisburg oder an Bahnhöfen in Appalachia findet und lest.
  • „Der Sheepsquatch hat meinen Bruder gefressen!“-Poster sind außerdem bis zum 7. Mai, 15:00 Uhr MESZ, kostenlos im Atomic Shop erhältlich. Ihr könnt sie in eurem C.A.M.P. aufhängen und lesen, um die Quest zu starten.
Neuer Dungeon – Die Höhlen (ab 16. April)
  • Eine Woche nach dem heutigen Patch, ab dem 16. April, steht euch ein neuer Dungeon zur Verfügung.
  • Dieses herausfordernde Abenteuer führt euch in den Untergrund von Harpers Ferry auf den Spuren der Stählernen Bruderschaft, die ihre Finger aus unbekannten Gründen dorthin ausgestreckt hat.
  • Auf sich allein gestellt stoßen selbst die erfahrensten Abenteurer Appalachias in den Höhlen an ihre Grenzen. Stellt einen Trupp zusammen und rüstet euch angemessen aus, bevor ihr euch auf dieses unterirdische Schlachtfeld wagt.

Design und Balancing

Überlebensmodus (Beta)
  • Todesmechanik: Die Menge der beim Tod fallengelassenen Hilfsmittel wurde deutlich reduziert.
  • Todesmechanik: Die Anzahl der beim Tod verlorenen und beim Töten von Gegnern erhaltenen Kronkorken wurde vom doppelten Stufenwert des Charakters auf 25 % gesenkt.
    • So verliert ein Stufe-60-Charakter beim Tod im Überlebensmodus jetzt 15 Kronkorken, statt 120. Falls er von einem anderen Spieler getötet wurde, erhält dieser 15 Kronkorken.
  • Ranglisten: Kartenmarkierungen für die drei Ranglistenanführer beziehen sich jetzt auf Getötete Spieler und nicht mehr auf Längstes Überleben.
  • Kurzzeitige Unverwundbarkeit: In einem kürzlichen Hotfix haben wir einen Fehler behoben, der verhinderte, dass Spieler nach einer Schnellreise oder einem Respawn kurzzeitig unverwundbar sind.
Updates an Händler-Fraktionen
  • Ab sofort findet ihr einen Händler jeder Fraktion mit Ausnahme der Enklave unten in den Läden des Whitespring-Resorts.
    • Dies sollte die Notwendigkeit von Schnellreisen verringern, um verschiedene Händler-Fraktionen aufzusuchen, wenn ihr Gegenstände kaufen und verkaufen möchtet.
  • Der Topf mit 200 Kronkorken, der bisher jeder Händler-Fraktion zugewiesen war, wurde jetzt zu einem gemeinsamen Topf mit insgesamt 1.400 Kronkorken zusammengefasst, den sich alle Fraktionen teilen.
    • Wenn ihr also ab sofort Gegenstände bei einem Händler kauft oder verkauft, wird der Kronkorken-Topf für alle Händler-Fraktionen aktualisiert.
    • Diese Änderung sollte für mehr Flexibilität sorgen, wenn ihr hochpreisige Gegenstände kauft oder verkauft, oder wenn ihr versucht, mehrere Gegenstände auf einmal zu handeln.
    • Der Topf für die Händler-Kronkorken wird alle 20 Stunden zurückgesetzt.
Änderungen bei Angriffsschaden und Reichweite von Geschütztürmen
  • Von Spielern gebaute Geschütztürme fallen ab sofort unter die PvP-Schadensregeln, die sowohl eine Schadensskalierung als auch eine Erhöhung des Basisschadens für alle Arten von Geschütztürmen vorsehen, die je nach Geschützturm von +15 % bis +100 % reicht.
    • Darüber hinaus wurden die Angriffsreichweiten der Geschütztürme erhöht und den Waffenreichweiten der Spieler angepasst.
    • Die Streuung der Projektile des Schrotflinten-Geschützturms wurde verringert und an die Kampfflinte angepasst.
  • Diese Änderungen sollten ab sofort dazu beitragen, dass Geschütztürme in C.A.M.P.s und Werkstätten für Angreifer eine größere Gefahr darstellen.
Zusätzliche Design- und Balancing-Änderungen
  • C.A.M.P.: Die Chance, Milch von einem Brahmin aus dem C.A.M.P. eines Spielers zu erhalten, wurde um die Hälfte verringert.
  • Challenges: Die Voraussetzung für die Challenge „Trinke Alkohol“ wurde von 25 auf 10 Getränke verringert.
  • Challenges: Die Voraussetzungen für die Challenge „Stelle Alkohol her“ wurde von 50 auf 20 Getränke verringert.
  • Essen: Der Zeitraum, in dem Essen verdirbt, ist jetzt etwas einheitlicher geregelt.
  • Gegenstände: Ressourcen, die von leuchtenden Kreaturen in verstrahlten Zonen hinterlassen werden, wie Leuchtende Masse oder Gehärtete Masse, sind jetzt für alle Spieler instanziert, die diesen Kreaturen Schaden zugefügt haben.
  • Gegenstände: Das Anlegen von Rüstung mit legendären Kryo- oder Brand-Mods im Abenteuermodus lässt den Träger nicht länger feindselig werden, bevor er gegen angreifende Spieler zurückschießt.
  • V.A.T.S.: Freundliche oder neutrale Spieler werden nicht länger als Ziel erfasst.

