Final Fantasy XVI: Exklusivität dank besserem Angebot von SONY

Übersicht
Image: Depositphotos

Laut Producer Naoki Yoshida führte ein bessere Angebot von SONY zur PlayStation 5-Exklusivität von Final Fantasy XVI.

Wie bekannt ist, erscheint das für Sommer 2023 geplante Rollenspiel Final Fantasy XVI mindestens für sechs Monate exklusiv für PlayStation 5. Ob und wann eine mögliche Version für Xbox Series X|S veröffentlicht werden soll, ist nicht bekannt.

In einem Interview mit Game Informer spricht Producer Naoki Yoshida, auch bekannt als Yoshi-P, über die Gründe für die Exklusivität. Seinen Ausführungen zufolge habe sich Square Enix zu Anfang der Entwicklung an verschiedene Unternehmen gewandt und SONY schlichtweg das beste Angebot abgegeben:

„Final Fantasy ist eines der wichtigsten Franchises von Square Enix, gleichauf mit Dragon Quest und der Kingdom Hearts-Serie. Wenn wir mit der Entwicklung beginnen, wenden wir uns an mehrere Plattformen, mehrere Unternehmen, um das Spiel zu veröffentlichen. Und wenn man an sie herantritt, kommen sie mit ihren Angeboten auf uns zurück.“

„Aus der Sicht eines Entwicklers und Programmierers ist es nicht nur einfacher für uns, die Entwicklung auf ein System zu beschränken, sondern wir haben auch die Möglichkeit, sie zu optimieren. Und das gibt uns die Möglichkeit, die Leistung für dieses eine System zu maximieren, weil wir uns nur auf dieses eine System konzentrieren.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


181 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Banshee3774 94257 XP Posting Machine Level 2 | 24.05.2023 - 07:31 Uhr

    FF15 hat mich leider gar nicht abgeholt. Mal schauen, wie 16 wird (sofern es dann irgendwann mal auf die xbox kommt)

    2
    • Nibelungen86 116660 XP Scorpio King Rang 3 | 24.05.2023 - 09:19 Uhr

      Final Fantasy 15 fand ich nicht gut und habe ich abgebrochen, habe aber erst 1 Final Fantasy beendet (glaube das war PS2 Zeit), ist einfach nicht meins.

      1
  2. Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.05.2023 - 07:31 Uhr

    Wenn ihnen das Geld von Sony wichtiger ist als Millionen potenzielle Spieler zu vergraulen soll es so sein. Ob das langfristig gut geht wird sich zeigen. Die Marke Xbox hat selber genug starke eigene Marken. Von daher kein Verlust.

    3
    • wussii 21205 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2023 - 07:48 Uhr

      Stimmt Microsoft hat mittlerweile mit die besten IP’s aber sie dürfen jetzt gerne auch mal langsam was davon releasen und nicht nur wieder cinematische trailer beim showcase präsentieren.

      5
      • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.05.2023 - 07:51 Uhr

        Die sollen sich bitte die Zeit nehmen damit das ganze fertig und poliert erscheint. Redfall sollte auch die letzten drängler gewarnt haben.

        4
        • Phex83 108945 XP Master User | 24.05.2023 - 08:03 Uhr

          Ja und nein… Redfall sollte sich nicht wiederholen, aber MS hat leider in den letzten Jahren viel angekündigt, released eher wenig. So langsam würde ich die tollen Games aus der Pipeline auch mal gern spielen und mich nicht nur an den Trailern erfreuen…

          1
          • Nibelungen86 116660 XP Scorpio King Rang 3 | 24.05.2023 - 09:24 Uhr

            Die werden dieses Jahr abfeuern zu 100%, warum bin ich mir da so sicher ?

            •Die Pandemie ist überstanden udn das hatte Auswirkungen ob es einem gefällt oder nicht.
            •Der Activision Blizzard Deal ist so gut wie beendet, man muss sich also nicht mehr zurückhalten.
            •Bethesda/Turn 10/Ninja Theroy/Obsidian/Playground Games sind bei aller Liebe zu Arkane Austin eine andere Hausnummer.
            •Die Genre was an Spielen entwickelt wird, kann man nicht mit einem Coop Vampire Shooter vergleichen.

