Far Cry 6: Kein Raytracing für PlayStation 5 und Xbox Series X/S

Far Cry 6 wird auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S kein Raytracing bieten.

Der leitende Programmierer von Far Cry 6 hat bekannt gegeben, dass der Shooter kein Raytracing auf der PlayStation 5 und Xbox Series X/S unterstützen wird. Der Grund für diese Entscheidung war, dass man sich voll und ganz auf die Performance des Spiels konzentriert hat. So soll Far Cry 6 mit konstanten 60 FPS mit einer 4K-Auflösung laufen.

Im Interview antwortete Ubisoft 3D Team Lead Programmiererin Stephanie Brenham: „Raytracing ist ein reines PC-Feature. Auf den Konsolen war es unser Ziel, die neuen Hardware-Fähigkeiten zu nutzen, die Leistung für 4K zu optimieren und beispielsweise 60 FPS zu erreichen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass neue Spielfunktionen wie unser dynamisches Wettersystem auf allen Plattformen unterstützt werden.“

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111 Kommentare Added

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  1. Biqqy 22075 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.09.2021 - 10:20 Uhr

    Mir persönlich sind 60FPS auch deutlich wichtiger als RT. Finde es dennoch schade, dass man nicht einen Modus mit 30FPS und RT zusätzlich als „Grafik-Modus“ anbietet. Somit hätte jeder selbst die Wahl und könnte nach seinen Vorlieben entscheiden. 👍🏼

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  2. ObitheWan 20055 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.09.2021 - 10:30 Uhr

    Bestimmte Raytracing Effekte lassen sich sehr gut durch andere Verfahren wie Cube Mapping ähnlich gut nachstellen, ohne dass den Meisten ein Unterschied auffallen würde.

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    • bennymiles1989 28234 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.09.2021 - 11:46 Uhr

      Also mir fällt der Unterschied auf aber ist wirklich so das es nur auffällt wenn man weiß worauf man drauf achten muss.
      Grundsätzlich wäre es eher für die Entwickler von Vorteil wenn sie Raytracing uneingeschränkt nutzen könnten da es erheblich die Arbeit erleichtert.
      Durch viele Tricks die heutzutage angewendet werden fällt es dem normalen Spieler so gut wie nicht auf ist aber mit mehr Arbeit für die Entwickler verbunden.

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      • Kabelfritz 12615 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 22.09.2021 - 12:37 Uhr

        solange crossgen entwickelt wird müssten sie eh zwei versionen machen… also vor 2023 wird das nix mit raytracing standard, wenn überhaupt.

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        • juicebrother 131700 XP Elite-at-Arms Bronze | 22.09.2021 - 12:44 Uhr

          Ich spekulier mal, dass es vor den Midgenupgrades eh meist auf 4K30fps mit RT oder 4K60fps ohne RT hinaus laufen wird. Solang man nicht beides (RT & 60fps) gleichzeitig geniessen kann, wird meine Wahl stets doppelt die Frameanzahl sein ✌

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  3. Extreme Teddy 14160 XP Leetspeak | 22.09.2021 - 10:37 Uhr

    Wundert mich ehrlich gesagt nicht nachdem die Hardware Anforderungen für die PC Fassung bekannt gemacht wurden. Da werden sich noch einige neue Hardware kaufen müssen bei dem Biest.

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  4. Ewoktreter 1820 XP Beginner Level 1 | 22.09.2021 - 10:45 Uhr

    Solange die letzte Gen noch mitgezogen wird fürchte ich ändert sich da nicht viel.
    Andererseits ist sie notwendig um den Gamepass zu finanzieren schätze ich.

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    • Robilein 525185 XP Xboxdynasty MVP Silber | 22.09.2021 - 10:47 Uhr

      Das hat hier doch rein gar nichts mit dem Game Pass zu tun. Ist ja ein 3rd Party Titel. Auch Ubisoft und die anderen Publisher möchten das Geld der Last-Gen mitnehmen, ist klar, zumal die Current-Gen kaum verfügbar ist.

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      • Ewoktreter 1820 XP Beginner Level 1 | 22.09.2021 - 10:53 Uhr

        Das meinte ich auch nicht, seitens Microsoft macht es Sinn die letzte Generation weiterhin zu versorgen war mein eigentlicher Gedankengang.
        Und Ubisoft ist natürlich daran interessiert dass das Spiel von möglichst vielen gekauft werden kann, FIFA wurde auch ewig noch für ältere Systeme released als die aktuellen schon lange auf dem Markt waren.