Benutzeroberfläche

Neues Feature – News-Bildschirm
  • Beim Einloggen wird automatisch ein neuer Bildschirm mit den neuesten Ankündigungen zu Fallout 76, Angeboten im Atomic Shop, Patchnotes und Neuigkeiten zum Spiel angezeigt.
    • Oben im News-Bildschirm werden vier verschiedene Gegenstände angezeigt. Ihr könnt sie durchschalten, indem ihr das Steuerkreuz auf dem Controller links und rechts drückt oder auf dem PC einen Linksklick ausführt.
    • Wenn ihr euch Nachrichten anseht, erscheint die Option „Mehr Informationen“ am unteren Ende des Bildschirms. Durch Auswahl dieser Option werdet ihr zu entsprechenden Artikeln auf Fallout.com oder im Atomic Shop weitergeleitet.
  • Der News-Bildschirm lässt sich durch Auswählen der Option „Hauptmenü“ schließen, woraufhin sich das Hauptmenü des Spiels öffnet.
  • Nach dem Schließen lässt sich der News-Bildschirm jederzeit im Hauptmenü durch die Option „News“ öffnen, die unten in der Mitte des Bildschirms hinzugefügt wurde.
Neues Feature – Umbenennen von Gegenständen
  • Vielen Gegenständen können eigene Namen gegeben werden, was für eine persönliche Note sorgt.
    • Zu den Gegenständen, die umbenannt werden können, zählen: Kleidung, Rüstung, Waffen, Powerrüstungs-Chassis und Powerrüstungsteile, die ihr besitzt.
    • Stapelbare Waffen wie Wurfmesser oder Granaten können nicht umbenannt werden.
  • Um einen Gegenstand umzubenennen, muss er im Inventar, in der Lagerkiste oder einer Werkbank angewählt und anschließend die Option „Details“ ausgewählt werden. Danach könnt ihr mit der Option „Umbenennen“ einen neuen Namen des Gegenstands eingeben und speichern.
    • Gegenstände können beliebig häufig umbenannt werden.
    • Mit der Option „Namen löschen“ lässt sich der Standardname eines Gegenstands wiederherstellen.
    • Der benutzerdefinierte Name ist nur für den Spieler zu sehen, der diesen Gegenstand ursprünglich umbenannt hat. Wird der Gegenstand gehandelt, verkauft oder fallen gelassen, erhält er seinen ursprünglichen Namen zurück.
Zusätzliche Updates zur Benutzeroberfläche
  • Symbole für Gegenstandszuweisung: In der Lagerkiste und dem Transfer-Menü können einem Objekt zugewiesene Gegenstände nun an einem Symbol erkannt werden, das neben ihrem Namen auftaucht.
    • Hinweis der Entwickler: Zunächst werden diese Symbole nur bei Gegenständen angezeigt, die dem Gärbottich zugewiesen wurden. Weitere Symbole sind allerdings für Verkaufsautomaten und Schaukästen geplant.
  • Gärbottich: Getränke, die im Gärbottich platziert wurden, haben nun jeweils einen Zustandsbalken neben dem Namen.
  • Karte: Durch die Auswahl einer Markierung auf der Karte wird diese nun vor allen anderen überlappenden Kartensymbolen, wie Teammitglied-Symbolen, sichtbar gemacht.
  • Lagerkiste: Das Vorschaufenster für den Lagerbehälter wurde entfernt. Den Inhalt eurer Lagerkiste könnt ihr im Transfer-Menü einsehen.
    • Hinweis der Entwickler: Dieses Vorschaufenster macht es zwar leicht, Gegenstände aus Behältern zu plündern, jedoch ist es ungeeignet, um die komplette Lagerkiste zu überblicken. Außerdem sorgt sein Entfernen für eine leichte Leistungsverbesserung. Deshalb haben wir uns entschieden, es zu entfernen und das Transfer-Menü vorzuziehen.
  • Stimme: Die Unterstützung für Xbox Kinect als Mikrofonoption wurde zugunsten der allgemeinen Leistung und Optimierung des Spiels entfernt.

Kunst und Grafik

  • Animation: Charaktere trinken jetzt ein erfrischendes Getränk, während sie an der Brauwerkbank schuften.
  • Grafik: Titanenwurz hat einen neuen Grafikeffekt erhalten, wodurch sie nachts besser zu sehen ist.

