Fallout 76: Rollenspiel eines der meistgespielten Xbox-Spiele sagt Todd Howard

Laut Todd Howard von Bethesda handelt es sich beim Online-Rollenspiel Fallout 76 um eines der meistgespielten Xbox-Spiele.

Nach einem mehr oder weniger katastrophalen Start des Online-Rollenspiels Fallout 76 gelang es den Entwicklern von Bethesda mit regelmäßigen Updates und neuen Inhalten letztendlich das Blatt zum Guten zu wenden.

Auch wenn das Spiel sicherlich nicht perfekt ist, haben stetige Verbesserungen und Erweiterungen wie Wastelanders und Steel Dawn zu einem besseren Anklang bei der Spielerschaft geführt.

Wie Todd Howard nun während eines Microsoft-Bethesda-Roundtable-Gesprächs verriet, sei nach dem schwierigen Start Phil Spencer einer der ersten gewesen, den er um Rat gefragt habe. Unter anderem habe auch Spencers Rat geholfen das Ruder rumzureißen. Mittlerweile besitze Fallout 76 eine beeindruckend gewachsene Spielerbasis und sei derzeit sogar eines der meistgespielten Spiele auf Xbox:

„Als das Spiel startete, gab es eine ganze Reihe von Problemen, die wir hatten, und wir haben viele Leute im Stich gelassen. Es gab ehrlich gesagt sehr wenig, was wir nicht vermasselt haben. Und einer derjenigen, die ich anrief, war Phil [Spencer]. Und ich sagte: ‚Hey, es gibt so viele Dinge, mit denen wir uns befassen, welchen Rat hast du?‘ Und er brachte mich mit einigen Leuten von Xbox in Kontakt, die in der Lage sind, alle Spiele im System anzusehen und zu sehen was wichtig und was nicht wichtig für die anderen Spiele war, die es auf lange Sicht geschafft haben. Und diese Art von Rat hat uns wirklich sehr geholfen. Und jetzt, da 76 eines der meistgespielten Spiele auf Xbox ist, haben wir das unglaubliche Glück, eines von ihnen zu sein.“

Fallout 76 ist aktuell für Xbox One, PlayStation 4 und PC erhältlich. Erst vor Kurzem wurde es gemeinsam mit 19 weiteren Bethesda-Titeln dem Xbox Game Pass hinzugefügt.

63 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 436685 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.03.2021 - 10:25 Uhr

    Da sieht man was für gute Beziehungen Bethesda schon früher zu Microsoft hatte. Coole Geschichte irgendwie. Das der Phil mit verantwortlich für die Verbesserung war.

    3
  2. Ghostyrix 79480 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.03.2021 - 10:36 Uhr

    Es war damals in einem wirklich katastrophalen Zustand aber es hat mir auch super viel Spaß gemacht und irgendwie wundert es mich auch nicht, dass es so beliebt ist 🙂

    0
  3. Dickschwein 50365 XP Nachwuchsadmin 5+ | 16.03.2021 - 10:42 Uhr

    Ich denke das ist durch den Gamepass verfälscht. Hab’s zum Start im GP sich getestet und trotzdem das Gefühl ich spiele ne Beta. Der npc Gegner waren kaum zu treffen vor lauter lags

    1
    • Dr.Strange 23220 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.03.2021 - 12:31 Uhr

      in wie fern soll man das fälschen können? Man kann die Userzahlen ja sehr gut mit anderen Spielen vergleichen. Würde es keinen interessieren würde es keiner zocken.

      Ende der Geschichte!

      0
      • Dickschwein 50365 XP Nachwuchsadmin 5+ | 16.03.2021 - 18:51 Uhr

        Ganz einfach durch den GP werden es etliche Leute spielen die es ohne GP niemals gekauft hätten…

        0
        • dancingdragon75 109250 XP Master User | 17.03.2021 - 19:55 Uhr

          Ja und? Was würdest du dir wünschen von deinem Spiel bzw FÜR deine Spiel? Spieler ohne Ende..das ist es doch was man will..

          0
          • Dickschwein 50365 XP Nachwuchsadmin 5+ | 17.03.2021 - 20:33 Uhr

            Ich wollte lediglich daran hinaus, dass ich denke dass F76 ohne GP ein komplettes Nischendasein hätte auf der Xbox

            0
            • dancingdragon75 109250 XP Master User | 17.03.2021 - 21:31 Uhr

              Deswegen ist ja auch der Gamepass so gut.. weil er jeden Spiel was drin ist, mehr Reichweite an Spielern bringt..besonders super eben für Third Party ..Indies..

              Ich glaub Nische ist zu niedrig.. denke schon dass es ne gute Basis hatte an Fans auch bevor es in GP kam..

              0
              • Dickschwein 50365 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.03.2021 - 17:54 Uhr

                Genaue Zahlen hab ich nicht, allerdings dachte ich dass es zu Release so zerrissen wurde,dass es keiner spielt.

