Final Fantasy XIV: Keine Hindernisse für Xbox-Version laut Produzenten

Laut dem Produzenten gibt es keine Hindernisse für eine Xbox-Version des Online-Rollenspiels Final Fantasy XIV.

Eine Xbox-Version von Final Fantasy XIV gilt laut Square Enix als unwahrscheinlich. Das sagte Produzent Naoki Yoshida in einem Interview mit The Washington Post.

In einem weiteren Interview, diesmal mit VG247, ging er ebenfalls auf das Thema ein. So stellte Yoshida zunächst klar, dass es keinerlei Hindernisse für die Entwicklung einer Xbox-Version des Online-Rollenspiels gebe.

Die aktuelle Auslastung beim Entwicklerteam sei demnach der einzige Faktor, der einer Version für Xbox-Konsolen im Wege stehe.

„Die einzigen Faktoren sind die Arbeitsbelastung und die Reihenfolge der Schritte. Wenn es um die Xbox-Version geht, kann ich derzeit leider nicht viel sagen, außer dass wir nicht an allen Schritten gleichzeitig arbeiten können und uns an die Reihenfolge halten müssen, um mit diesen Dingen voranzukommen.“

Microsoft als Plattformbetreiber stellt dem Entwickler als keine Hürden (mehr) in den Weg. Der Produzent lobte die gute Zusammenarbeit mit Phil Spencer und seine Bemühungen, die dabei halfen gewisse Richtlinien zu lockern, um das Spiel auf die Xbox zu bringen.

Unterm Strich ist also die aktuelle Auslastung schuld, dass man für eine Xbox Version von Final Fantasy XIV keine Zeit hat.

Vielleicht ändert sich das ja, wenn man die PS5-Version umgesetzt und wieder mehr Luft hat, denn er sagte auch:

„Da wir derzeit mit der Entwicklung von Endwalker beschäftigt sind und die PS5-Version vorbereiten, die auf den Service des Titels auf der PS4 folgt, würden wir uns freuen, wenn wir auf die Xbox-Version zurückkommen können, sobald sich alles eingespielt hat!“

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Weitenrausch 65060 XP Romper Domper Stomper | 19.02.2021 - 16:00 Uhr

    Hab die hauptstory von FF14 durch ist ein brauchbares MMO aber leider nerven die instanzierte welt und irgendwie war bei mir schnell die Luft raus.

    0
  2. Lord Hektor 22340 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.02.2021 - 20:35 Uhr

    Wäre mal spannend wie viele Leute die FF Spiele überhaupt zocken. Meins ist ja so gar nicht haha

    0
  3. Ash2X 202220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.02.2021 - 23:58 Uhr

    Ich weiß nicht, auf dem PC mag es ja egal sein aber meine Motivation monatlich Geld reinzupumpen ist nicht sonderlich groß…

    0
  4. zxz eXoDuS zxz 18295 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.02.2021 - 00:17 Uhr

    Mich würde auch mal interessieren wieviel Leute es aktiv zocken. Ein Freund von mir zockt FF Online und hat schon über 3000 Stunden drinnen 😳

    0
  5. MiklNite 25560 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.02.2021 - 15:13 Uhr

    Und in einem anderen Interview hat er sicherlich noch einmal was leicht anderes gesagt, damit man gleich 3 mal Aufmerksamkeit auf sich zieht ;).

    0
  6. Final18 12060 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.02.2021 - 21:45 Uhr

    Square enix wird woll nicht das japanische Studio sein das MS gekauft hat.

    0

Hinterlasse eine Antwort