Sound

  • Hauptmenü: Es ist jetzt ein Soundeffekt zu hören, wenn nach dem Klicken auf „Spielen“ die Option „Abenteuer“ oder „Überleben“ angewählt wird.
  • Überleben (Beta): Es sind jetzt Soundeffekte zu hören, wenn ihr ein Kopfgeld auf einen anderen Spieler aussetzt, nachdem ihr im Überlebensmodus (Beta) getötet wurdet.
  • Überleben (Beta): Es sind jetzt Soundeffekte zu hören, wenn ein anderer Spieler auf euch ein Kopfgeld aussetzt, der er im Überlebensmodus (Beta) getötet wurde.

Fehlerbehebungen

Leistung und Stabilität
  • Allgemein: Spieler mit einer Powerrüstung sehen nach dem Respawnen in Harpers Ferry keinen schwarzen Bildschirm mehr.
  • Leistung: Verringerte Client-Unterbrechung in der Nähe von Kreaturen und anderen Spielern.
  • Leistung: Verbesserte Serverleistung beim Bewegen durch einen Bereich mit vielen Behältern, z. B. beim Kampf gegen die Brandbestien-Königin.
  • Leistung: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Leistung beim Umsehen im Atomic Shop beeinträchtigt wurde.
  • Leistung: Die Ladezeit des Atomic Shops wurde verbessert, was die Verzögerung beim Betreten stark reduziert.
  • Leistung: Wir haben den Speichervorgang des Charakters optimiert.
  • Stabilität: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spielclient nach dem Schnellreisen oder Respawnen nicht reagierte.
  • Stabilität: Es wurde ein Absturzproblem behoben, das auftreten konnte, wenn ein anderer Spieler eine Werkstatt beanspruchte.
  • Stabilität: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Client nach mehrmaligem Sterben und Respawnen beim Tragen von Powerrüstung abstürzen konnte.
Kunst und Grafik
  • Animation: Es wurden mehrere Fehler behoben, die sich auf verschiedene Emotes auswirkten.
  • Animation: Es wurde ein Grafikfehler behoben, der dazu führen konnte, dass Teile der Powerrüstung kurzzeitig verschwanden, wenn eine Powerrüstungsstation verlassen wurde.
  • Animation: Es wurden die Nachlade-Animationen mehrerer Waffen, darunter Unterhebelgewehr (kurzer Lauf), Selbstgefertigte Waffe und Kampfgewehr angepasst.
  • Animation: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Animationen der Powerfaust in bestimmten Situationen nicht mehr abgespielt wurde.
  • Animation: Wenn man stirbt, nachdem man mit einem Möbelstück interagiert, werden diese Animationen nach dem Tod nicht länger abgespielt.
  • Animation: Flaschen schweben nun nicht mehr in der Nähe dies Spielers, wenn er die Brauwerkbank nutzt.
  • Umgebung: Es wurden Fehler behoben, die im Turm der Kirche im Moor zu Kollisionen führten.
  • Umgebung: Es regnet nicht länger in Gebäuden, wenn die Kamera hin- und herbewegt wird.
  • Grafik: Beim Wechseln von einem Powerrüstungs-Helm zu einer anderen Art Helm verschwinden nicht länger die Haare des Charakters.
  • Grafik: Die Grafikeffekte des Erbeuteten Aggressotron-Kopfs, die beim Laden der Waffe angezeigt werden, sind für andere Spieler jetzt korrekt sichtbar.
  • Gegenstände: Die Rückseite der Vault-Tec-Lederrüstung wird beim Betrachten des Gegenstands im Menü „Details“ nun wie vorgesehen angezeigt.
  • Gegenstände: Die Munition des Impro-Repetierers ist in der Verfolgerperspektive nicht länger durch die Rückseite der Waffe sichtbar.
  • Welt: Das Verlassen einer Werkbank in der Verfolgerperspektive sorgt nicht länger dafür, dass die Kamera immer nach Norden zeigt.
  • Welt: Das Trinken von Nukashine und Ohnmächtigwerden beim Nutzen von Möbeln führt nicht länger zu Kamerafehlern.
C.A.M.P., Herstellung und Werkstätten
  • Blaupausen: Beim Platzieren einer Blaupause, die ein verschlossenes Objekt enthält, wie zum Beispiel eine verschlossene Tür, werden die Materialkosten für das Platzieren des verschlossenen Gegenstands jetzt richtig angezeigt.
  • Exploit: Ein Exploit wurde behoben, durch den Spieler eine kostenlose C.A.M.P.-Platzierung erhalten konnten.
  • Exploit: Ein Exploit wurde behoben, durch den Getränke dupliziert werden konnten.
  • Herstellung: Im Modifizieren-Modus erscheint nach der Auswahl eines Objekts mit Varianten nicht mehr fälschlicherweise die Option „Variante“.
  • Herstellung: Ein Fehler wurde behoben, durch den mehrere C.A.M.P.-Objekte platzierbar erscheinen konnten, obwohl dem Spieler das zum Bau nötige Material fehlte.
