Final Fantasy XVI: Katastrophaler Verkaufsstart auf Xbox – Bericht

Übersicht

Final Fantasy 16 mit schwachem Verkaufsstart auf Xbox. Technische Analyse zeigt ebenfalls große Unterschiede.

Seit dem überraschenden Release von Final Fantasy 16 auf Xbox am 9. Juni 2025 hat sich der Titel laut der Analysefirma Alinea Analytics bislang nur 22.000 Mal verkauft.

Zwar ist nicht genau bekannt, auf welche Methoden sich die Erhebungen von Alinea Analytics stützen, doch das Unternehmen bezeichnet sich selbst als zuverlässige Quelle für Marktanalysen im Spielbereich.

Neben den schwachen Verkaufszahlen wurden auch technische Unterschiede zwischen den Versionen thematisiert. So läuft das Spiel auf der Xbox Series X im Performance-Modus lediglich in 720p, während es im sogenannten „Graphics Mode“ bei 1224p liegt. Zum Vergleich: Auf der PlayStation 5 wird im gleichen Modus eine Auflösung von 1440p erreicht.

Diese technischen Einschränkungen könnten eine wichtige Rolle dabei spielen, warum sich viele Xbox-Nutzer bislang gegen einen Kauf entschieden haben. Digital Foundry bestätigte die ungewöhnlich große Differenz zwischen den Plattformen und merkte an, dass es selten sei, dass die PS5 grafisch vor der Xbox Series X liege.

„Oftmals sehen wir keine großen Auflösungsunterschiede zwischen den beiden Konsolen, und oftmals wird die Series X bevorzugt“, so Digital Foundry.

Um die Behauptungen von Alinea zu untermauern, stellten Fans fest, dass Final Fantasy 16 nicht einmal annähernd an der Spitze der meistgespielten Spiele auf der Xbox zu finden ist. Stattdessen befindet es sich im 400er-Bereich. Ein Besuch der Seite „Meistgespielte Spiele“ im Xbox-Store zeigt, dass das Spiel ganz unten in der Liste steht.

Ein Shadow-Flopp? Dem Widersprechen weitere Informationen aus dem Microsoft Store, denn in Europa zählt Final Fantasy XVI zu den Top-Paid-Games und belegt Rang 19. Somit ist es äußerst fraglich, ob die Analysedaten wirklich aussagekräftig sind.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

109 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 158935 XP God-at-Arms Onyx | 17.06.2025 - 08:03 Uhr

    Plötzlich war der Deal mit Sony sogar echt gut für Square.
    Jetzt wird sich der Publicher wieder überlegen wo er was veröffentlicht.

    3
    • faktencheck 116520 XP Scorpio King Rang 3 | 17.06.2025 - 08:09 Uhr
      Antwort auf Drakeline6

      Ich glaube auch nicht das der Deal mit Sony schlecht war. Es werden eher die ambitionierten Erwartungen von SE das Problem sein. Flops wie Forspoken kosten eben Geld und wenn dann die gewohnt erfolgreichen IPs weniger abwerfen, wird es wohl etwas eng werden.

      Ich persönlich halte die 22k Verkäufe nicht für unrealistisch. Werden nicht wenige Xboxler auf einen Release im GP spekulieren und zumindest einen Sale abwarten.

      2
  2. LargeHenry 2300 XP Beginner Level 1 | 17.06.2025 - 08:09 Uhr

    Was erwartet Square Enix denn, wenn sie ein Spiel zunächst von einer Konsole fernhalten und dann glauben, dass die Leute ihnen die Tür einrennen, sobald sie es doch auf der Xbox veröffentlichen?

    4
  3. wussii 40830 XP Hooligan Krauler | 17.06.2025 - 08:15 Uhr

    „Ein Shadow-Flopp? Dem Widersprechen weitere Informationen aus dem Microsoft Store, denn in Europa zählt Final Fantasy XVI zu den Top-Paid-Games und belegt Rang 19. Somit ist es äußerst fraglich, ob die Analysedaten wirklich aussagekräftig sind.“

    Könnte auch einfach an den generell niedrigen Software Verkaufszahlen auf Xbox liegen 😉

    7
    • SepGamer 4660 XP Beginner Level 2 | 17.06.2025 - 10:50 Uhr
      Antwort auf wussii

      Wird wahrscheinlich auch sein, mich würde da echt interessieren wie viel Einheiten ein Platz 1 oder 2 so abwirft auf der Xbox.

      0
    • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 17.06.2025 - 14:27 Uhr
      Antwort auf wussii

      Eine Zahl ohne Bezug hat noch nie was ausgesagt. Weder in Verkäufen noch in Wertungen noch sonst wo.

      0
  4. LandesmeisterX 1180 XP Beginner Level 1 | 17.06.2025 - 08:17 Uhr

    Auf X wurde als Grundlage eine Schätzung ausgehend von der Anzahl der Reviews genannt. Halte ich jetzt nicht wirklich für die seriöseste Herangehensweise. Ich selbst habe noch nie eine Review geschrieben…

    0
    • Gunslinger 10750 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.06.2025 - 08:23 Uhr
      Antwort auf LandesmeisterX

      Man könnte ja einfach die Review-„Quote“ eines Spieles errechnen, bei dem die Verkaufszahlen bekannt sind und von den Reviews für FFXVI ausgehend mit der Quote hochrechnen. Es wäre zumindest ein Anhaltspunkt, aber, da geb ich dir recht, nicht wirklich belastbar.

