Final Fantasy XIV: Pläne für 5 Jahre aber Xbox-Version unwahrscheinlich

Der Entwickler von Final Fantasy XIV hat noch Pläne für 5 weitere Jahre, doch eine Umsetzung für Xbox One scheint dabei unwahrscheinlich.

Naoki Yoshida, der Produzent von Final Fantasy XIV, erzählte in einem Interview mit The Washington Post, dass die Spielerbasis des Online-Rollenspiels weiterhin wächst und kein Ende in Sicht ist.

Square Enix möchte das Spiel daher noch mindestens fünf weitere Jahre mit Inhalten versorgen.

Dementsprechend ist man die nächsten Jahre ausgelastet und muss entsprechend planen. Außerdem würde er gerne die Engine des Spiels erneuern. Viel Zeit um das Spiel auf andere Plattformen zu bringen bleibt daher wohl kaum.

„Wir bieten Inhalte auf einer ziemlich regelmäßigen Basis und unser Zyklus ist ziemlich geballt. Und es ist eine ziemlich stabile Regelmäßigkeit, der wir weiterhin folgen. Wir müssen über eine langfristige Planung mit zusätzlichen Plattformen nachdenken, wir brauchen zusätzliche Tests für diese spezielle Plattform. So wächst die Menge an Ressourcen, die zugewiesen werden müssen, quasi exponentiell.“

Eine Umsetzung für Xbox-Konsolen scheint also eher unwahrscheinlich.

Derzeit ist Final Fantasy XIV für PlayStation 4 und PC erhältlich. Eine Version für PlayStation 5 soll in diesem Jahr folgen.

40 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lysander 12580 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 18.02.2021 - 16:09 Uhr

    Ich mag die FF Spiele an sich, aber das Online hat mich nicht abgeholt, daher kein Verlust.

    0
  2. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 18.02.2021 - 16:10 Uhr

    FF interessiert mich zwar nicht, aber soweit ich weiß wurde das FF7 Remake für Xbox bereits bestätigt. Wers braucht…

    1
  3. SofaGamer 2185 XP Beginner Level 1 | 18.02.2021 - 16:12 Uhr

    Schade, hätte das gerne auch auf der Xbox gespielt. Habe es auf PS4 gespielt und ist echt nett. Wäre eine gute Alternative zu ESO, wer Fantasy MMORPGs mag.
    Irgendwie fehlt mir ein nettes SciFi-MMORPG, außer Star Trek Online nicht wirklich was gutes dabei.

    0
  4. xRISCHIx 13290 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 18.02.2021 - 16:22 Uhr

    Das online Ding von FF interessiert mich null, ich bin nur gespannt wann ff7 Remake kommt.
    Wir brauchen mehr Single games 😜

    0
  5. Mihari 1060 XP Beginner Level 1 | 18.02.2021 - 16:25 Uhr

    Das finde ich sehr schade. Ich hätte mir sofort eine Lizenz für XBox geholt. Ich spiele es seit Jahren immer noch täglich auf PC und manchmal zum „entspannten Farmen und Grinden“ auf der PS4. Sobald es im April die PS5-Version gibt, werde ich mir diese auch installieren.

    Eigentlich sehr schade, dass sich SE hier nicht mit MS einigen kann oder möchte. Selbst nach 7 Jahren sind die Server (12 EU / 24 Nordamerika / 32 Japan) immer noch brechend voll zur Primetime. Das MMO läuft sehr gut und bringt auch regelmäßig neuen Content. Zudem hat FFXIV eine der besten und freundlichsten MMO Communities die ich kenne.

    Nicht das ich es jetzt unbedingt brauchen würde (da ich ja PC und PS4 schon habe und PS5 bald kommt), aber sehr schade meiner Meinung nach. Hier hätte MS sicherlich unzählige neue Spieler zur XBox holen können. Auf PS4 spielen es etliche Freunde in meiner Freundesliste. Und viele gute MMORPG-Alternativen gibt es ja nicht wirklich auf der XBox.

    1
  6. ibims 34390 XP Bobby Car Geisterfahrer | 18.02.2021 - 16:25 Uhr

    mal ganz ehrlich? die wollten die letzten jahre nicht, also sollen se bleiben wo sie sind

    0
  7. Gorm 0 XP Neuling | 18.02.2021 - 16:38 Uhr

    Persönlich finde ich ist es kein Verlust. Die Technik samt Kampfsystem ist doch schon sehr stark in die Jahre gekommen. Man merkt an jeder Ecke dass das Spiel veraltet ist. Und dieser starke Asia Stile ist ja auch nicht Jedermanns Sache in Europa. Ich kann jedenfalls keine Katzen Ladys in knapper Unterwäsche und Krieger die aussehen wie achtjährige ernstnehmen.

    0
    • Lillytime 68340 XP Romper Domper Stomper | 18.02.2021 - 16:43 Uhr

      Passt doch für die „Sony-Jünger“. Nee, das war jetzt böse, sind ja nicht alle so. 😜😂

      0
  8. Holy Moly 88369 XP Untouchable Star 4 | 18.02.2021 - 17:09 Uhr

    Final Fantasy 7 (das Original) habe ich letztes Jahr mit freude durchgespielt und Final Fantasy 15 angefangen. Ich finde es schade die Chancen für Teil 16 auf der Xbox so schlecht stehen.

    0
    • Devilsgift 55250 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.02.2021 - 17:22 Uhr

      Ich glaube nicht das FF16 nur für die PS5 kommen wird, evtl. Zeitexklusiv aber die Reihe zu Entwickeln ist mittlerweile so Teuer das nur Sony das nicht auffängt. Vor allem jetzt noch nicht wo die Neue Gen ja noch sehr frisch am Markt ist.

      1
      • Holy Moly 88369 XP Untouchable Star 4 | 18.02.2021 - 17:55 Uhr

        Da könntest du durchaus recht haben. Ich hoffe das dem so sein wird.

        0
  9. churocket 143900 XP Master-at-Arms Silber | 18.02.2021 - 17:36 Uhr

    Finde ich schon sehr eingebildet von dehnen das es keine oder vielleicht eine xsx version geben wird, aber ich brauch die Serie nicht mehr. Es gibt genug andere 😄🙏🙏

    0
  10. BenioX60 26865 XP Nasenbohrer Level 3 | 18.02.2021 - 17:45 Uhr

    Oh ich finde es ganz Ok. Habe neulich auf meiner Ps4 Pro gespielt. Finde mschade, dass die Portierung auf die Xbox nicht vorgesehen ist.

    0

Hinterlasse eine Antwort