  • Herstellung: Beim Versuch, eine vorhandene Mod bei einem Gegenstand durch eine neue Mod zu ersetzen, erhalten Spieler nun eine Benachrichtigung, dass die derzeit ausgerüstete Mod zerstört wird.
  • Herstellung: Ein Fehler wurde behoben, durch den im Baumenü Symbole und Vorschaubilder nicht erlernter Objekte fehlten.
  • Herstellung: Die Vault-Tec-Bett-Varianten 1 und 2 erscheinen jetzt wie vorgesehen im Herstellungsmenü, nachdem der Spieler die dazugehörigen Baupläne gelernt hat.
  • Herstellung: Kosten und Mengen von Objekten werden bei Verwendung der Option „Alles reparieren“ nun wie vorgesehen angezeigt.
  • Gärbottich: Einem Gärbottich zugewiesene Getränke gären nicht mehr weiter, wenn der Gärbottich zerstört wird.
  • Gärbottich: Das Gärbottich-Menü wird nun geschlossen, wenn der Gärbottich bei geöffnetem Menü zerstört wird.
  • Gärbottich: Ein Fehler wurde behoben, durch den das Gärbottich-Tutorial wiederholt erschienen ist.
  • Gärbottich: Ein Fehler wurde behoben, durch den Gegenstände aus dem Gärbottich verloren gingen, wenn das C.A.M.P. nicht platziert werden konnte.
  • Neonbuchstaben: Mehrere Fehler wurden behoben, die sich auf die Platzierung von Neonbuchstaben, -zahlen und -symbolen ausgewirkt haben.
  • Pylone: Spieler können kein an einen Energiepylon angeschlossenes Tastenfeld mehr umgehen, wenn sie versuchen, die Energie für diesen Pylon ein-/auszuschalten.
  • Werkbänke: Die Vault-Tec-Waffenwerkbank ändert nach einer Schnellreise ihres Besitzers nicht mehr die Position.
  • Werkbänke: Ein Fehler wurde behoben, durch den das Powerrüstungsstations-Menü weiterhin angezeigt werden konnte, wenn die Station während der Benutzung zerstört wurde.
  • Werkstatt: Ein Fehler wurde behoben, durch den Eventquests zur Werkstattverteidigung vor dem Töten aller Gegner als abgeschlossen markiert werden konnten.
  • Werkstatt: Wenn der aktuelle Werkstattbesitzer die Verbindung trennt, während ein anderer Spieler die Werkstatt streitig macht, wird Letzterer automatisch als neuer Besitzer ausgewählt.
Challenges
  • Tägliche Challenges: Das Tragen eines Sonnenhuts beim Schießen eines Fotos führt nun dazu, dass die Challenge „Schieße ein Foto, während du einen Hut trägst“ fortgeführt wird.
  • Tägliche Challenges: Das Tragen eines Sonnenhuts beim Sammeln von Kronkorken führt nun dazu, dass die Challenge „Sammle Kronkorken, während du einen Hut trägst“ fortgeführt wird.
  • Tägliche Challenges: Die Challenge „Stelle Alkohol her, während du berauscht bist und einen Bierhut trägst“ kann nun auch unter dem Einfluss von Chems wie vorgesehen abgeschlossen werden.
  • Kampf: Das Verwenden eines Gleisgewehrs zum Zerstören eines Roboters führt nun dazu, dass die Challenge „Zerstöre Roboter mit einem Gewehr“ fortgeführt wird.
  • Kampf: Das Verwenden einer Leuchtpistole zum Zerstören eines Roboters führt nun dazu, dass die Challenge „Zerstöre Roboter mit einer Pistole“ fortgeführt wird.
  • Social: Auf Konsolen wird die Challenge „Schließe eine Freundschaft“ nach dem Hinzufügen eines Freunds nun wie vorgesehen abgeschlossen.
  • Wöchentliche Challenges: Die Sub-Challenge „Töte ein Megafaultier“ der wöchentlichen Challenge „Töte verschiedene Arten tougher Feinde“ wird nach dem Töten eines Megafaultiers nun wie vorgesehen abgeschlossen.
Gegner
  • Begegnungen: Eine Begegnung in der Wildnis wurde behoben, bei der zwei Gegnerarten nicht wie erwartet gegeneinander gekämpft haben. Einer der Gegner wurde durch Bienen ersetzt, die nun gegen Ghule kämpfen.
  • Beleidigungs-Bot: Der Beleidigungs-Bot beleidigt euch nun.
  • Fernangriffsgegner: Ein Fehler wurde behoben, durch den bestimmte Kreaturen nicht gesprintet sind, während sie sich innerhalb der maximalen Angriffsreichweite befunden haben.
    • Hinweis der Entwickler: Einige auf Nahkampf spezialisierte Kreaturen haben bei der Entscheidung, ob sie auf ihr Ziel zusprinten sollen, fälschlicherweise statt der „erwünschten“ Reichweite die maximale Angriffsreichweite benutzt. Betroffene Kreaturen (darunter Angler, Honigbestie und Snallygaster) sprinten nun wesentlich häufiger, wodurch sie allgemein schneller und besser bei Nahkampfangriffen werden.
