Der leitende Programmierer von Far Cry 6 hat bekannt gegeben, dass der Shooter kein Raytracing auf der PlayStation 5 und Xbox Series X/S unterstützen wird. Der Grund für diese Entscheidung war, dass man sich voll und ganz auf die Performance des Spiels konzentriert hat. So soll Far Cry 6 mit konstanten 60 FPS mit einer 4K-Auflösung laufen.
Im Interview antwortete Ubisoft 3D Team Lead Programmiererin Stephanie Brenham: „Raytracing ist ein reines PC-Feature. Auf den Konsolen war es unser Ziel, die neuen Hardware-Fähigkeiten zu nutzen, die Leistung für 4K zu optimieren und beispielsweise 60 FPS zu erreichen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass neue Spielfunktionen wie unser dynamisches Wettersystem auf allen Plattformen unterstützt werden.“
1440p bei 60FPS und DLSS/FSR war nicht drin?
Diese mangelnden Optionen kotzen mich an. Gibt dem Spieler doch einfach die Wahl, in welchem Modus und mit welcher Auflösung und RT spielen will oder nicht.
DLSS ist ein NVidia exklusives Feature und somit weder bei der XBox noch der Playstation verfügbar 😉
FSR ist noch nicht ausgereift genug und da die meisten am TV zocken steht 1440p ohnehin nicht dem gro an Spielern zur Verfügung.
Dann wird’s wohl Zeit für ein DLSS-Äquivalent 😉
Die TV-Ausrede lasse ich nicht gelten: Wie intern gerendert wird, kann dem Display egal sein. Viele Spiele werden intern niedriger aufgelöst gerendert und dann (mittels hauseigener Techniken) hochskaliert. Viele Spiele bieten ja auch dynamische Auflösungen.
Hat außerdem den Vorteil, dass UI- Elemente gestochen scharf bleiben, da sie in nativer Auflösung gerendert werden, während z.B. Geometrien, FX, etc. niedriger aufgelöst werden.
Warum hier in diesem Fall so akribisch auf native Auflösung gesetzt wird, wenn auch gute Checkerboard-Skalierungsmethoden sich gut für einen „Performance-Modus“ eignen würden, erschließt sich mir nicht. Vor allem wenn ich 2,5m von meinem 55“ TV entfernt sitze, ist der Unterschied zwischen nativen 4k und skalierten 1440p auf 4k so gut wie nicht sichtbar.
Daher meine Ansicht, dass man dem Spieler einfach die Option geben sollte.
Allein von der Aspect-Ratio ist das ein Unterschied. Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Die meisten Spiele rendern intern in einer geringeren bzw. flexiblen Auflösung je nach Sichtbereich und Distanz.
FSR wird denke ich nächstes Jahr weit an DLSS herangekommen sein, denn dadurch das es ein offenes FOrmat ist kann sich jeder daran beteiligen 🙂
schade aber solange 4k mit 60 FPS konstant gehalten werden zumindest verschmerzbar
Schade darum, aber viel wichtiger ist die Performance und da verzichte ich gerne auf Raytracing.
Hatte Far Cry 6 vorbestellt, dann nach einem Jahr wieder storniert, inzwischen wieder neu vorbestellt. Und jetzt denke ich schon wieder über eine Stornierung nach 😺