FIA European Truck Racing Championship: Rennsimulation erscheint im Juni für Xbox One, PS4, Switch und PC

Im Juni dieses Jahres erscheint die Rennsimulation FIA European Truck Racing Championship für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC.

Bigben kündigt FIA European Truck Racing Championship an, die offizielle Rennsimulation der ETRC, die auf Basis der KT Engine entwickelt wurde – einer Spiele-Engine, speziell entwickelt für Rennsimulationen (WRC, TT Isle of Man, V-Rally) von n-Racing.

FIA European Truck Racing Championship verspricht eine neue Erfahrung für Fans von Rennspielen sowie Freunde von Truck-Simulationen. Die Zähmung eines mit übermäßiger Kraft ausgestatteten 5-Tonnen-Gefährtes ist etwas anderes als einen Rennwagen oder ein Motorrad zu fahren: Eine besondere Herausforderung, die einiges an Können und Übung erfordert.

Ein FIA ETRC-Rennen umfasst in diesem Spiel zwölf Wagen, die auf einer Strecke in vier Sprints über je 45 km gegeneinander antreten. Spezielle Überholtechniken und die physikalischen Eigenschaften der großen Masse des Fahrzeugs sorgen für ein neues Rennerlebnis. Zudem sorgen spezielle Strafen und ein manuell einzusetzender 200-Liter-Wasservorrat zum Kühlen der Bremsen, um ein Überhitzen und vorzeitiges Ausscheiden zu verhindern, für zusätzlichen Nervenkitzel.

Georg Fuchs, Leiter der ETR sagt: „Wir sind von der Qualität und den zahlreichen Details des offiziellen Rennsimulators der FIA ETRC begeistert. Design und Produktion machen Bigben alle Ehre. Die Techniken, die von den Spielern dieser spannenden, lehrreichen und detaillierten Software eingesetzt werden, spiegeln die der echten Fahrer wider – auf der Straße wie auch der Rennstrecke. Hier zeigt sich, wie geschickt und konzentriert man sein muss, um ein so großes Fahrzeug wirklich zu beherrschen. Wir freuen uns bereits auf die Veröffentlichung von FIA European Truck Racing Championship für mehrere Formate in diesem Juli, und wir sind sicher, dass Tausende von ETRC-Fans von dem Titel und der neuen Herausforderung begeistert sein werden. Zweifelsohne wird der Titel der Grund dafür sein, dass es weltweit Tausende neuer Truck-Helden gibt.“

Seit mehreren Jahren wächst die Meisterschaft fortwährend schnell – und zieht immer größere Publikumsmengen an. Die spektakulären Rennen begeistern immer mehr Menschen und die Medien schenken ihnen immer größere Aufmerksamkeit. Die Rennen der mechanischen Monster finden mittlerweile auf den bekanntesten Strecken Europas statt – wie Le Mans, Nürburgring, Misano und Hungaroring.

FIA European Truck Racing Championship erscheint im Juli 2019 für PlayStation 4, Xbox One, PC und Nintendo Switch.

5 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. eruvadhor 55965 XP Nachwuchsadmin 7+ | 26.04.2019 - 08:23 Uhr

    also wenn es eine richtige SIM ist die FFB Wheels gut umsetzt dann wäre ich interessiert 🙂

    3
    • Mighty 2140 XP Beginner Level 1 | 26.04.2019 - 09:46 Uhr

      Jo, wenn man den Truck am Wheel richtig gut spüren kann wäre ich auch interessiert. Nei FM7 find ich den Mercedes Truck schonmal besser wie fast alle SUVs.

      1
  2. SanVio70 11320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.04.2019 - 10:21 Uhr

    In zwei Überschriften steht ‚Juni‘. Später im Text Juli. Juli ist richtig. Das wird auch im eingebetteten Video genannt.

    – Klingt interessant. Werde ich mir mal vormerken zum Angucken.

    2
  3. freak4holic 93620 XP Posting Machine Level 2 | 26.04.2019 - 20:27 Uhr

    Habe damals Mercedes-Benz Truck Racing geliebt. Schon allein der Nostalgie wegen, ist es interessant. 🙂

    0
    • freak4holic 93620 XP Posting Machine Level 2 | 26.04.2019 - 20:54 Uhr

      Kann ich dir ehrlich nicht sagen. Kam 2000 für den PC und da habe ich es auch ausschließlich gespielt.

      Gerade mal geguckt. Finde nichts für die Ur-Box aber die PC Demo hatte damals 37MB. 👍🏻😁… Anno 2000 war das echt viel. 😉

      0

Hinterlasse eine Antwort