  • Respawn: Große Gegner spawnen nicht mehr an inkompatiblen Orten.
Gegenstände
  • Munition: Ein Fehler wurde behoben, der verhindern konnte, dass Munition nach dem Fallenlassen und erneuten Aufheben automatisch ausgerüstet wurde.
  • Exploits: Ein Exploit wurde behoben, der für unendliche Gatling-Laser- oder Gatling-Plasma-Munition sorgen konnte.
  • Nahrung: Nach dem Verzehr von Nahrung wie zum Beispiel RAD-Hirschfleisch oder Chili angewandte Verstärkungen und andere Effekte bleiben nun über mehrere Spielsitzungen hinweg erhalten, wenn der Spieler sich abmeldet, bevor der Timer für diese Effekte abläuft.
  • Waffen: Feiertags-Emotes funktionieren nun auch mit ausgerüsteten Waffen.
  • Waffen: Das Gleisgewehr profitiert jetzt wie vorgesehen von Gewehr-Skills.
  • Waffen: Der Erbeutete Aggressotron-Kopf feuert beim ersten Schuss nicht mehr alle Fusionszellen im Spielerinventar ab.
  • Waffen: Aufladbare Waffen wie beispielsweise der Erbeutete Aggressotron-Kopf verursachen nun wie vorgesehen proportional zur Anzahl der Ladungen erhöhten Schaden.
  • Waffen: Der Versuch, den Erbeuteten Aggressotron-Kopf abzufeuern, während er aufgeladen wird, verursacht keinen Strahlungsschaden beim Spieler mehr, als wäre er erfolgreich abgefeuert worden.
Quests und Events
  • Immer wachsam: Beim Abschluss der Quest erscheinen Belohnungen nicht mehr vor dem Ende der Questabschlussfanfare.
  • Black Mountain Ordnance Works: Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, den TNT Dome Key 7 in der Ausblickhütte aufzuheben, wenn ein anderer Spieler ihn bereits genommen hatte.
  • Gnadenloser Zensus: Bei diesem Event werden nicht mehr gelegentlich normale Kreaturen statt gegnerischer Kreaturen gespawnt.
  • Ein Plan geht auf: Es kommt nicht mehr zu Respawns von Geschütztürmen im Hof der Waffenkammer, wenn sie zuvor zerstört wurden.
  • Exploits: Es wurde ein Exploit behoben, durch den Spieler während der Quest „Schlüssel zur Vergangenheit“ wiederholt EP erhalten konnten.
  • Irrationale Ängste: Der Eventtimer verschwindet nicht mehr vorübergehend aus dem Quest-Tracker.
  • Vorratsabwürfe: Spieler in der Nähe erhalten nicht mehr das sonstige Ziel, den Vorratsabwurf eines anderen Spielers zu finden.
  • Umschwärmt: Mehrere Fehler wurden behoben, die Spieler am Fortschritt im Event „Umschwärmt“ hindern konnten.
  • Abgestürzt auf Nukashine: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass das Passwort für den Nukashine-Vorratsraum seinen Status als Quest-Gegenstand verlor, wenn die Verbindung des Spielers unterbrochen wurde.
Skills
  • Tierfreund, Ödlandflüsterer: Befriedete Kreaturen greifen keine C.A.M.P.-Objekte wie Generatoren oder Artillerie mehr an.
  • Tierfreund, Ödlandflüsterer: Befriedete Kreaturen werden nicht mehr aggressiv, wenn der Spieler die Mutation „Seuchenstreuner“ hat.
  • Steuerfahnder: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die Option „Suchen“ beim Betrachten von Kronkorkenbehältern nicht angezeigt wurde.
  • Entwischt: Das Erlangen von Unsichtbarkeit durch die Mutation „Chamäleon“, während Spieler bereits durch den Skill „Entwischt“ unsichtbar sind (oder umgekehrt), führt nicht mehr zu dauerhafter Unsichtbarkeit.
  • Geteilte Skills: Das Teilen wird nicht mehr automatisch aufgehoben, wenn der Charisma-Wert des teilenden Spielers verändert wird.
Sound
  • Alphorn: Die Lautstärke der Soundeffekte des Alphorns nach dem Aktivieren wurde erhöht.
  • C.A.M.P.-Objekte: Die Winkender-Weihnachtsmann-Animatronik spielt jetzt wie vorgesehen ihre fröhliche Melodie, wenn sie eingeschaltet ist.
  • Gesucht: Der „Gesucht“-Benachrichtigungs-Soundeffekt wird nicht mehr jedes Mal abgespielt, wenn ein gesuchter Spieler seinen Pip-Boy oder seine Karte schließt.
  • Werkbänke: Ein Fehler wurde behoben, der die Knarren-Soundeffekte an der Bastelwerkbank beeinflusste.
Benutzeroberfläche
  • Challenges: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass beim Fortschritt einer ausgewählten Quest Benachrichtigungstexte abgeschnitten wurden.
  • Challenges: Der Benachrichtigungstext und das animierte Atomsymbol, die beim Abschluss einer Challenge erscheinen, überschneiden sich nicht mehr.