            2
      • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.05.2023 - 07:53 Uhr

        Bei cinematischen Trailern kennt sich die Konkurrenz ja auch gut aus. Das ist nun mal überall in der Branche so.

        Und Entwicklung braucht Zeit. Dieses Jahr hat Microsoft schon starke Titel geliefert. Mit Starfield und Forza Motorsport kommen schon die nächsten Kracher auf uns zu. Von daher alles gut.

        4
        • wussii 21205 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2023 - 08:02 Uhr

          Ja klar aber sie veröffentlichen die Spiele dann zumindest auch in absehbarer Zeit. Auch Starfield macht mir sorgen, da wurde nie mit den Superlativen gespart was in mir sehr große Erwartungen geweckt hat. Als Sarah das Spiel z.B. als „a groundbreaking game“ bezeichnet hat, hat mir das gesagt es wird noch besser als ESO. Forza Motorsport ist nett aber eben nichts was die Masse der Spieler fesselt, Rennspiele sind (auch wenn jedes Forza grundsätzlich um Klassen besser als GT ist) nische. Ich hoffe auf gute Singleplayer games wie Hellblade oder ähnliches und ja die sollen sich die Zeit nehmen aber eben hin und wieder n kracher darfst schon mal sein.

          4
          • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.05.2023 - 08:06 Uhr

            „Ja klar aber sie veröffentlichen die Spiele dann zumindest auch in absehbarer Zeit.“

            So wie Sony den Titel Wolverine oder Spider-Man 2, nachdem die Announcement Trailer zwei Jahre her sind?🤔🤔🤔

            Das mit den Trailern ist kein Argument. Fakt ist das Microsoft dieses Jahr drei 1st Party Titel veröffentlicht hat, inklusive den großen Rallye Adventure DLC zu Forza Horizon 5. Dazu kommen noch Starfield und Forza Motorsport. Und wer weiß, vielleicht gibt es die ein oder andere Überraschung. Also was Releases angeht ist Microsoft 2023 definitiv fleißig😉

            4
            • wussii 21205 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2023 - 08:12 Uhr

              Sollte Wolverine nächstes Jahr erscheinen ist das immer noch absolut im Rahmen. Hellblade 2 Trailer kam zusammen mit der Vorstellung der neuen Konsolen, der erste ESO6 Trailer schon vor Jahren wobei ja erst nach Starfield richtig losgelegt werden soll mit der Produktion. Von den Titeln bisher bleibt bei mir nur Hi-Fi Rush (was für mich zugegeben ne 12 von 10 war), Redfall (katastrophe), Minecraft Legends (kann ich nicht beurteilen weil ich Minecraft hasse bzw. einfach nicht verstehe)…aber ja wenn sie mit Starfield abliefern hat mich MS definitiv besänftigt 😀

              1
              • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.05.2023 - 08:16 Uhr

                Drei Jahre sind für dich also absolut im Rahmen? Ok, alles gut somit ist alles gesagt. Man sieht hier wieder wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei Microsoft wird ein solches Vorgehen kritisiert, bei Sony ist es in Ordnung wenn es länger dauert.

                Bin jetzt raus aus der Diskussion✌✌✌

                1
                • wussii 21205 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2023 - 08:22 Uhr

                  2 – 3 Jahre sind für mich für alle in Ordnung, ich bin absolut kein Sony Fanatiker und bin eher Team xbox nicht nur wegen der besseren Hardware (QuickResume 🤤). Meine Kritik bezieht sich auf die extrem frühen Ankündigungen, vielleicht auch weil ich n ungeduldiger Mensch bin^^

                  1
              • shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 24.05.2023 - 08:20 Uhr

                Die ganzen Spiele, die 2020 und 2021 angekündigt wurden, werden nun allmählich veröffentlicht. Redfall war ja leider nix, Hi-Fi Rush dafür ein Überraschungshit. Starfield, Forza Motorsport und Stalker 2 als nächstes. Man musste seit der Ankündigung schon ein paar Jährchen warten, aber inzwischen sind wir schon fast angekommen. 😃

                Spencer hat sich beim letzten Interview auch zuversichtlich gezeigt, dass sie bald ihr Ziel erreichen mit ein AAA Spiel pro Quartal.

