Das Ubisoft-Banner hatte im Kleingedruckten schon darauf hingewiesen, dass es 4K und HDR nur auf der Xbox One X (bzw. der Xbox Series X) geben wird.
Ubisoft bestätigt nun, dass es 4K und HDR nur für Xbox geben wird, aber nicht für PlayStation 4 oder PlayStation 5.
https://twitter.com/UbisoftSupport/status/1284100933459349505?s=19
Update: Der Tweet wurde mittlerweile gelöscht und gegen folgende Aussage ersetzt:
Amending our previous reply: The highlighted text in the above image refers only to the Xbox systems which will run FC6 in 4k Ultra HD (Xbox One X & Xbox Series X). Ubisoft Support has no information to add about other systems at this time.
— Ubisoft Support (@UbisoftSupport) July 17, 2020
Somit bezieht sich der Text und die Aussage von Ubisoft nur auf die Xbox-Versionen von Far Cry 6, wobei man anmerkt, dass man zu weiteren Plattformen, wie die PlayStation 4 oder die PlayStation 5, derzeit keine Angaben machen kann.
Ich vermute der Grund warum da steht “ 4k ultra hd hdr xbox one x und xbox series x only“ ist der, dass auf der Hülle von Far cry 6 der xbox one version steht „4K UHD HDR“aber da diese version auch auf der Standard xbox one ( non S) laufen wird weisen sie damit darauf hin das diese kein 4k uhd hdr unterstützt.
Ist noch jemand meiner Meinung?
Interessante Theorie, Dr. Watson.
Ich hingegen vermute den Boostmodus.
Den haben die bei Ubisoft nicht gefunden.
Und die PS4 Pro kann 4K nur auf dem Karton.
Es bleibt spannend!
„Ich hingegen vermute den Boostmodus.
Den haben die bei Ubisoft nicht gefunden.“
Was ist der Boostmodus? Bei welcher Konsole?
Das kann der Mark Cerny besser erklären.
Ist so in etwa wie eine Lachgaseinspritzung bei einem V8. Kurzfristig mehr Leistung, wird aber verdammt heiß, und nacher fährst du eh wieder mit 9,2 Oktan normal Benzin.
Muss das auf die Art sein?
Warum erklärst du’s nicht sachlich und nüchtern?
Ich bin über die Hardware der Next-Gen Konsolen eigentlich ganz gut informiert, würd ich behaupten. Verfolge das Thema schon die letzten Jahre (resetera usw.) mit.
Die PS5 hat keinen Boost-Modus (wie overclocking beim PC), sie läuft normalerweise mit 2,23 GHz und muss in negativen Fällen gedrosselt werden. Nicht umgekehrt.
2,23 ist default, weniger ist die Ausnahme.
Bei der Series X ist es halt tollerweise so, dass die 12 TFlops immer konstant erreicht werden. Bei der PS5 werden die 10,28 TFlops manchmal nicht erreicht.
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/leak-um-92-teraflops-war-echt-1028-tf-dank-boost-modus/
Dank boostmodus erreicht die ps5 die gefühlte 10,3….das wollte er damit sagen.
Die PS5 kann mit dem boost Modus die 10 TFlops erreichen, ansonsten sind es 9 TFlops. Microsoft dagegen gibt 12 TFlops als Standard an, wobei durch einen boost Modus auch noch mehr drin ist. Und am Ende hängt es von der Kühlung ab, wie oft der boost Modus bei der PS5 erreicht werden kann. Für Entwickler so deutlich schwieriger, die meisten werden sich am Ende eher an den 9 TFlops orientieren damit das Game zu jederzeit spielbar sein wird.
Die Series X hat 12,16 TFlops .
Sehe ich auch so, wenn die One X 4K kann, kann es die PS5 eben auch, das ist Fakt
Aber Series x und PS5 werden ja die Next Gen Version erhalten, also im Prinzip die besseren Einstellungen der PC Version. Kann man mit der Version von Xbox One und PS4 nicht vergleichen. Insofern ist es schon möglich, dass hdr bei der PS5 hinten runterfällt da die anderen Effekte genug Leistung fressen.
Also die Version der One x entspricht nicht der Version der Series x und PS5. Kann man nicht vergleichen.
