Final Fantasy XIV: Erscheint das Spiel für Project Scarlett?

Das japanische Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV könnte für Project Scarlett erscheinen.

Auf der X019 hatte Microsoft gemeinsam mit Square Enix zehn Spiele aus der Final Fantasy Serie angekündigt, die allesamt im Xbox Game Pass landen werden.

Phil Spencer versprach im Nachhinein, dass auch das Online Rollenspiel Final Fantasy XIV auf die Xbox kommen würde. Dabei sagte er nicht Xbox One, sondern nur Xbox. Ob er diese Formulierung bewusst so gewählt hatte, weil der Titel für Project Scarlett erscheint?

Unwahrscheinlich ist es nicht, wenn man die Aussage von Naoki Yoshida betrachtet. Denn der Final Fantasy XIV Producer sagte jüngst bei einem Fantreffen in London, dass man hart an der Umsetzung des Spiels für PlayStation 5 Konsolen arbeite.

Eine Next-Gen Version des Spiels ist damit bestätigt und könnte auch bedeuten, dass Final Fantasy XIV nicht nur für PlayStation 5, sondern auch für Project Scarlett erscheinen könnte.

Bestätigt ist eine Scarlett Version damit zwar noch lange nicht, doch die Aussage von Spencer und Yoshida ergänzen sich. Solange Sony sich keine Exklusivität sichert, könnten Xbox Spieler in Zukunft ebenfalls in die Welt des japanischen Online-Rollenspiels eintauchen.

11 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Xenoblade 6710 XP Beginner Level 3 | 21.11.2019 - 16:44 Uhr

    Wäre echt schade für Xbox one Besitzer.
    Man sollte eigentlich die PS4 Version auf der Xbox one portieren können die 2% technische Unterschiede machen kein Port unmöglich.

    man könnte ja sagen dass wenn man es dort kauft man es auch auf der Xbox 2 spielen kann

    0
  2. Homunculus 84205 XP Untouchable Star 2 | 21.11.2019 - 16:53 Uhr

    Hehe, genau diese News waren mein erster Gedanke als ich das Interview von Phil gelesen hatte. Halte es auch eher für wahrscheinlich, dass es auf der Scarlett erscheint. Oder es wird wie schon damals bei der PS3 und PS4 ein Crossgen Titel – auch wenn die PS3 Version mittlerweile nicht mehr unterstützt wird.
    Hängt halt davon ab wann das Spiel erscheint, wenn es erst 2021+ kommt, kann man sich die One Version auch sparen.

    0
  3. Bonny666 41090 XP Hooligan Krauler | 21.11.2019 - 17:01 Uhr

    Spencer wurde immer blächelt wenn er dort Klinken geputzt hat. Seine Arbeit trägt eigentlich schon von Anfang an Früchte.

    1
  4. de Maja 95845 XP Posting Machine Level 3 | 21.11.2019 - 17:01 Uhr

    Vielleicht auch einfach nur etwas zuviel Interpretationswille, vielleicht meint Phil auch nur das es in den Service Xbox kommt, auch das Gaming auf PC heißt bei MS so. Bedeutet dann wahrscheinlich das es für alle MS Systeme zugänglich wird, also PC, Xbox One und dann auch Scarlett. Erstens macht sich Squenix nicht soviel Mühe das Spiel so stark zu verbessern und dann wird es auch nicht die Benutzer limitieren weil sie für ein System veröffentlichen das noch keine große Userbase hat @Scarlett

    1
  5. DerZeroCool 49660 XP Hooligan Bezwinger | 21.11.2019 - 17:37 Uhr

    ämm wenn man jetzt so anfängt für exclusiv titel der neuen Konsolen Gen. zu werben , denke ich mir ahh jetzt gehts los , Profit … !!!

    hallo , noch nicht mehr daten zur Scarlett sind bekannt die 100%tig stimmen , kein Release Datum und kein Preis …. aber Spiele ja die gibts exclusiv und nur für die Scarlett …. ja ne is klar …

    Dann wird Forza M8 wohl auch nur Exclusive und nur auf der Scarlett , die Scorpio ist dann geschichte oder was ?

    man man man

    0
    • Homunculus 84205 XP Untouchable Star 2 | 21.11.2019 - 17:53 Uhr

      Ja, so ist das eben bei einer neuen Generation. Irgendwann wird es nur noch dafür neue Spiele geben. Anfangs noch ein paar Crossgen Titel und das wars dann. War bisher immer so, also wieso jetzt anprangern?

      1
    • dancingdragon75 39440 XP Bobby Car Rennfahrer | 21.11.2019 - 18:25 Uhr

      Was issn bei dir los? da heisst es Game kommt auf Xbox..und du zerfledderst es als Unsinn wegen exklusiv?
      Xbox heisst für MS das Ökosystem…

      man man man

      2
  6. Artorias Hollow 7795 XP Beginner Level 4 | 21.11.2019 - 17:40 Uhr

    Interesse hätte ich zwar schon, aber das mit dem Abo ist halt fürn Arsch für so nen altes Game. Klar kommt da vielleicht noch content für aber ist trotzdem kacke.
    Man sieht es doch bei ESO da geht es auch ohne Abo und es gibt neuen Content.

    1

Hinterlasse eine Antwort