      0
      • LandesmeisterX 1180 XP Beginner Level 1 | 17.06.2025 - 08:32 Uhr
        Antwort auf Gunslinger

        Ich bin der Auffassung, man sollte Verkaufszahlen eigentlich garnicht schätzen und wenn dann nur auf einer verlässlichen Grundlage. Dass das Thema trotz der wackeligen Schätzung derzeit so aufgebauscht wird, macht mich allerdings stutzig. Wer könnte davon wohl profitieren? 😀

        0
  5. de Maja 285095 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.06.2025 - 08:23 Uhr

    Wäre verständlich, keine Mühe beim Port gegeben und jahrelang die Plattform vernachlässigt, kein Wunder das wenig FF Fans hier vertreten sind und die die JRPGs zocken sind enttäuscht wegen der technischen Aufmachung.

    0
  6. Flint Aim4 4380 XP Beginner Level 2 | 17.06.2025 - 08:28 Uhr

    Mal abgesehen davon, dass Alinea Analytics der Haus und Hof Analytiker für p3de ist:

    Wie kommt man darauf, dass eine Start Up Analyse Website von 2024 ernsthaft Einblicke in aktuelle Verkaufszahlen der Publisher hat?
    Wenn die sich sogar selbst als zuverlässige Quelle preisen ist das doch absolut absurd.

    0
  7. Ivan DraGOTT 19060 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.06.2025 - 08:31 Uhr

    Final Fantasy 16 hat ja selbst auf der PS5 eher durchwachsene Reaktionen erhalten. Letztlich wirkt es wie ein weiteres durchschnittliches Final Fantasy, das den Eindruck verstärkt, dass sich die Serie in eine Richtung entwickelt, mit der viele Fans nicht mehr viel anfangen können. Ich denke, die meisten Xbox-Spieler freuen sich eher auf Final Fantasy 7.

    Dazu kommt noch der Preis, 20€ für DLCs und die schlechte Performance.

    0
  8. Wartenaufwunder 129670 XP Man-at-Arms Onyx | 17.06.2025 - 08:36 Uhr

    Na das hat sich ja gelohnt 😔

    Wie ist es eigentlich bei FF15 so gelaufen was Verkäufe auf der Xbox angeht? Das kam ja glaube ich zeitgleich auf beiden Konsolen.

    0
    • Lumiel 1685 XP Beginner Level 1 | 17.06.2025 - 11:32 Uhr
      Antwort auf Wartenaufwunder

      Hat mich gerade auch mal interessiert und direkt gegoogelt. 😀
      Insgesamt über 10 Millionen mal verkauft.

      PlayStation 4: Etwa 80 %.
      Xbox One: Etwa 9 %.
      PC: Etwa 11 %.

      Ein FF scheint es auf der xBox wirklich schwer zu haben. Ist schon heftig.

      3
  9. AnCaptain4u 218215 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.06.2025 - 08:37 Uhr

    Twitter ist seit dem Xbox Ally unerträglich geworden und nun als i-Tüpfelchen noch das mit FF16.

    Ich sehe das Problem vor allem bei SE und nicht bei den Xboxlern.
    – 60 Euro für ein zwei Jahres altes Game
    – kein Marketing von SE (auch wegen Shadowdrop), dabei hat man selber noch im letzten Jahr eingestandenen, dass man ein Kernproblem im Marketing hat
    – kein guter Port
    – generell bei den FF-Fans der schlechteste FF-Hauptteil
    – FF selber ist kein so großes Franchise, wie einige vllt denken oder behaupten und erst recht nicht DAS Franchise für die PlayStation

    Zudem ist die Datenerhebung von den Leuten wirklich maximal fraglich aktuell, da es keinen „offiziellen“ Post des Account gibt, sondern nur von einem Dude der in Zusammenhang mit Alinea steht.
    Wird ja gemunkelt, dass die Ihre Daten an Hand von Reviews aus dem US Store ermitteln.

    So lange nichts offizielles kommt, kann jeder seine eigene „Trust Me Bro Analytics“-Firma eröffnen.

    2
      • AnCaptain4u 218215 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.06.2025 - 16:55 Uhr
        Antwort auf Peter Quill

        Wenn ich so eine Meinung kundtue, dann geht es mir immer um kommunizierte Verkaufszahlen.
        Sind zwar über 200 Mio aber FF hat neben den 16 Hauptteilen aberwitzig viele Ableger, die die Zahl deutlich schmälern.

        0
    • Darth Cooky 134995 XP Elite-at-Arms Silber | 17.06.2025 - 15:33 Uhr
      Antwort auf AnCaptain4u

      Warum wegen dem Ally unerträglich? Aber schon lustig irgendwie die beiden neuen Geräte sind Nummer 4 und 5 der Ally Familie , und jetzt gibt es wegen nem X drauf so ne Diskussion dabei wollte MS damit nur ihr neues Win11 für Handhelds präsentieren und wurde ja bekannt das alles das Update für das neue Windows bekommen.
      Aber ich sehe jetzt schon irgendwelche Bewertungen weil viele sich damit nicht beschäftigen , das Ally spielt CP 2077 aus meiner Xbox Bibliothek nicht ab .
      Zu FF16 60 Euro sind ja schon 20 weniger als früher , MS hat FH 5 auch zum Vollpreis verkauft auf PS5 aber an sich haben noch viele alte Games ihren UVP selbst welche die schon Nachfolger haben.
      Übrigens FF7 Intergrade wird dann sicher auf Xbox und Switch 2 79.99 .-
      Hab gerade mal in die Stores geschaut also auch den US so viele Bewertungen und co gibt es noch gar nicht , aber anscheinend scheint es viele nichts aus zu machen das es etwas unscharf ist sehr viele volle Sterne Wertungen .

      1

Hinterlasse eine Antwort