  • Challenges: Die Titel mehrerer täglicher und wöchentlicher Challenges wurden gekürzt, um die Einheitlichkeit im Challenges-Menü zu verbessern.
  • Kompass: Während des Tragens von Powerrüstung erscheinen Karten- und Questmarkierungen auf dem Kompass nicht mehr in Bezug auf die eigentlichen Positionen falsch ausgerichtet.
  • Challenges: Ein Fehler wurde behoben, durch den Belohnungssymbole des Atom- und Skill-Karten-Pakets im Challenges-Menü falsch ausgerichtet erscheinen konnten.
  • Favoriten: Beim Markieren mehrerer Waffen desselben Typs als Favoriten werden im Favoritenrad nun wie vorgesehen die Auswahlen der Spieler über Spielsitzungen hinweg gespeichert.
  • Hotkeys: Auf PC ist die beim Benutzen von Werkbänken erscheinende Schaltfläche „Freischaltbares umschalten“ jetzt wie vorgesehen der Taste „V“ zugewiesen.
  • Lokalisierung: Übermäßig lange Titel von Sub-Challenges erstrecken sich beim Betrachten des Challenges-Menüs in einem auf Spanisch gestellten Spiel-Client nicht mehr über die Bildschirmränder hinaus.
  • Hauptmenü: Es wurde ein geringfügiges Texturproblem im „Wild Appalachia“-Hauptmenüvideo behoben.
  • Hauptmenü: Mit dem Cursor über dem Atomic Shop zu verweilen, während er noch geladen wird, führt nicht mehr zur dauerhaften Anzeige einer grauen Hervorhebung.
  • Karte: Für Charaktere in Vault 76, deren Erstellung noch nicht abgeschlossen wurde, erscheinen keine Spielersymbole mehr auf der Karte.
  • Karte: Questmarkierungen für Jäger/Gejagter-Auftragsmorde erscheinen beim Betrachten der Karte nicht mehr in Bezug auf die eigentliche Position des Ziels verschoben.
  • Melden von Spielern: Die Bestätigungsnachricht nach dem Melden eines anderen Spielers enthält jetzt eine zur Kundendienst-Website führende URL.
  • Powerrüstung: Beim Ersetzen einer für die Funktion einer anderen Mod benötigten Powerrüstungs-Mod wie beispielsweise der Mottenmann-Powerrüstungs-Lackierung und -Helmlampe erscheint nun die Nachricht „Dies wird die derzeit ausgerüstete Mod und alle Mods, die diese benötigen, zerstören“.
  • Schnelles Wechseln: Das Entfernen von Bekleidung oder Wurfwaffen und nachfolgendes Verwenden des Waffen-Schnellwechsels führt nicht mehr dazu, dass der Spieler zu seinen Fäusten wechselt.
  • Respawn: Ein Fehler wurde behoben, der verhindern konnte, dass Spieler beim Respawnen nach dem Ablegen von Schrott das Ziel „Hol dir deine abgeworfene Beute“ erhalten.
  • Shop: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass im Atomic Shop angezeigte Rabattmengen abgerundet wurden.
  • Shop: Auf PC kann nur die Eingabetaste zum Bestätigen eines Kaufs im Atomic Shop verwendet werden.
  • Shop: Beim Freischalten eines Atomic-Shop-Gegenstands über das Menü „Aussehen verändern“ wird der Gegenstand nun sofort ausgerüstet.
  • Überleben (Beta): Ein Fehler wurde behoben, der verhindern konnte, dass das Ausschalten eines Spielers, den danach jemand anders getötet hat, nicht auf der „Getötete Spieler“-Rangliste angerechnet wurde.
  • Überleben (Beta): Die gesuchten und aktuellen Top-3-Spieler auf den Ranglisten erscheinen jetzt beim Betrachten der Karten während des Respawnens.
  • Überleben (Beta): Ein Fehler wurde behoben, der Spielern eine Schnellreise zu einer Papiertüte ermöglichte, die von einem Teammitglied nach dem Tod fallen gelassen wurde.
  • Überleben (Beta): Wenn ein Kopfgeld auf einen anderen Spieler ausgesetzt wird, entspricht die angezeigte Kronkorkenmenge nun eher der Position des Schiebereglers.
  • Überleben (Beta): Wenn ein Spieler nur die für das Aussetzen eines Kopfgelds auf seinen Mörder minimal benötigte Menge an Kronkorken besitzt, entspricht die Position des Schiebereglers jetzt eher der Höhe des Kopfgelds.
  • Handel: Beim Einladen eines anderen Spielers zu einem Handel erscheint nun eine neue Benachrichtigung, dass man auf die Antwort des Spielers warten soll, bis der Spieler auf die Einladung reagiert.
  • Voice-Chat: Der Neustart des Spiels auf der Xbox One nach einem unerwarteten Schließen des Clients führt nicht mehr gelegentlich dazu, dass der Voice-Chat nicht funktioniert.
  • Werkbänke: In Werkbankmenüs erscheinen keine Gegenstandskategorien mehr, wenn keine Gegenstände in ihnen verfügbar sind.

