Fights In Tight Spaces: Publisher spricht über die Entstehung des Spiels

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Image: Mode 7 Limited

Paul Kilduff-Taylor, CEO bei Publisher Mode 7 spricht über die Entstehung von Fights in Tight Spaces.

Paul Kilduff-Taylor, CEO, bei Mode 7 wurde Fights in Tight Spaces zuerst als eine einzigartige Variante des Deckbau-Genres vorgestellt, ein Versuch, die komplexe Strategie von Spielen wie Slay the Spire mit der Positionstaktik von Into the Breach zu kombinieren.

„Offensichtlich ist das ein recht ehrgeiziges Konzept! Die Thematisierung von Kämpfen im Actionfilm-Stil hat jedoch wirklich dazu beigetragen, diese beiden Aspekte miteinander zu verbinden. Der Kerngedanke „Was wäre, wenn Sie die Schlüsselentscheidungen in einer angespannten Kampfszene treffen könnten?“ untermauerte die frühe Entwicklung des Spiels und ist auch heute noch richtungsweisend für das Design. Außerdem macht es immer Spaß, ein paar Bösewichte zu verprügeln – ich dachte, dieser Aspekt könnte durchaus ein breiteres Publikum ansprechen, das vielleicht nicht sofort von einem Strategietitel angezogen wird.“

Der leitende Designer James Parker im britischen Entwicklungsstudio Ground Shatter in Bristol entwickelte den Prototyp des Spiels zunächst mit einem physischen Spielbrett und Spielsteinen, bevor er eine einzige Zeile Code schrieb, was dazu beitrug, die positionellen Aspekte zu festigen.

„Zu Beginn lag die Hauptherausforderung beim Design darin, dem Spieler genügend Spielraum zu geben, um sich zu bewegen, ohne dass die Bewegung wild überwältigt wird. Dies führte zur Entwicklung unseres Kombosystems, das den Spieler mit einer zusätzlichen Ressource belohnt, um Angriffe erfolgreich aneinander zu reihen. Dadurch wurde auch eine sekundäre strategische Dimension freigesetzt: Warten Sie darauf, eine Kombo für einen kraftvollen Angriff aufzubauen oder einen Gegner frühzeitig auszuschalten, um sich selbst mehr Raum zu geben?“

„Dynamische Feind-Interaktionen sind ein großer Teil des Spiels: Wenn Sie Feinde schubsen, werfen, betäuben und ihren Angriffen ausweichen, können Sie sie gegeneinander ausspielen und die Situation zu Ihrem Vorteil wenden. Sie können wählen, ob Sie Ihr Deck darum herum aufbauen oder sich mehr auf Schlagkraft und Stärke konzentrieren: Es ist uns sehr wichtig, dass die Spieler einen kreativen Ansatz zur Lösung von Problemen wählen können.“

„Bei der Entwicklung von Fights in Tight Spaces waren einige bedeutende Beiträge aus unserer Community beteiligt, die frühe Versionen spielten und besonders geschickt darin waren, kitschige Strategien zu finden, um das Spiel frühzeitig zu unterbrechen! Nach einigen Arbeiten an der Balance sind wir nun an einem großartigen Ort und freuen uns darauf, das Spiel zur Xbox Game Preview und einem breiteren Publikum zu bringen. Das Spiel wird sich im Laufe der Zeit weiter entwickeln, und wir sind gespannt, wohin uns unsere Community führt.“

Fights in Tight Spaces ist exklusiv in der Spielvorschau auf Xbox One, eine optimierte Version ist über Smart Delivery auf Xbox Series X|S verfügbar.

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3 Kommentare Added

  1. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 14.11.2020 - 11:57 Uhr

    Irgendwie tue ich mir schwer, das ganze zu verstehen und mir das ganze Bildlich vorzustellen. Erst nach dem ich ein Video gegoogelt habe, war es verständlicher. Es erinnert irgendwie an einen Mix aus XCom und Hotline Miami, was schon interessant wirkt aber net wirklich mein Geschmack ist.

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    • greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 14.11.2020 - 12:44 Uhr

      Gibt mir auch so. Hab es erst nicht richtig verstanden und dann gedacht ist eher nicht so meins.

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  2. Doomiel 2100 XP Beginner Level 1 | 14.11.2020 - 12:44 Uhr

    Geiles Konzept, mir gefiel die Demo Version richtig gut. Wie das Intro zu Casino Royale. Nur spielbar ? Werde das auf jedenfall im Auge behalten.

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