                2
            • Johannes89 4720 XP Beginner Level 2 | 24.05.2023 - 08:32 Uhr

              Ja mit den Cinematischen Trailer ist da so eine Sache… Aber Sony gibt ein vernünftigen Release Zeitraum, wo Phil Spencer gleich schreit das wird ein großartiges Jahr denn werden die Spiele aufgelistet was in dem Jahr kommen sollen und dann werden sie verschoben oder schlecht optimiert 😅 und die Enttäuschung ist umso größer…kann immer was dazwischen kommen aber dann sollte man auch nicht so hohe Versprechungen machen. Das sollte bei Xbox besser werden finde ich… Und dann ist das so das etwas weniger Spiele von Sony gibt diesen Jahr dafür gab’s jede Menge Hardware 3x ps5 Sony Headsets, PS5 Monitor ,der Dualsense Edge Controller und die PSVR2 🤷🏼

              1
          • Thor21 167705 XP First Star Onyx | 24.05.2023 - 08:12 Uhr

            AAA dauert in der Regel 3 – 6 Jahre. Mit Druck erreicht MS da gar nichts!

            Was wollen wir? Qualität, oder Halbfertig?

            0
            • wussii 21205 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2023 - 08:16 Uhr

              Du hast vollkommen recht, das meine ich auch gar nicht. Selbst 10 Jahre wie bei GTA sind in Ordnung…aber verdammt, dann kündigt es nich schon an sobald man drüber nachdenkt es überhaupt zu entwickeln. Man kann doch ne Ankündigung machen wenn das Spiel schon soweit is und der Release in 2-3 Jahren realistisch ist.

              1
              • Thor21 167705 XP First Star Onyx | 24.05.2023 - 08:21 Uhr

                Das ist halt immer so eine Gradwanderung. Redest nicht darüber und zeigst diese Dinge erst viel später, dann heisst es wieder MS hat gar keine Spiele in Entwicklung und die schlafen nur. Mache es mal richtig.

                Bei Killerinstinkt, Banjo & Kazooi, Rallysportchallenge, Project Gotham Racing reicht mir die Bestätigung schon aus, dass ein neuer Teil in Entwicklung ist 😍

                0
                • bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.05.2023 - 08:52 Uhr

                  Es muss halt ein gesundes Gleichgewicht geben, finde ich. Viele Titel anzukündigen, die aber alle bzw. großteils erst in 5+ Jahren erscheinen, bringt mir irgendwie wenig, ist auch für die Entwickler wahrscheinlich nicht förderlich, weil irgendwann bei vielen Ungeduld entstehen kann und der Druck steigt.

                  Genauso bringt es mir nichts, lange Zeit so gut wie gar nichts anzukündigen (Hallo Sony^^)

                  1
                  • shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 24.05.2023 - 09:36 Uhr

                    Ich fände es gut, wenn man maximal 3 Jahre vor Release ankündigt. 2 Jahre vor Release noch ein Trailer, beide von mir aus in CGI und 1 Jahr vor Release erstes Gameplay. Mehr als drei Jahre vorher muss nicht sein.

                    0
    • MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 24.05.2023 - 09:37 Uhr

      Ja, gebe Dir vollkommen recht. Ob sich das rechnet wenn man Xbox Spieler beschneidet… ich fange doch keine Gaming Reihe an wo ich weiß, da kann ich nicht alles spielen. Dann fallen weitere mögliche Einnahmen weg…Nachfolger, Vorgänger, Merchandising etc. Und das Studio hat nen schlechten Ruf. Wenn ich was von S.E. lese… dann geht das „Ah, Moment mag Xboxler nicht….lieber das Geld vom Sony im Arsch..“-Alarmlämpchen an. Also, negativ verortet. Bitte schön, so wollt Ihr es. Aber so wird Bethesda bestimmt auch von den Sony Gamern gesehen….