20 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Lord Maternus 86580 XP Untouchable Star 3 | 10.04.2019 - 09:32 Uhr

      Na gut, auch wenn das Spiel und alles drumherum zu Beginn vielleicht ein Desaster war, kann man eben nicht sagen, dass Bethesda ein schlechtes Studio wäre. Fehler kommen überall mal vor, entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. Auf beiden Seiten.

      3
      • DarrekN7 65360 XP Romper Domper Stomper | 10.04.2019 - 10:23 Uhr

        Diese extreme Anhäufung an Fehlern ist schon mehr eine Abzocke. Zumal die jetzt auch ein Reparaturkit in ihren Ingameshop gepackt haben, der nach Pay2Win schreit.

        Bethesda testet bewusst Grenzen für die künftigen Spiele aus.

        0
        • Lord Maternus 86580 XP Untouchable Star 3 | 10.04.2019 - 10:36 Uhr

          Sie sind und bleiben eben ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und wie ich geschrieben habe, kommt es darauf an, wie auf beiden Seiten mit solchen Sachen umgegangen wird. Würde sich der ganze Kram nicht verkaufen, würde es sich auch nicht lohnen für die Entwickler.
          Die Spieler (als Allgemeinheit) sind in nicht unermesslichem Ausmaß mit Schuld an den Entwicklungen, die sie seit Jahren bejammern. Klar gilt das nicht für jeden einzelnen, doch solange es die Einnahmen aus Vorbestellungen, Mikrotransaktionen und DLCs und Season Pass-Verkäufen weiterhin rechtfertigen, wird das auch immer weiter ausgereizt. Welchem großen Unternehmen will daraus wirklich einen Vorwurf machen?

          0
        • DarrekN7 65360 XP Romper Domper Stomper | 10.04.2019 - 10:49 Uhr

          Wenn die wenigstens keine falsche Versprechen machen würden, sondern einfach zu ihrer Scheiße stehen – wie etwa Ubisoft. Bethesda labert aber viel und macht dann doch etwas anderes. Da fehlt es mir an Sympathien von wegen Fehler gemacht.

          0
        • -SIC- 68820 XP Romper Domper Stomper | 10.04.2019 - 11:07 Uhr

          Also bei dem Thema Reperaturkit gibt es wie immer mehrere Meinungen. Es erspart dir unter Umständen einiges an grinding und für jemanden, der Bewusst sich auf PvP konzentriert, könnte das ein Vorteil sein. Da aber der Fokus nie auf PvP lag und man sich komplett dem Fernhalten kann und sich auf andere Sachen konzentrieren kann, ist das wiederum kein Vorteil bzw. Nachteil für Entdecker, Sammler, was auch immer. Ich denke Balancing ist hier der Schlüssel.
          Ich persönlich brauche das nicht und fühle mich auch nicht benachteiligt. Man könnte sich das Spiel damit vielleicht bequemer machen. Echt Geld muss man dafür, wie bei allem, nicht ausgeben.

          0
        • DarrekN7 65360 XP Romper Domper Stomper | 10.04.2019 - 11:27 Uhr

          Es geht darum, Geld für’s Cheaten zu bezahlen. Natürlich ist das Pay2Win. Wie gesagt, Ubisoft macht das in ihren Singleplayern auch und man kann’s wunderbar ignorieren, aber die reden auch nicht groß darüber.

