Final Fantasy XIV: Pläne für 5 Jahre aber Xbox-Version unwahrscheinlich

Der Entwickler von Final Fantasy XIV hat noch Pläne für 5 weitere Jahre, doch eine Umsetzung für Xbox One scheint dabei unwahrscheinlich.

Naoki Yoshida, der Produzent von Final Fantasy XIV, erzählte in einem Interview mit The Washington Post, dass die Spielerbasis des Online-Rollenspiels weiterhin wächst und kein Ende in Sicht ist.

Square Enix möchte das Spiel daher noch mindestens fünf weitere Jahre mit Inhalten versorgen.

Dementsprechend ist man die nächsten Jahre ausgelastet und muss entsprechend planen. Außerdem würde er gerne die Engine des Spiels erneuern. Viel Zeit um das Spiel auf andere Plattformen zu bringen bleibt daher wohl kaum.

„Wir bieten Inhalte auf einer ziemlich regelmäßigen Basis und unser Zyklus ist ziemlich geballt. Und es ist eine ziemlich stabile Regelmäßigkeit, der wir weiterhin folgen. Wir müssen über eine langfristige Planung mit zusätzlichen Plattformen nachdenken, wir brauchen zusätzliche Tests für diese spezielle Plattform. So wächst die Menge an Ressourcen, die zugewiesen werden müssen, quasi exponentiell.“

Eine Umsetzung für Xbox-Konsolen scheint also eher unwahrscheinlich.

Derzeit ist Final Fantasy XIV für PlayStation 4 und PC erhältlich. Eine Version für PlayStation 5 soll in diesem Jahr folgen.

40 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lillytime 76000 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.02.2021 - 15:03 Uhr

    Schade für Xbox, recht beliebtes Spiel. Ich konnte damit nicht warm werden.

    0
      • Lillytime 76000 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.02.2021 - 16:07 Uhr

        Mag FF schon aber das Online-Game kam mir wie ein Abklatsch von WoW im FF-Universum vor. Dann hätte ich gleich bei WoW bleiben können. 😜

        0
        • Mihari 1060 XP Beginner Level 1 | 18.02.2021 - 16:32 Uhr

          Wer WoW und FFXIV gespielt hat, wird bestätigen, dass beide sehr unterschiedlich sind. Nur auf den ersten Blick und oberflächlich wirken beide gleich, aber im Detail sind beide sehr unterschiedlich. Und WoW ist schon lange nicht mehr die bessere Alternative 🙂

          0
          • Lillytime 76000 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.02.2021 - 16:33 Uhr

            Zumindest konnte es mich nicht länger fesseln, hatte etwas anderes erwartet.

            0
  2. doT 71160 XP Tastenakrobat Level 1 | 18.02.2021 - 15:13 Uhr

    Nachdem es die Schuld von MS war und das andere und nu hat man zu wenig Ressourcen 😅

    Die können auch gleich sagen
    „MS gebt uns euer Geld, dann werden wir aktiv“

    0
  3. Freelencer 3940 XP Beginner Level 2 | 18.02.2021 - 15:15 Uhr

    Solln lieber neuen teil machen oder nex gen update auch für beide Konsolen. Wenn es schon eine PS5 version gibt dann ist ein Port auf Box sicher schnell umzusetzen.

    0
  4. Kaneda 7780 XP Beginner Level 4 | 18.02.2021 - 15:17 Uhr

    Wirklich schade. Eines der besten MMOs. Hätte ich gerne auf der Xbox gesehen.

    0
  5. David Wooderson 58380 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.02.2021 - 15:24 Uhr

    Tzja wer weiß schon was da hinter den Kulissen abgeht.
    Vielleicht hatte microsoft keine Lust die verlangte Summe zu bezahlen.
    Oder Sony hat schon vor langer Zeit den Deal eingetütet.
    Wer weiß das schon 😎

    0
  6. Affenknutscher 48940 XP Hooligan Bezwinger | 18.02.2021 - 15:39 Uhr

    Schade Spencer meinte doch FF 14 würde für die Xbox kommen🤔

    Ein gescheites Mmoprg fehlt auf der Xbox.
    Mit Elder Scrolls Online werde ich nicht mehr warm,und die ganzen Free to Play Spiele sind für die Tonne meiner Meinung.

    0
    • doT 71160 XP Tastenakrobat Level 1 | 18.02.2021 - 16:11 Uhr

      Bei all den Aussagen von SE halte ich MS nichtmal für „den Schuldigen“ an der Sache, das es so lange dauert.

      0
      • Affenknutscher 48940 XP Hooligan Bezwinger | 18.02.2021 - 16:33 Uhr

        Man weiß es nicht,aufjedenfall wäre es meiner Meinung eine Bereicherung gewesen immerhin spielen es Millionen.

        0
  7. DrDrDevil 153305 XP God-at-Arms Silber | 18.02.2021 - 15:48 Uhr

    Absolut irrelevantes Game für mich und meine FL 😂 soll Sony die ruhig weiter mit Geld bewerfen

    0
  8. Ghostyrix 76180 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.02.2021 - 15:50 Uhr

    Für die Xbox schade aber für mich nicht wirklich relevant.

    Hab es zum Release gezockt aber die Begeisterung hat nicht lange angehalten und außerdem waren die Server schrecklich.

    0

Hinterlasse eine Antwort