      0
  3. Sonnendeck 90135 XP Posting Machine Level 1 | 24.05.2023 - 07:44 Uhr

    Ist halt wie im Fussball und ehrlich gesagt hat Microsoft, die Spielart bei der Xbox360 mit aufs Gaming Paket gebracht, kann man auch nur sagen nehmt eure eigene Medizin. Ist aber auch etwas was ich nicht so ganz bei Microsoft mehr verstehe, selbst bei der ONE hatten sie noch exklusive Deals wie z.B. Tomb Raider für die Xbox one X und jetzt ist das komplett weg gefallen …

    0
    • Nibelungen86 116660 XP Scorpio King Rang 3 | 24.05.2023 - 09:31 Uhr

      Naja nicht ganz …
      Scorn – High on Life – As Dusks Falls – Second Extinction – Gunk – Last Case of Benedict Fox – Planat of Lana – Replaced – Ravenlok – Tunic (6 Monate) uvm
      Ark 2 – Starker 2 – Warhammer 40K Darktide – Ori Will of the Wisps/Blind Forest ec

      1
  4. shdw 909 66175 XP Romper Domper Stomper | 24.05.2023 - 07:44 Uhr

    Ich verstehe den Hype um FF einfach (persönlich) nicht 😆 Die werden eh vom Sony einverleibt. Glaube nicht, dass da großartig Angebote gesammelt wurden. Aber wer weiß.

    1
    • HanzoBilo 36405 XP Bobby Car Raser | 24.05.2023 - 10:40 Uhr

      Ich gehe stark davon aus das wenn Activision /Blizzard Deal durchgeht Sony Square Enix aufkauft.Ob das jetzt eine Katastrophe für die XBox Spieler wäre weiß ich nicht.Meine Meinung dazu ist das SE lange nichts gutes rausgebracht haben und die Marken Final Fantasy oder Dragon Quest Mehr als ausgelutscht sind.Ein Capcom kauf von Sony würde mich aber treffen.

      0
  5. Supernatural 7140 XP Beginner Level 3 | 24.05.2023 - 07:47 Uhr

    Die bessere Optimierung hat man ja bei Forspoken gesehen. In dieser Form nur auf PS5 möglich…

    3
    • Karamuto 274450 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.05.2023 - 08:10 Uhr

      Joa Forspoken war jetzt nicht der Bringer, dieses Jahr ist aber irgendwie jetzt schon das Jahr der schlechten Spiele habe ich im Gefühl. Hoffe das Jahresende kann das ganze wieder heraus reißen 😂

      0
      • Supernatural 7140 XP Beginner Level 3 | 24.05.2023 - 09:54 Uhr

        Starfield kommt und wird mit Sicherheit der absolute Hammer, vor allem für Science-fiction Fans!
        Es sei denn es hat nur 30 FpS, dann ist es scheiße und unspielbar…
        Forza wird Referenz wie immer.
        Stalker 2 scheint zumindest ein Grafikbrett zu werden.

        0
    • HanzoBilo 36405 XP Bobby Car Raser | 24.05.2023 - 10:43 Uhr

      Für den Müll habe ich noch Geld bezahlt.(PC)Einer meiner fehlinvestitionen,nicht kaufen.

      0
  6. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 24.05.2023 - 07:55 Uhr

    Ich persönlich wäre nicht traurig drüber, da ich absolut keinen Bezug zu FF Serie habe.

    0
  7. Phex83 108945 XP Master User | 24.05.2023 - 08:00 Uhr

    Das bessere Angebot oder der größere Geldkoffer? 😉 Spaß beiseite, die Installationsbasis ist auf der PS5 größer, daher verständlich. Und da mich die Serie bisher nicht wirklich fesseln konnte, für mich auch nicht dramatisch

    0
  8. Homunculus 202040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.05.2023 - 08:01 Uhr

    BS.. Das ist nur wieder Ausrede. Gab auch schon andere Aussagen, dass die PS die einzige Konsole wäre, die damit klar kommt.

    Nach dem Exklusivzeitraum kommt es eh nur für PC. Sony hat schon dafür gesorgt, dass XB es nicht bekommt und heute bei dem Showcase werden noch weitere Third Party Titel folgen, die wir niemals bekommen werden.

    1
      • Colton 137495 XP Elite-at-Arms Silber | 24.05.2023 - 08:39 Uhr

        Die gleiche Aussage gäbe es auch zur Xbox, wenn MS den Deal hätte. Man kann denen halt auch nichts mehr glauben.

