Final Fantasy XIV: Pläne für 5 Jahre aber Xbox-Version unwahrscheinlich

Der Entwickler von Final Fantasy XIV hat noch Pläne für 5 weitere Jahre, doch eine Umsetzung für Xbox One scheint dabei unwahrscheinlich.

Naoki Yoshida, der Produzent von Final Fantasy XIV, erzählte in einem Interview mit The Washington Post, dass die Spielerbasis des Online-Rollenspiels weiterhin wächst und kein Ende in Sicht ist.

Square Enix möchte das Spiel daher noch mindestens fünf weitere Jahre mit Inhalten versorgen.

Dementsprechend ist man die nächsten Jahre ausgelastet und muss entsprechend planen. Außerdem würde er gerne die Engine des Spiels erneuern. Viel Zeit um das Spiel auf andere Plattformen zu bringen bleibt daher wohl kaum.

„Wir bieten Inhalte auf einer ziemlich regelmäßigen Basis und unser Zyklus ist ziemlich geballt. Und es ist eine ziemlich stabile Regelmäßigkeit, der wir weiterhin folgen. Wir müssen über eine langfristige Planung mit zusätzlichen Plattformen nachdenken, wir brauchen zusätzliche Tests für diese spezielle Plattform. So wächst die Menge an Ressourcen, die zugewiesen werden müssen, quasi exponentiell.“

Eine Umsetzung für Xbox-Konsolen scheint also eher unwahrscheinlich.

Derzeit ist Final Fantasy XIV für PlayStation 4 und PC erhältlich. Eine Version für PlayStation 5 soll in diesem Jahr folgen.

40 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ahsongoku05 80 XP Neuling | 18.02.2021 - 17:49 Uhr

    Update: Naoki Yoshida:

    There are no obstacles for developing the Xbox version. We were able to undertake development and provide our service thanks to the immense efforts that Phil has invested. For that we are truly grateful!

    The sole factors are the workload and the order of steps. Now when it comes to the Xbox version, there’s unfortunately not much I can say presently but just that we cannot work on all the steps simultaneously and need to follow the order for proceeding with these things. Since we’re currently involved in the development of Endwalker and preparing the PS5 version to follow on from the title’s service on PS4, it’d be appreciated if we can return to touch upon the Xbox version once things have settled!

    1
    • Karamuto 77650 XP Tastenakrobat Level 4 | 19.02.2021 - 07:59 Uhr

      Das klingt für mich so als wenn sie einfach nicht genug Ressourcen zugeschrieben bekommen um noch simultan an der XBox Version zu arbeiten. Kann man nichts machen denke ich.

      0
  2. KingOfKings1605 116960 XP Scorpio King Rang 3 | 18.02.2021 - 18:16 Uhr

    Hoffe irgendwie, das man seinen Charakter von der PS4 auf die 5 übertragen kann.
    Das es FFXIV nicht für die Xbox gibt, ist wirklich sehr schade. Ist ein tolles MMO.

    0
    • Namma87 2620 XP Beginner Level 2 | 18.02.2021 - 19:52 Uhr

      Da man seine Charaktere vom PC auch auf der ps4 weiterspielen kann und umgekehrt, glaube ich nicht das du dir da Sorgen machen musst.
      Allerdings braucht man die Spiele und addons separat für die Konsolen.
      Eventuell musst du dir die ps5 version extra kaufen, sollte es kein kostenloses Upgrade geben.
      Für meine ps3 Version gab es damals allerdings eine zeitlich begrenztes kostenloses Upgrade auf die ps4 Version, allerdings unwiderruflich

      0
      • KingOfKings1605 116960 XP Scorpio King Rang 3 | 18.02.2021 - 20:20 Uhr

        Das würde mich nicht stören. Bis ich es auf der PS5 zocke, wird es noch eine ganze Weile dauern. Hatte FFXIV auf der PS3 nicht gespielt, sondern war gleich auf der PS4 eingestiegen.

        0
  3. Homunculus 102510 XP Elite User | 18.02.2021 - 19:10 Uhr

    Ahja, jedes mal ein neuer Vorwand.
    Gerade jetzt wo Gold für einige Online Spiele entfernt wurde, wäre das letzte genannte Hindernis weg gewesen..

    Warum können sie dann nicht einfach die Eier haben und endlich klipp und klar sagen, nope, wird nicht kommen und gut. Diese rumgeiere seit Jahren nervt nur noch.

    Hatte FFXIV auf PS4 angefangen gehabt, aber meine MMO Zeit ist definitiv vorbei, da kann das Spiel noch so geil sein. Es kommt einfach keine Lust mehr auf.
    Dafür habe ich wohl zu viele Jahre Ragnarok Online und Granado Espada gespielt gehabt.

    0
  4. Steven83 540 XP Neuling | 18.02.2021 - 21:55 Uhr

    Tja Square Enix.
    So gerne ich auch Final Fantasy (inkl. FF14) gespielt habe, aber wenn ihr meint es nicht nötig zu haben andere Plattformen zu versorgen, dann behaltet euren Kram einfach.

    Gibt dann auch weder Geld von mir fürs Spiel, noch fürs Abo. Ganz einfach 🙂

    0
  5. stephank2711 16315 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.02.2021 - 01:03 Uhr

    Ich fände es super wenn es noch auf die Xbox kommt, es ist ein wirklich gutes MMO. Und hey, ich habe gerade mit Elder Scrolls Online angefangen..das wird wohl noch was dauern bis ich bei den ganzen Quests da durch bin 😀

    0
  6. Achilles1984 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.02.2021 - 08:45 Uhr

    Finde diese Deals mit Square echt schade. Erst die Zeitexklusivität beim VII Remake und jetzt das.

    0

Hinterlasse eine Antwort