FIFA 23: SONY muss Geld für FIFA-Packs zurückerstatten

Übersicht
Image: Electronic Arts / Depositphotos

Ein österreichisches Gericht hat SONY zur Rückerstattung von in FIFA 23 für FIFA-Packs ausgegebenen Geld verurteilt.

FIFA Ultimate Team ist seit einigen Jahren der mit Abstand beliebteste Spielmodus der Fußball-Simulations-Reihe FIFA von Electronic Arts. Ein Aspekt, der immer wieder für Diskussionen sorgt, sind gegen Echtgeld erwerbbare FIFA-Packs, die eine Anzahl zufälliger Spieler enthalten.

Das österreichische Bezirksgericht Hermagor kam nun zu dem Schluss, dass es sich bei FIFA-Packs um illegales Glücksspiel handelt und verurteilte daraufhin SONY zur Rückerstattung des ausgegebenen Betrags. Das Urteil ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht rechtskräftig.

Vor zwei Jahren hatte die Salburg Rechtsanwalts GmbH in Kooperation mit dem Padronus eine Musterklage gegen Sony Interactive Entertainment Network Europe Limited eingereicht und die Rückerstattung von 338,26 Euro gefordert, die ein Kunde für FIFA-Packs ausgegeben hatte.

Da SONY die Zahlungen abwickelt und für das Kassieren ausgegebener Summen von Spielern zuständig ist, richtet sich die Klage gegen den PlayStation-Konzern und nicht gegen FIFA-Entwickler Electronic Arts.

Nach Meinung der Kläger stellen FIFA-Packs aufgrund eines florierenden Sekundärmarkt einen Vermögenswert dar und müssten somit als Glücksspiel eingestuft werden. Aufgrund einer fehlenden Glücksspiel-Konzession seitens SONY seien die mit dem Kläger abgeschlossenen Verträge nichtig und getätigte Zahlungen somit rückforderbar.

Für Michael Linhard von der Salburg Rechtsanwalts GmbH ist das Urteil richtungsweisend für den Umgang mit Looxboxen. Es zeige, dass es sich bei Videospielen nicht um einen rechtsfreien Raum handele. Ähnlich sieht es Padronus-Geschäftsführer Richard Eibl:

„Das Urteil ist ein Paukenschlag für die gesamte Videospiel-Branche. Weder in Österreich noch in Deutschland existierte bisher eine Rechtsprechung zur Frage der Legalität von Lootboxen und zur Rückforderbarkeit geleisteter Zahlungen. Das finale Ergebnis bleibt natürlich abzuwarten, da das Verfahren wohl die Instanzen hochgehen wird, doch sollten sich Sony und etliche anderen Gaming-Konzerne ab sofort warm anziehen.“

„Für die Subsumtion unter Glücksspiel reicht es nach dem Gesetz aus, wenn ein Kauf für etwas getätigt wird, dessen Ergebnis erstens vorwiegend vom Zufall abhängt und zweitens einen wirtschaftlichen Gegenwert hat. Das Gericht hat uns Recht gegeben und plausibel dargelegt, warum dies bei FIFA-Packs der Fall ist. Auch von der Inszenierung her orientiert sich Sony beim Kaufprozess der Lootboxen stark an herkömmlichen Glücksspielen. Es wird mit der Untermalung von audiovisuellen Lockelementen wie beispielsweise Feuerwerkeffekten gearbeitet, um den Dopaminaustoß bei vorwiegend männlichen Jugendlichen zu triggern. Durch die Gespräche mit unseren Kunden haben wir erst realisiert, wie enorm der Suchtfaktor der FIFA-Packs und wie krankhaft das Kaufverhalten der Spieler teilweise ist.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


90 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. c0re82 37643 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.03.2023 - 07:16 Uhr

    So langsam geht EA der Hintern auf Grundeis. Wird glücklicherweise in immer mehr Ländern verboten der Schund. 👍🏻

    0
          • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.03.2023 - 08:14 Uhr

            Danke. Dass dachte ich mir.
            Die haben wahrscheinlich Playstation als ersten verklagt weil die am bekanntesten sind und wenn das gelingt werden sie auch alle anderen Plattformen Betreiber verklagen.
            Danach werden sie auch andere Spiele die lootboxen anbieten verklagen.
            Das könnte eine riesige Welle nach sich führen.
            Sehr wahrscheinlich werden viele Spiele demnächst ein Update erhalten. 🤣

            0
            • AppleRedX 78920 XP Tastenakrobat Level 4 | 04.03.2023 - 08:24 Uhr

              Sich den größten Fisch mit den schlechtesten Anwälten zuerst vorzunehmen ist schon ne gute Taktik

              1
            • Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 04.03.2023 - 08:26 Uhr

              So extreme wie bei Fifa sind die Lottboxen eigentlich nur noch bei Counter Strike. Und natürlich bei den anderen Sportspielen auch NBA, NFL etc.

