Final Fantasy XV

Alle künftigen DLCs nach Episode 1 Ardyn eingestellt

Während drei DLCs für Final Fantasy XV eingestellt wurden, gibt es einen ersten Trailer zur Episode Ardyn.

Square Enix hat angekündigt, das die Produktion von drei der vier angekündigten Zusatzinhalte für Final Fantasy XV eingestellt wurden.

Demnach wird nur Episode I: Ardyn – „Der Konflikt des Weisen“ veröffentlicht. Die Episode soll im März 2019 erscheinen. Einen Teaser Trailer dazu findet ihr weiter unten.

Episode Nebengeschichte: Aranea – „Der Anfang vom Ende“, Episode II: Lunafreya – „Die Wahl der Freiheit“ sowie Episode III: Noctis – „Der letzte Schlag“ wurden somit gestrichen.

Der Grund für die Streichung der drei DLCs ist die Neuausrichtung des Unternehmens mit Luminous Productions als neues Entwicklerstudio im Vordergrund. Luminous zog im Grunde Mitarbeiter ab, um an einem neuen Triple-A-Titel zu arbeiten, weshalb die Ressourcen neu verteilt wurden. Hajime Tabata, Director von Final Fantasy XV, hat dazu Square Enix und Luminous Productions verlassen. Tabata gab an, dass er sich künftig seinem eigenen Projekt widmen wird.

= Partnerlinks

17 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DaveVVave 45675 XP Hooligan Treter | 08.11.2018 - 14:34 Uhr

    Boah das ist ein heftiger Schlag ins Gesicht… Habe mich so sehr darauf gefreut, hätte mich auch interessiert wie es mit Noctis weitergeht 😓😓😓

    • Ash2X 98700 XP Posting Machine Level 4 | 08.11.2018 - 15:48 Uhr

      Ich hab die DLCs nicht gespielt,was da endlich die Story drin? 😀

      • DaveVVave 45675 XP Hooligan Treter | 08.11.2018 - 17:37 Uhr

        Nicht wirklich, da gehts ja nur um deine drei Kollegen die dich auf der Reise begleiten 😀

  2. Sir Danistar 69405 XP Romper Domper Stomper | 08.11.2018 - 14:50 Uhr

    Square Enix weiß wie man enttäuscht. Kündigt alternatives Happy End an, welches unter anderem Charaktere beleuchtet die im Hauptspiel zu kurz gekommen sind. Nach ewiger Stille kommen dann passend zum Jahrestag die Enttäuschung. FFXV war sehr weit davon entfernt perfekt zu sein, aber die 2. DLC Reihe hat sich angehört als wäre das ein würdiger Abschluss gewesen. Schade dass es mit so einem bitteren Beigeschmack enden muss.

    2
  3. xShadowx 23635 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.11.2018 - 15:13 Uhr

    Ich frage mich immer wieder.. Für was brauchten die 10 Jahre…
    Naja wäre auch mal zu schön gewesen etwas von Lunafreya zu sehen…
    So wie die Hauptgeschichte enttäuschte, machen sie mit den DLC’s weiter…
    Damit sage ich nun RIP FF Franchise

      • Don Garnillo 12440 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.11.2018 - 16:31 Uhr

        Falls die gestrichenen Episoden Teil des Passes waren, würde ich mir trotzdem verarscht vorkommen.

        • Homunculus 61645 XP Stomper | 08.11.2018 - 17:14 Uhr

          Waren sie nicht. Die Inhalte des ersten Season Passes sind bereits erschienen. Es sollte eigentlich ein zweiter mit den neuen 4 Episoden folgen.

          1
          • Don Garnillo 12440 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.11.2018 - 17:18 Uhr

            Bedanke ich mich für die Aufklärung 👍

  4. NoFaithInHumanity 840 XP Neuling | 08.11.2018 - 16:22 Uhr

    Naja, ich habe eigentlich auf den Aranea DLC gewartet, aber gut dann halt nicht Square Enix. Dann wird das Spiel halt erst mal Beerdigt, kommt momentan eh so viel raus

  5. Homunculus 61645 XP Stomper | 08.11.2018 - 17:19 Uhr

    Ok, das kam überraschend.
    Hatte mich letztens schon gewundert, wieso es noch keine Infos gibt und nun das. Ich hatte mich sehr auf den Lunafreya DLC gefreut, da ihr Charakter im Spiel komplett unterging.

    Hört sich zwar böse an, aber ich bin froh darüber dass Hajime Tabata geht. Bis auf Crisis Core und FFXV gefiel mir keins der Spiele an denen er beteiligt war und FFXV war alles andere als ein rundes Spiel. Das schlimmste Spiel bleibt aber The 3rd Birthday..

  6. starfoxmk 25350 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.11.2018 - 17:49 Uhr

    Ok. Also ist die Marke Final Fantasy auch nichts mehr wert. In Zukunft also so lange warten bis es so ein Spiel dann irgendwo ein Paar Euro gibt. Dann weiß man wenigstens was man bekommt.

    1
    • Commandant Che 30060 XP Bobby Car Bewunderer | 09.11.2018 - 07:04 Uhr

      Finde ich gut. Da somit viele wie vor den Kopf gestoßen blicken sollten, die auf zukünftige DLC hoffend die teuerste Version gekauft haben.
      Es ist nicht direkt Schadenfreude.
      Aber dadurch, dass sie immer mehr Spieler sofort die Edition eines Spiels kaufen, die mind. noch einen Season Pass beinhaltet, habe ich immer öfter den Eindruck, dass so einige Spiele „kastriert“ erscheinen.

  7. Kirika 3975 XP Beginner Level 2 | 09.11.2018 - 17:32 Uhr

    Find ich jetzt nicht so schade. Bin überhaupt kein Fan von DLCs und FF15 hat mich eh sehr enttäuscht. Hätte mir die DLCs also eh nicht gekauft.

Hinterlasse eine Antwort