Richtig. Man bekommt ja nicht einfach nur die Current-Gen in 4K, sondern die Next-Gen Version mit vielen Extras, womöglich mit Raytracing usw. das ist ein deutlicher Unterschied und viel schwieriger das auf 4K zu bringen.
Die können trotzdem Effekte skalieren, z.B. RT mit 25% des Rendertargets usw.
Es heißt ja nicht dass star alles auf max. eingestellt ist
Mich verwundert es nicht im geringsten. Wenn ich 2 bis 3 TFLOP weniger Rechenleistung habe, dann rettet einen auch nicht eine schnelle SSD. Das ist garantiert nur der Anfang und freue mich schon auf die vielen Digital Foundry Vergleichsvideos, in denen man schön sieht, dass die Xbox Versionen besser laufen und aussehen. ^^
Ist doch der gleich Schmu wie erst vor kurzen, bei Dirt5 mit den 120 fps …
Welcher schmu?^^
Armutszeugnis seitens Ubisoft sollte das Game nicht in 60fps laufen.
Ein reiner Ego Shooter sollte im Jahre 2020 zumindestens auf den Next gen in 60fps laufen.
Als ob das Spiel mit fehlender 4K UHD HDR Unterstützung so viel schlechter ist.
Ich hab weiß nicht was bei manchen leuten hier los ist es ist offensichtlich so das das Marketing Team keine Informationen hat wie es bei den anderen Konsolen aussiehst es wäre hier bei einer Diskussion viel sinnvoller mal den fanboy da raus zu halten oder wollt ihr mir gleichzeitig erzählen das HDR und 4k auf den Pc nicht möglich ist?!? nur weil der Pc auch nicht erwähnt wurde??? Ubisoft kriegt aktuell kein game vor Release fertig, far cry 5 z.b. ist immer noch ohne ende verbugt erinnert euch an die watch dogs Präsentation die kriegen aktuell nix hin und natürlich wird das auf der Ps5 mit 4k und HDR laufen wenn es selbst auf der Xbox one x läuft ???
Genau das ist der Punkt, den du ansprichst, den ich auch nicht vesrstehe. Wenn das Spiel auf der One X diese Spezifikationen aufweist, dürfte es ja wohl auf der PS5 kein Problem sein. Da geb ich dir vollkommen Recht.
@Ranzeweih
Dann hast du die Next-Gen noch nicht ganz verstanden. Denn wenn FAR CRY 6 auf der Next-Gen auf Raytracing setzt, was in der Curren-Gen unmöglich ist, dann sind 4K auf Next-Gen nur schwer zu erreichen. Wenn man aber einfach nur die Current-Gen-Version nimmt und nur ein bisschen hübscher macht, sollten 4K nicht so schwer sein.
Es kommt also ganz darauf an, wie viel Ubisoft aus Far Cry 6 herausholen will, welche Techniken eingesetzt werden und ob Ressourcen-Fresser wie Raytracing zum Einsatz kommen.
Das stimmt. Wenn die Next Gen Version hoffentlich ray tracing unterstützt und auch nutzt auf PS5 und Series X, dann kann die Leistung bei der PS5 nicht mehr ausreichen für hdr. Irgendwo müssen die 2-3 TFlops different sich ja niederschlagen. Ansonsten gibts kein natives 4K mehr sondern was hochgerechnetes.
Okay, das klingt nachvollziehbar.
Gut, freut mich, wenn ich helfen konnte.
Coole Reality SOAP?, kommt da demnächst ein Podcast ?
Frag mal den Ubisoft Support. 😀
Nee , Ihr macht das alle schon sehr professionell?
Für Raytracing gibt es doch Hardware
Aber für mich heißt das jetzt einfach nur dass Ubisoft noch keine Informationen űber die Playstation rausgeben darf oder das ein Exclusivdeal mit Microsoft das noch nicht erlaubt. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass die PS Systeme kein 4K unterstützen.
Ps 4 kein 4k 😉 von daher wenn unterstützt es nur die ps5
Sowieso wird die Series X gekauft zum Release.
Unnötige Diskussion um die Leistung der Konsole. Xbox One Gamer der ersten Stunde wissen doch dass man auch mit der schwächeren Konsole Spaß haben kann. So viel mehr wert habe ich durch meine One X auch noch nicht erfahren dürfen.