          0
        • -SIC- 68820 XP Romper Domper Stomper | 10.04.2019 - 14:00 Uhr

          Sind Reperaturkits in anderen Spielen Cheaten? Das ist ja im Grunde nichts neues. Wenn es dir darum geht, dass du als Spieler, der das Kit nicht benutzt einen Nachteil hast, dann trifft das nicht zu. Pay2Win bedeutet doch, dass du einen Vorteil nach Erwerb gegenüber anderen Spielern in einem Wettkampf hast. So funktioniert Fallout 76 aber nicht. Sicher, könnte man daraus einen Vorteil ziehen, wenn sich zwei Parteien auf PvP einigen, aber für den normalen Spieler bzw. Solo Spieler hat das keine Bedeutung. Da ist eher der Weg das Ziel. Es wäre dann hier eher eine Zeitersparnis, vergleichbar vielleicht mit Shortcuts bei Battlefield, die aber wirklich einen Vorteil im Wettkampf darstellen können und so viel eher als Cheaten betrachtet werden können.

          Wie das im Survival bzw. PvP Modus gehandhabt wird und sich auswirkt, weiß niemand, denn nur mal am Rande: Es gibt aktuell im Atom Shop KEINE Reperaturkits!

          Nochmal: Es muss für gar nichts Echtgeld ausgegeben werden, diese Kits sind noch nicht mal verfügbar und Vorteile gegenüber anderen Spielern sind fraglich. Eine Zeitersparnis wären sie dann aber definitiv.

          0
  1. LehmianFloor 0 XP Neuling | 10.04.2019 - 09:59 Uhr

    Ich finde Bethesda toll. Auch wenn sich Fallout einige kleine oder große Fehler erlaubt hat, ist es einer der wenigen großen Publisher die noch gute singleplayer Games Produzieren. Siehe Wolfenstein und Rage 2!

    4
  2. Patrick2Go 18915 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.04.2019 - 10:18 Uhr

    Spielt das jemand aktiv? Lohnt sich aktuell ein Einstieg oder lieber noch abwarten?
    Gekauft war es leider seit Release, aber noch nie gezockt 😀

    2
    • -SIC- 68820 XP Romper Domper Stomper | 10.04.2019 - 11:10 Uhr

      Wenn du es sowieso besitzt, schau doch einfach mal rein und gib der ganzen Sache eine Chance. Warten kannst du dann immer noch. Man kann ja jederzeit wieder einsteigen.

      0
      • Patrick2Go 18915 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.04.2019 - 11:17 Uhr

        Ich hab leider so viele Spiele dass mir da echt viel Zeit fehlt 😀
        Noch dazu müsste ich erstmal Platz auf der Platte freischaufeln …

        0
  3. Killswitch0408 147285 XP Master-at-Arms Gold | 10.04.2019 - 10:21 Uhr

    Die geben sich ja echt mühe um das Game zu fixen. Aber irgendwie spricht mich das Game gar nicht an. Das ganze Bausystem hat mich bei Fallout 4 schon total angekotzt.

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    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 10.04.2019 - 11:25 Uhr

      Echt? Also gerade da habe ich bei Fallout 4 so viel Zeit drin verloren. Habe nur dann irgendwann festgestellt, dass ich eigentlich keine wirklich nennenswerten Vorteile davon hatte, mir Siedlungen mit Verbündeten aufzubauen. Und das fand ich etwas schwach…

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      • Killswitch0408 147285 XP Master-at-Arms Gold | 10.04.2019 - 15:00 Uhr

        So unterschiedlich sind die Geschmäcker 🙂 Mir war das Gegenstände zusammenfarmen einfach zu öde und auch das es kaum Vorteile bietet …

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  4. Motschihead 980 XP Neuling | 10.04.2019 - 10:27 Uhr

    Gefällt mir sehr gut das Spiel, werde heute Abend die neue Questreihe ausprobieren. Schade nur das die Verkaufsautomaten auf Patch 9 verschoben wurden.

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  5. Stehkragen 4640 XP Beginner Level 2 | 10.04.2019 - 11:37 Uhr

    Ich habe das Spiel aufgrund der Kritiken ehrlich gesagt nie gespielt. Scheinbar muss es aber doch noch genügend Spieler geben, damit sich die Entwicklung überhaupt noch lohnt. Leider habe ich einfach gar keinen Anreiz das Spiel demnächst mal anzuspielen, was aber auch daran liegt, dass ich noch genügend Spiele in der Pipeline habe..

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  6. EvigaX 2260 XP Beginner Level 1 | 10.04.2019 - 12:54 Uhr

    Das Spiel ist definitiv nicht schlecht und einen Ausflug wert.

    Mehr muss man nicht sagen. Das Gehate ist längst nicht mehr angebracht und teilweise, nicht hier, grenzt das schon an Verrücktheit mancher Leute und Mitläufer.

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  7. Fl0w 2885 XP Beginner Level 2 | 10.04.2019 - 13:10 Uhr

    Fallout 76 gibt es aktuell beim MediaMarkt quasi umsonst zu nem Xbox One Controller für 40€ dazu. Da ich eh mal wieder nen neuen Controller brauchte, habe ich bei diesem Bundle zugeschlagen.

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