Final Fantasy XIV: Online-Rollenspiel wird auch auf die Xbox kommen, verspricht Spencer

Auch das Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV wird auf die Xbox kommen, verspricht Phil Spencer.

Gestern kündigte Microsoft haufenweise neue Spiele für die Xbox One bzw. den Xbox Game Pass an. Darunter befanden sich auch zehn Spiele der Final Fantasy Reihe. Einen Titel vermissten Fans allerdings: das Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV.

Gerüchte um eine mögliche Veröffentlichung für die Xbox One gab es schon länger, doch daraus geworden ist bisher nichts.

Wie GameSpot berichtet, hat sich Xbox Chef Phil Spencer auch zu Final Fantasy XIV geäußert und gesagt:

„Ich wollte euch wissen lassen, seid versichert, dass wir dieses Spiel [Final Fantasy XIV] auf Xbox bringen werden. Wir haben eine großartige Beziehung zu Yoshida-san [FFXIV-Direktor] und wir arbeiten daran, was es bedeutet, [zu Xbox] ein plattformübergreifendes MMO zu bringen, dass sie seit Jahren betreiben.“

Diese Bestätigung dürfte viele Final Fantasy-Fans auf Xbox One beruhigen. Wie lange die Umsetzung und der Release noch dauern wird, bleibt noch abzuwarten.

33 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Homunculus 84105 XP Untouchable Star 2 | 15.11.2019 - 19:48 Uhr

    Na mal schauen wann es kommt, er sagte auch nur xbox und nicht xbox one. Vielleicht wird es also auch nur für Scarlett erscheinen.

    0
    • dancingdragon75 39400 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.11.2019 - 21:55 Uhr

      Nach deiner Aussage müsste es für die allererste Xbox kommen^^
      Xbox ist wurscht ob’s die One ist oder Scarlett.. ist dir das noch nicht gesagt worden, dass man seine Spiele auf allen möglichen spielen können kann?
      Xbox steht mehr als Marke als für eine bestimmte Konsole 🤩

      1
      • Homunculus 84105 XP Untouchable Star 2 | 15.11.2019 - 23:39 Uhr

        Das halte ich für unwahrscheinlich. Als die ersten Gerüchte aufkamen hieß es noch, dass es keine Generationen mehr geben und alles immer und überall spielbar sein wird. Hat man nur eine One sieht ein modernes Spiel nicht mehr so gut aus, wie zum Beispiel auf der Scarlett. Man wollte das Konzept von Generationen abschaffen und nur noch verbesserte Konsolen auf den Markt bringen.

        Davon hört man aber gar nichts mehr, die ersten offiziellen Aussagen zur Scarlett sprechen von einer neuen Generation.
        Sie sagen sogar selbst auf ihrer Website, dass die Scarlett vier Generationen in sich vereinen wird. Somit kann man Xbox, Xbox 360 und Xbox One Spiele dank Abwärtskompatibilität auf der Scarlett spielen und die 4. Generation ist die Scarlett und ihre Spiele. Das heißt aber auch, dass man Scarlett Spiele nicht auf der One spielen kann, sonst wäre die One Aufwärtskompatibel.

        Aktuell arbeitet Microsoft daran die Xbox One Spiele für die Scarlett AK zu machen. Des Weiteren sprechen einige Entwickler auch schon von Crossgen Titeln, wie es bisher immer üblich war, wenn eine neue Generation vor der Tür stand. Das wäre nicht nötig, wenn es egal wäre welche Konsole man hat.

        Was es am Ende wirklich wird erfahren wir spätestens nächstes Jahr, wenn die Konsole endgültig vorgestellt wird. Bisher spricht jedoch alles für eine neue Generation.

        1
    • Ranzeweih 32560 XP Bobby Car Schüler | 15.11.2019 - 20:39 Uhr

      Ich denke, wenn die games auf Xbox gut angenommen werden, werden auch weiterhin solche Veröffentlichungen kommen und vielleicht öffnen sich dann auch noch weitere japanische Entwickler gegenüber der xbox, die bisher noch nichts dafür entwickelt haben. Ich würde mich z. B. Über Shen Mue 3 freuen.

      2
      • churocket 74895 XP Tastenakrobat Level 2 | 15.11.2019 - 21:40 Uhr

        Shenmue 3 müsste eigendlich kommen nur wann, da der hersteller ja auch mehr verdienen will oder Sony kauft das exclusiv und dann kommt nix 😁😁😁👍

        0
  2. [email protected] 50835 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.11.2019 - 20:39 Uhr

    Lieber spät als nie. Aber wird auch langsam mal Zeit. Da ja leider immer noch kein release genannt wurde kann es sich natürlich immer noch ewig hin ziehen.

    0
    • AkiraUmiDesu 1965 XP Beginner Level 1 | 16.11.2019 - 16:49 Uhr

      Wird doch immer noch geupdated. Besser ein altes gutes MMO als wieder den neusten china grinder.

      0
      • Artorias Hollow 7795 XP Beginner Level 4 | 19.11.2019 - 09:14 Uhr

        Da wäre mir nen Abo wie bei ESO lieber wo man sich entscheiden kann ob man es haben will oder nicht. Und das funktioniert ja auch seit jahren

        0
  3. Brokenhead 44880 XP Hooligan Schubser | 16.11.2019 - 00:48 Uhr

    Ja geil jetzt bin ich kurz davor mir es für die ps4 zu holen… hat ja nur 7 jahre gedauert

    0

Hinterlasse eine Antwort