Kurz vor der Veröffentlichung von Final Fantasy VII Rebirth auf Xbox Series X|S und Nintendo Switch 2 hat eine neue Technik-Analyse die finale Version unter die Lupe genommen. Das Ergebnis fällt je nach Plattform unterschiedlich aus.
Laut der Untersuchung profitiert vor allem die Nintendo Switch 2 von Optimierungen gegenüber der zuvor veröffentlichten Demo. Die angestrebten 30 Bilder pro Sekunde werden deutlich stabiler erreicht, während Frametimes und Leistungseinbrüche spürbar reduziert wurden.
Weniger positiv fällt das Fazit für die Xbox-Versionen aus. Sowohl auf Xbox Series X als auch auf Xbox Series S sollen im Vergleich zur Demo kaum Verbesserungen erkennbar sein. Insbesondere die 60-FPS-Modi erreichen laut Analyse weiterhin nicht durchgehend ihre Zielbildrate.
Auch die Unterstützung von 120-Hz-Ausgabe wurde getestet. Die Technik-Experten kommen dabei zu dem Schluss, dass die Performance-Modi auf den Xbox-Konsolen weiterhin mit Schwankungen zu kämpfen haben und nicht die gleiche Stabilität bieten wie erhofft.
Die Analyse deutet damit darauf hin, dass Square Enix vorwiegend an der Optimierung der Switch-2-Version gearbeitet hat, während die Xbox-Fassungen gegenüber dem Demo-Build offensichtlich weitgehend unverändert geblieben sind.
Final Fantasy VII Rebirth erscheint heute am 3. Juni 2026 für Xbox Series X|S und Nintendo Switch 2.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Ich habe gestern gegen 00 Uhr begonnen. Meine Xbox war gestern einfach eine PlayStation, so laut wurde sie auf einmal. Dann habe ich heute eine Stunde reingeschaut und meine Fresse, ist das eine gottlose Performance.
Die Xbox (S/X) wird laut? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann muss etwas defekt sein. So sind die aktuellen Xbox Modelle leise wie noch nie (selbst unter Volllast).
Ehrlich gesagt wird meine Series X bei Forza Horizon 6 auch extrem laut. Allgemein ist es mir in letzter Zeit öfters aufgefallen dass sie laut wurde.
Hum. 🤔
Absprechen möchte ich dir das selbstverständlich nicht. Sein kann sowas immer.
Unsere Xboxen im Freundes- und Bekanntenkreis sind allesamt wie an Tag eins. Das Gerät an sich nimmt mann praktisch nicht wahr. Das Betriebsgeräusch der externen Festplatten ist da ehr zu hören. 😅
Lass sie mal reinigen und eventuell gleich die Wärmeleitpaste wechseln.
Ist ein bekanntes Problem der Series Konsolen mit der Zeit, besonders bei der Series X.
Leider ja, hab mir vor 3 Jahren n Tutorial zum auseinander bauen geschaut, seitdem reinige ich die innen inklusive Lüfter vorsichtig mit spezial Werkzeug (gibts mit den Schraubenziehern in nem kit bei Amazon). Externer Lüfter gekauft zur Sicherheit für oben drauf und jetzt mach ich se jedes Jahr 1x sauber 👍
Mit der Zeit reicht entstauben nicht mehr, dann muss die WLP erneuert werden. Das sollte man allerdings von einem Fachmann machen lassen, da man die Kiste dafür schon ziemlich auseinander nehmen muss.
Eventuell sind neue Revisionen der Hardware nicht mehr so anfällig und es wird inzwischen bessere WLP genommen, die Release- (und kurz danach) -Versionen haben das Problem mit vertrockneter Paste aber leider alle.
Noch gehts zum Glück 🤔, bei der Pasten Sache hab ich aber auch mega Sorgen und schon dran gedacht, aktuell bleibt se nach der Reinigung 1 Jahr mindestens leise daher mach ich mir noch kein Kopf
Aufschrauben und entstauben. Habe ich letztens auch, weil meine Series S hörbar (aber nicht laut) wurde
Meine XSX macht bei FH6 nicht so laute Geräusche, zocke sogar am Tisch wie an ein PC. Könnte Staub sein oder so.
Meine wird überhaupt nicht laut, vielleicht solltest du sie reinigen, bevor Sie den Geist aufgibt
Meine Series S ist so flüsterleise, die habe ich noch nie gehört
Da hat man sich nur auf die Switch konzentrert 🙁
Finde das was die Switch2 abliefert, für das was Sie ist, sehr beachtenswert. Ein kleines feines Stück Hardware (mit Einschränkungen natürlich). ☺️✌️
Wenn jetzt noch ein paar geile Exklusivtitel kommen, könnte das Teil richtig aufblühen
Oh ja. Das stimmt. Ab und an immer wieder mal ein ordentliches Nintendo eigenes exclusive wäre toll. Die fehlen in der Tat und machen sich ein wenig rar.
Typisch Square….
Die Series S Version sieht teilweise sogar schlechter aus als die Switch 2 Version. Das würde ich mir dann auf jeden Fall für die PS5 holen
Soll ja teilweise richtig schlecht auf der Xbox laufen 😅.
Ich hab es bereits vor einigen Wochen gesagt. Den ersten Teil des Remakes kann man leistungstechnisch nicht mit dem zweiten Teil vergleichen, da wir hier viel größere Karten haben. Hat sich wohl bewahrheitet und SE sollte noch etwas nachbessern.
Der Grund warum Rebirth auf der series x schwächelt sollte man aber schon nennen.
Die Auflösung wurde gegenüber der PS5 (Basis) Version im Performance Modus erhöht (nativ ohne Berücksichtigung von fsr 1 sind es 1080p bis ca. 1338p, während die PS5 in ähnlichen Gebieten auf unter 1080p fallen konnte) und das LOD und die Baumdarstellung wurden verbessert.
Um ehrlich zu sein, spiele ich es aber lieber so, mit vrr im Performance Modus und in schärfer (zumindest auf einem 1440p Monitor), als wie mit der Schärfe oder besser gesagt viel stärkeren Vaseline Optik in der ursprünglichen PS5 Version.
Aber ein wirklich scharfes Erlebnis bekommt man auf der Series X wegen fsr 1 natürlich trotzdem nicht, es ist „nur“ besser als bei der Basis PS5.
Nur das komische Kameraruckeln, was wohl auch eine unreal engine 4/5 Eigenart sein kann und trotz 60 FPS, das Geschehen weniger flüssig darstellt, nervt ein bisschen.
Ohne VRR Display mag der Performance Modus so sicherlich weniger konsistent sein bzw. sich so anfühlen, mit vrr ist es aber okay Spiele es schon seit gestern, weil’s in Neuseeland ab 14:00 Uhr (gestern) freigeschaltet wurde.
Warum sie tatsächlich für die Xbox series x Details, Auflösung verbessert habe, wundert mich aber trotzdem. Bei FF16 war es genau andersrum.
Aber insgesamt war/ist weder die PS5, Xbox/Switch 2 und weder noch die PC Version wirklich absolut ausgereift. Die Performance soll bei der Switch 2 auch gerne unter die 30 FPS fallen, soweit ich das in einem (der wenigen) Test zur finalen Version gelesen habe und die Auflösung kann auf 380p runter rutschen, naja, muss man jetzt echt nicht loben.
(Die Angaben bezüglich der Auflösung, LOD, Baumdarstellung stammen im ubrige direkt von digital foundry.)
Nicht gut wenn die Xbox Version schwächelt