Der leitende Programmierer von Far Cry 6 hat bekannt gegeben, dass der Shooter kein Raytracing auf der PlayStation 5 und Xbox Series X/S unterstützen wird. Der Grund für diese Entscheidung war, dass man sich voll und ganz auf die Performance des Spiels konzentriert hat. So soll Far Cry 6 mit konstanten 60 FPS mit einer 4K-Auflösung laufen.
Im Interview antwortete Ubisoft 3D Team Lead Programmiererin Stephanie Brenham: „Raytracing ist ein reines PC-Feature. Auf den Konsolen war es unser Ziel, die neuen Hardware-Fähigkeiten zu nutzen, die Leistung für 4K zu optimieren und beispielsweise 60 FPS zu erreichen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass neue Spielfunktionen wie unser dynamisches Wettersystem auf allen Plattformen unterstützt werden.“
Bestimmte Raytracing Effekte lassen sich sehr gut durch andere Verfahren wie Cube Mapping ähnlich gut nachstellen, ohne dass den Meisten ein Unterschied auffallen würde.
Also mir fällt der Unterschied auf aber ist wirklich so das es nur auffällt wenn man weiß worauf man drauf achten muss.
Grundsätzlich wäre es eher für die Entwickler von Vorteil wenn sie Raytracing uneingeschränkt nutzen könnten da es erheblich die Arbeit erleichtert.
Durch viele Tricks die heutzutage angewendet werden fällt es dem normalen Spieler so gut wie nicht auf ist aber mit mehr Arbeit für die Entwickler verbunden.
solange crossgen entwickelt wird müssten sie eh zwei versionen machen… also vor 2023 wird das nix mit raytracing standard, wenn überhaupt.
Ich spekulier mal, dass es vor den Midgenupgrades eh meist auf 4K30fps mit RT oder 4K60fps ohne RT hinaus laufen wird. Solang man nicht beides (RT & 60fps) gleichzeitig geniessen kann, wird meine Wahl stets doppelt die Frameanzahl sein ✌
Wundert mich ehrlich gesagt nicht nachdem die Hardware Anforderungen für die PC Fassung bekannt gemacht wurden. Da werden sich noch einige neue Hardware kaufen müssen bei dem Biest.
Solange die letzte Gen noch mitgezogen wird fürchte ich ändert sich da nicht viel.
Andererseits ist sie notwendig um den Gamepass zu finanzieren schätze ich.
Das hat hier doch rein gar nichts mit dem Game Pass zu tun. Ist ja ein 3rd Party Titel. Auch Ubisoft und die anderen Publisher möchten das Geld der Last-Gen mitnehmen, ist klar, zumal die Current-Gen kaum verfügbar ist.
Das meinte ich auch nicht, seitens Microsoft macht es Sinn die letzte Generation weiterhin zu versorgen war mein eigentlicher Gedankengang.
Und Ubisoft ist natürlich daran interessiert dass das Spiel von möglichst vielen gekauft werden kann, FIFA wurde auch ewig noch für ältere Systeme released als die aktuellen schon lange auf dem Markt waren.
Da hat man schon mal Raytracing, und man bekommt es nicht.
Schade das es keine option gibt ,da hätte ich 30 FPS + RT vorgezogen.
Ich weis auch nicht was der 4k gau soll …Wieso versteifen die sich so fest darauf ? Mir würde auch 1440p reichen also WQHD kaum ein Unterschied aber weniger Rechenleistung und somit mehr für anderes z.b. RT
Marketing 🙂
Mir würde auch 1080p mit Ultra Grafik reichen,immer diese bescheuerten 4K😁!!
Die Lieferschwierigkeiten werden sicher auch dafür sorgen das die Last Gen weiter und länger mitgezogen wird.
Naja ich finde Raytracing muss nicht unbedingt sein. Bin früher ohne ausgekommen und ich denke heute schaffe ich das auch. Mir persöhnlich ist es egal ob der Raum zu hell oder zu Dunkel augeleuchtet ist, oder ein Lichtstrahl nach links strahlt statt gerade aus, oder das der schatten nicht akurat dargestellt wird. Es hat mich früher nicht gestört und heute auch nicht. Hauptsache das Game macht Spaß.
Die wollen doch mittlerweile einen nur noch verarschen.
12 TF Maschine bekommt das nicht hin, aber ein 12 TF PC schon?
Die Series X ist mit einem normalen RTX 3060 zu vergleichen, also warum gibt es Probleme bei den Konsolen?
Die Cpu taktet ja schon mit 3,6-3,8 GHZ und 16 GB RAM ist auch bei PC Standard.
Also wo liegt das Problem?
Vielleicht ist es einfach Faulheit. Aber das gibt man halt nicht gerne zu.
Weil die GPU nicht annähernd so stark wie am PC ist und viel weniger RT Einheiten hat. Ist schließlich keine NVidia sondern ATI Karte. ATI hat bekanntlich am PC in der aktuellen Generation auch noch massive RT Performance Probleme. Und für FarCry 6 mit RT bei 30fps wird eine GTX 3080 empfohlen.
Hier wie bei vielen anderen Games mittlerweile die Wahl zwischen RT und 4K bei höheren Frames zu haben, wäre sicherlich eine feine Sache gewesen, ich persönlich finde es dennoch gut, dass sich die Entwickler scheinbar auf ein höher aufgelöstes Bild bei vermutlich konstant hoher Framerate konzentrieren. Freue mich schon drauf!