              Solange Lootboxen nicht mit Echtgeld erworben werden können ists ja ok.

              0
            • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.03.2023 - 09:39 Uhr

              Ja, es ist ja kein Playstationding. Es wird alle betreffen und das finde ich auch gut so. 🙂

              0
  2. Robilein 957265 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.03.2023 - 07:25 Uhr

    Dieses Urteil dürften Sony und EA nicht gefallen. Das hat vielleicht auch weitreichende Folgen. Auch könnten noch mehr Klagen dieser Art kommen nach dem Urteil.

    Finde ich super das was dagegen unternommen wird. Besonders junge Spieler sind da gefährdet denke ich. Was da schon für Summen ausgegeben wurde. So werden Milliarden US-Dollar gescheffelt.

    Hoffe das hat irgendwann ein Ende. Die lassen sich dann aber sicher eine andere Art der Monetarisierung einfallen.

    1
    • Darth Cooky 103330 XP Elite User | 04.03.2023 - 08:56 Uhr

      Obwohl bei Sony selbst fällt mir nur Spontan GT7 ein was Microtransactiionen hat .
      EA hat aber ordentlich viele Games für irgendwelchen Packs , vielleicht hat das irgendwann mal ein Ende hab mir bisher nie was von dem Zeug gekauft aber Junge Leute könnten schon drauf anspringen.
      Bei COD wird sicher auch viel gemacht damit an Kohle .

      0
      • Robilein 957265 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.03.2023 - 09:14 Uhr

        Das bei Gran Turismo 7 ist schon eine Frechheit von Sony. Da hat ein Auto 40€ gekostet🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

        Aber hier geht’s wohl eher um den Glücksspiel-Charakter. Man gibt Geld für diese Packs aus und weiß nicht was man bekommt. Es ist alles zufallsgeneriert. Es ist halt nicht als Glücksspiel gekennzeichnet.

        0
        • Darth Cooky 103330 XP Elite User | 04.03.2023 - 09:25 Uhr

          Bei Gt Sport gab es auch welche fällt mir gerade ein da hast ein Auto nach wahl für 1-3 Euro bekommen .
          Bei GT7 kam es auch immer aufs Auto an aber hab mir alle Autos erspielt mir fehlt nur eins was ich verpasst habe bei diesen Classic Fahrzeugen , habe kein Geld rein gesteckt aber vielen kann es ja nicht schnell genug gehen und ich finde die machen sich dann ihr Spiel mit kaputt.
          Lootboxen sind echt der größte schei.. , man müsste sich in jedem Game alles erspielen können aber dann wären schnell alle F2P Games weg .

          1
          • Robilein 957265 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.03.2023 - 09:34 Uhr

            Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube in einem englischen Artikel gelesen zu haben dass das an sich in Ordnung ist. Sie müssten es auf der Verpackung als Glücksspiel kennzeichnen, hat glaube ich auch was mit den Steuern zu tun. Aber dann müsste man die Spiele auch R-Rated/USK 18 einstufen und das bedeutet wiederum weniger Verkäufe. Ist natürlich ein schwieriges Thema weil jedes Land eigene Gesetze dazu hat, in den USA auch jeder Bundesstaat🤣🤣🤣

            Recht spannendes und verzwicktes Thema alles. War ein recht interessanter Artikel, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, schade🙈🙈🙈

            0
        • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.03.2023 - 09:52 Uhr

          Bei GT7 habe ich garnicht gesehen das man Autos für echtgeld kaufen kann.
          Da wird man so zugeworfen mit Autos das man im grunde garkeine kaufen muss.
          Erst gegen ende habe ich angefangen mein geld zu verschleudern.
          Hab alle Menü Bücher und Lizenzen gemacht.

          1
          • Robilein 957265 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.03.2023 - 10:10 Uhr

            Das weiß ich natürlich nicht. Kenne halt nur die Kritik wegen den 40 Dollar Autos.

            0
            • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.03.2023 - 11:16 Uhr

              Ich habe gt7 allerdings erst vor ca 6 Wochen angefangen. Kann sein dass sony inzwischen etwas geändert hat.

              0
            • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.03.2023 - 15:54 Uhr

              Ok danke. Sowas würde ich aber niemals machen. Lieber grinde ich ein wenig.

              0
        • Boxler 10110 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.03.2023 - 17:08 Uhr

          Und wo ist da die Frechheit? Wer so blöd ist so viel Geld auszugeben für etwas was man sich ERSPIELEN kann in einem Spiel was man sich eigentlich zum SPIELEN gekauft hat dann muss man halt die Kohle ausgeben die verlangt wird, könnte auch alles ruhig noch teurer sein, wo ist das Problem. Ist doch gut wenns solche Möglichkeiten gibt wenn man halt alles sofort haben möchte und dann muss man halt extra zahlen.