        1
      • Homunculus 202040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.05.2023 - 09:29 Uhr

        Jo, genau das meinte ich mit, dass die PS die einzige Konsole wäre, die damit klarkommt. Einfach lächerlich.

        @colton definitiv gäbe es die.

        Man kann SE nichts glauben. Sehr offensichtlich wurde es bei FFXIV. Boar was haben die da um den heißen Brei geredet.. Diese japanische Mentalität des nicht direkt Nein sagen kotzt mich sowas von an.

        1
        • Colton 137495 XP Elite-at-Arms Silber | 24.05.2023 - 09:34 Uhr

          Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass es nie eine Reihe betreffen wird, die ich mag. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit zumindest bei Square Enix verschwindend gering.

          0
          • Homunculus 202040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.05.2023 - 14:27 Uhr

            Dein Glück, ich bin eigentlich großer Square Enix Fan. Geh auch jedes mal zum Fanfest und probiere alles aus.

            Darum wurmt mich das schon etwas mit dieser Exklusivität.. Ich hab FFVIIR zum Glück auf meiner PS4 spielen können, aber auch nur Grundspiel – der DLC ist PS5 Exklusiv..

            Meine einzige Option ist aktuell noch die Switch, für die auch noch viel Square Kram erscheint. Nur die ganzen AAA halt nicht.

            0
            • Colton 137495 XP Elite-at-Arms Silber | 25.05.2023 - 07:15 Uhr

              Ja dann ist das für dich tatsächlich übel. Gestern beim Sony Event wurde ja auch wieder viel von Square gezeigt.

              0
              • Homunculus 202040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.05.2023 - 08:24 Uhr

                Zum Glück hab ich es mir nicht angeschaut.

                Normalerweise hab ich mich immer auf alle Events gefreut, aber das wollte ich mir nicht antun..

                0
                • Colton 137495 XP Elite-at-Arms Silber | 25.05.2023 - 09:04 Uhr

                  Naja das eine Spiel war irgendwie n Abklatsch von nem Nintendo … Splatoon … da verpasst man wahrscheinlich nichts 😀

                  0
      • HanzoBilo 36405 XP Bobby Car Raser | 24.05.2023 - 10:47 Uhr

        Ja die Series X ist zu stark dafür mit seiner 12TFlops und der Festplatten Geschwindigkeit die dem von Sony kaum nachsteht.

        0
  9. Thor21 167705 XP First Star Onyx | 24.05.2023 - 07:36 Uhr

    Das ist bestimmt nur eine plumpe Ausrede. Ich wette Square hat gar kein Angebot von Ms eingeholt.

    2
  10. Nibelungen86 116660 XP Scorpio King Rang 3 | 24.05.2023 - 09:18 Uhr

    Aufjedenfall ein geiler Monat, Diablo 4 und warmes Wetter 😊

    Final Fantasy 16 erscheint ja erstmal nicht auf PC/Xbox/Nintendo.

    0
  11. Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.05.2023 - 07:40 Uhr

    Liest sich halt besser als „Sony blockiert mit einem Batzen Geld vertraglich Xbox Releases für unsere Games“🤣🤣🤣

    6
  12. Thor21 167705 XP First Star Onyx | 24.05.2023 - 07:44 Uhr

    So ist es. Man will Öffentlich nur gut dastehen.
    Der Verkauf von den Marken Tombraider, Deus Ex, Legacy of Kain usw war auch so eine seltsame Entscheidung des Management.

    0
  13. Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.05.2023 - 07:48 Uhr

    Ist aber gut so, weil so ist die Wahrscheinlichkeit für Multiplattform-Releases größer. Alles kann sich Sony auch nicht aufkaufen.

    1
  14. Thor21 167705 XP First Star Onyx | 24.05.2023 - 08:02 Uhr

    Jein. Es kommt ganz darauf an. Die Marken bleiben multi. Das ist richtig. Wie sieht mit der zukünftig Qualität aus? Weiss man nicht.

    Ausserdem zeigt es wie sehr Square finanziell aus dem letzten Loch pfeifft. Das macht sie sehr abhängig von der Kohle von Sony.

    1

Hinterlasse eine Antwort