                0
                • dancingdragon75 109250 XP Master User | 19.03.2021 - 05:31 Uhr

                  Ja, das stimmt wohl..es wurde anfangs Recht gerissen durch die eigenen Fehler.. es gab dann immer wieder Meldungen dass es sich verbessert hat durch die Updates und jetzt auch Spaß macht..
                  Genaue Zahlen habe ich aber auch nicht und nie gehabt..

                  0
            • MiamiMilo85 680 XP Neuling | 22.03.2021 - 22:33 Uhr

              Fallout 76?nischendasein?auf welchen Planeten lebst du? Deine Aussage ist keineswegs nachvollziehbar.

              0
  4. RuGrabu 13680 XP Leetspeak | 16.03.2021 - 10:42 Uhr

    Steht auf jeden Fall auf meiner Liste von Spielen die ich gerne testen möchte. Ob ich dazu komme steht aber auf einer anderen Liste 😀

    0
  5. Kenty 43145 XP Hooligan Schubser | 16.03.2021 - 10:44 Uhr

    Eines der meistgespielten Spiele? Kann ja sein, dass ich nur komische Vermintide Freunde habe, aber in meiner Freundesliste habe ich das schon ewig keinen mehr spielen sehen. Aus meiner Sicht ist die Aussage daher nicht richtig.

    0
    • Mentalyzer 6680 XP Beginner Level 3 | 16.03.2021 - 11:55 Uhr

      Könnte aber auch mit Deinem Spielerumfeld zu tun haben. Ich habe in meiner gesamten Freundesliste noch NIE einen Menschen Vermintide spielen sehen. 🤨

      1
      • Kenty 43145 XP Hooligan Schubser | 16.03.2021 - 12:23 Uhr

        Genau, das ist sehr subjektiv, dennoch. Was Vermintide 2 angeht, da hast du was verpasst. Probiers mal aus. Ist auch im Game Pass im Moment.

        1
        • Mentalyzer 6680 XP Beginner Level 3 | 17.03.2021 - 09:19 Uhr

          Muss ich wohl mal machen. Hatte den ersten Teil mal angespielt, aber der wirkte noch ein wenig…unfertig.

          Kann man Teil 2 auch erstmal allein spielen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich da spontan mal 3 weitere Spieler für begeistern kann.

          0
          • Kenty 43145 XP Hooligan Schubser | 17.03.2021 - 19:38 Uhr

            Ja, du kannst auch alleine spielen. Die drei freien Plätze übernehmen dann die Bots. Aber am sinnvollsten ist es am Anfang einfach ein Schnellspiel zu starten, und zwar auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe (Rektrut). Da lernst du am ehesten, wie das Spiel funktioniert und brauchst niemanden händisch zu „begeistern“. Das Spiel ist wirklich am besten, wenn man mit anderen zusammenspielt, und auch am lustigsten. Die Bots sind nicht so gut programmiert und machen manchmal Mist.

            1
  6. Strangebrick369 10915 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.03.2021 - 11:02 Uhr

    Hoffentlich haben die Leute von CD Project auch im Dezember bei Phil angerufen 😁🙃

    1
      • Strangebrick369 10915 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.03.2021 - 13:43 Uhr

        Ach so, das wäre auch gut, stimmt 🙂 Ich dachte eher, dass er sie berät, wie sie die Karre wieder aus dem Dreck ziehen… So wie es Todd Howard oben im Artikel von Fallout 76 berichtet 🙂

        0
  7. Pala 9790 XP Beginner Level 4 | 16.03.2021 - 11:05 Uhr

    Im Grunde ein gutes Spiel, habe es auch eine weile gezockt aber dann leider komplett raus. Dieser gewisse Funken von meinen Lieblings Fallout games hat mir da leider gefehlt.

    0
  8. Lysander 16380 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.03.2021 - 11:14 Uhr

    Ich weiß immer noch nicht ob ich es mal testen soll. Es hat einfach einen dermaßen schlechten Ruf..

    1
    • ozeanmartin 26220 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.03.2021 - 11:54 Uhr

      jepp,leider!soll ja auch nix mehr mit vorigen teilen zu tun haben,wie zb fallout3 oder 4,sehr sehr schade!

      1
    • Lillytime 78560 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.03.2021 - 12:32 Uhr

      Die „echten“ Fallout Fans haben es hauptsächlich zerrissen. Wenn man neutral an die Sache rangeht, kann es einem trotzdem zusagen. Wenn Du genug Platz auf der Platte hast, teste es und mache Dir ein eigenes Bild. 😀

      1
      • Lysander 16380 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.03.2021 - 13:34 Uhr

        Ich mag bei Fallout auch nicht alle Teile. Aber ich kann einfach nicht nachvollziehen warum sie es dringend so gänzlich anders machen mussten. Bei Gelegenheit (und Urlaub) werde ich es vielleicht mal testen,

        0
  9. David Wooderson 60520 XP Stomper | 16.03.2021 - 12:26 Uhr

    ich hoffe doch mal dieser online Teil wird nicht zu erfolgreich denn ich will wieder ein klassischen Teil haben. 🤨

    0

Hinterlasse eine Antwort