          0
          • Robilein 957265 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.03.2023 - 17:38 Uhr

            Klar, ist jeder selbst dafür verantwortlich wofür er sein Geld ausgibt. Dennoch finde ich kann man rein die Preisgestaltung kritisieren. Das war auch Sony bewusst sonst hätten sie nicht die Preise gepatcht.

            0
      • Mysterio 22445 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.03.2023 - 10:10 Uhr

        Es sind ja nicht nur die jungen Leute, klar, die sind natürlich besonders gefährdet, Geld online auszugeben, was sie womöglich nichtmal haben. Aber es gibt immer die Spieler, die an der Spitze stehen wollen und dadurch Unsummen im Shop ausgeben, nur um das beste Equipment/den besten Spieler etc zu haben.

        0
    • Mysterio 22445 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.03.2023 - 09:44 Uhr

      Bald kommt dann ein Update, mit dem du dann ingame Währung kaufen kannst, um damit dann die Packs zu bezahlen

      0
      • Robilein 957265 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.03.2023 - 10:14 Uhr

        Sowas gibt es ja schon in diversen Spielen. Ob man das so umgehen kann weiß ich nicht. Bin rechtlich nicht so tief in der Materie drin.

        0
      • Darth Cooky 103330 XP Elite User | 04.03.2023 - 12:12 Uhr

        Das würde evtl ein Verbot wieder aufheben , weil man ja die Ingame Währung nutzt die man aber vorher mit echten Geld gekauft hat .
        Die ersten DLC s kamen glaube mit Oblivion , aber wer hat die ersten Microtransactions raus gehauen darauf komme ich jetzt nicht .

        0
  3. Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.03.2023 - 07:45 Uhr

    Die wheelspins in Forza Horizon die man mit ingame Leistung verdient sind voll ok aber ich würde nie Geld für lootboxen ausgegeben . Auch habe ich noch nie Geld für Skins ausgegeben.

    0
  4. BluEsnAk3 16885 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.03.2023 - 07:52 Uhr

    340€? Na hoffentlich muss Sony keine Insolvenz anmelden. Auch wenn ich lootboxen nicht gut finde, wird doch niemand zum Kauf gezwungen

    0
    • Ich-bin-ich 113140 XP Scorpio King Rang 2 | 04.03.2023 - 08:23 Uhr

      Es geht nicht um die 340€ im Einzelfall… es geht um die Signalwirkung… ea nimmt auf der Xbox, psn und am pc damit Milliarden ein…

      1
  5. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.03.2023 - 08:02 Uhr

    Der Fall wird auch Microsoft überhaupt nicht gefallen. Vor allem in der USA wo klagen an der Tagesordnung stehen könnte das für ein Problem sorgen.

    Hier müssen schnell alle Parteien eine Lösung finden. Fifa gibt ja nicht nur für die playstation.

    1
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.03.2023 - 10:03 Uhr

        Keine Ahnung 🤔
        Vielleicht ist es in der USA anders.

        Das Urteil könnte die gaming branche aber wirklich auf den kopf stellen.
        Man muss sich nur mal mobile bereich ansehen.
        Für Spiele wie diablo immortal könnte das ein schlechtes Ende nehmen.

        0
        • kleineAmeise 56250 XP Nachwuchsadmin 7+ | 05.03.2023 - 08:23 Uhr

          Naja, die müssten nur von fsk16 auf fsk18 springen und damit wäre das erledigt. Denke nicht dass es viel ausmachen würde.

          0
  6. Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 04.03.2023 - 08:29 Uhr

    Bin gespannt was das für die Mobilegames bedeuten wird. Da sind Lootboxen Standard.

    0
  7. Goburd 93905 XP Posting Machine Level 2 | 04.03.2023 - 08:44 Uhr

    Hoffentlich ist das ein weiterer, wichtiger Schritt Lootboxen und Glücksspielmechaniken komplett aus Videospielen zu verbannen.

    0
  8. Hey Iceman 670425 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 04.03.2023 - 08:44 Uhr

    NA da wirds die Xbox auch bald treffen.Finde ich gut so mit der Musterklage 👍

    0
  9. LeroyWasHere 41440 XP Hooligan Krauler | 04.03.2023 - 08:52 Uhr

    Sehr gutes Zeichen ! Die meisten Mikrotransen sind für mich Betrug, Kinder und Psychisch kranke Menschen sind die Hauptziel Gruppe der Entwickler.

    0

Hinterlasse eine Antwort