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    • NeoX 27665 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.09.2021 - 13:26 Uhr

      So sieht es aus King, wenn man das hat möchte man das auch irgendwann nutzen. 👍

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  5. Hey Iceman 305020 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.09.2021 - 12:49 Uhr

    Schade das es keine option gibt ,da hätte ich 30 FPS + RT vorgezogen.

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    • NeoX 27665 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.09.2021 - 13:24 Uhr

      RT mit 60 FPS gibt es ja teilweise schon, und wurde auch hier von einigen ausreichend kommuniziert.

      In der laufe der Zeit wird das mit Sicherheit auf der Series X irgendwann mal zum Standard gehören wenn man weiß wie man das Nutzen kann.

      Capcom und einige scheinen schon auf dem richtigen Weg zu sein, um zu wissen wie man die dedizierten Ray Kerne nutzbar machen kann.

      Viele Sachen die in der Series X noch schlummern werden wohl noch angegangen.

      Direct ML wird auch noch eine Rolle spielen, immerhin haben wir ja das volle RDNA 2 Spektrum.

      Ich lasse mich da gerne noch Überraschen aber da kommt mit Sicherheit noch was. 💚

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      • Robilein 525185 XP Xboxdynasty MVP Silber | 22.09.2021 - 13:26 Uhr

        In DOOM Eternal zum Beispiel. 60FPS mit Raytracing, das ist schon was feines. Läuft butterweich.

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    • NeoX 27665 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.09.2021 - 13:27 Uhr

      Sagte ich ja bereits auch schon Iceman, das man den Spieler die Wahl lassen sollte. 👍

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  6. I Furianer I 3055 XP Beginner Level 2 | 22.09.2021 - 15:00 Uhr

    Ich weis auch nicht was der 4k gau soll …Wieso versteifen die sich so fest darauf ? Mir würde auch 1440p reichen also WQHD kaum ein Unterschied aber weniger Rechenleistung und somit mehr für anderes z.b. RT

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  7. xX GC ARCHIE Xx 1180 XP Beginner Level 1 | 22.09.2021 - 16:32 Uhr

    Die Lieferschwierigkeiten werden sicher auch dafür sorgen das die Last Gen weiter und länger mitgezogen wird.

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  8. OnkelTom78 1060 XP Beginner Level 1 | 22.09.2021 - 18:46 Uhr

    Naja ich finde Raytracing muss nicht unbedingt sein. Bin früher ohne ausgekommen und ich denke heute schaffe ich das auch. Mir persöhnlich ist es egal ob der Raum zu hell oder zu Dunkel augeleuchtet ist, oder ein Lichtstrahl nach links strahlt statt gerade aus, oder das der schatten nicht akurat dargestellt wird. Es hat mich früher nicht gestört und heute auch nicht. Hauptsache das Game macht Spaß.

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  9. Ic3cold 4585 XP Beginner Level 2 | 22.09.2021 - 22:19 Uhr

    Die wollen doch mittlerweile einen nur noch verarschen.
    12 TF Maschine bekommt das nicht hin, aber ein 12 TF PC schon?
    Die Series X ist mit einem normalen RTX 3060 zu vergleichen, also warum gibt es Probleme bei den Konsolen?
    Die Cpu taktet ja schon mit 3,6-3,8 GHZ und 16 GB RAM ist auch bei PC Standard.
    Also wo liegt das Problem?

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    • Robilein 525185 XP Xboxdynasty MVP Silber | 22.09.2021 - 22:42 Uhr

      Vielleicht ist es einfach Faulheit. Aber das gibt man halt nicht gerne zu.

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    • Extreme Teddy 14160 XP Leetspeak | 23.09.2021 - 12:46 Uhr

      Weil die GPU nicht annähernd so stark wie am PC ist und viel weniger RT Einheiten hat. Ist schließlich keine NVidia sondern ATI Karte. ATI hat bekanntlich am PC in der aktuellen Generation auch noch massive RT Performance Probleme. Und für FarCry 6 mit RT bei 30fps wird eine GTX 3080 empfohlen.

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