Final Fantasy XVI: Konsolen-Exklusivität beträgt zwölf Monate, Playstation 5-Exklusivität sechs Monate, laut Analyst

Laut dem Analysten Piers Harding-Rolls bleibt Final Fantasy XVI nach der Veröffentlichung sechs Monate PlayStation 5-exklusiv und zwölf Monate Konsolen-exklusiv.

Auf dem PlayStation 5-Showcase sorgte der Debüt-Trailer von Final Fantasy XVI neben Freude bei den Fans auch für ordentlich Verwirrung. Der Trailer kündigte zwar eine Veröffentlichung für PlayStation 5 und PC an, kurze Zeit später ruderte Square Enix jedoch zurück und sprach von einer Veröffentlichung exklusiv für Sonys Next-Gen-Konsole. Bezüglich einer Veröffentlichung auf anderen Plattformen gäbe es keine weiteren Informationen.

Eine Reihe von Tweets des Branchenanalysten Piers Harding-Rolls bringt nun etwas Licht ins Dunkel. SONY habe ihm gegenüber angegeben, dass Final Fantasy XVI die ersten sechs Monate PlayStation 5-exklusiv bleiben werde. Anschließend folgen weiter sechs Monate Konsolen-Exklusivität. Folglich wäre eine PC-Version sechs Monate und eine Version für andere Konsolen zwölf Monate nach der Veröffentlichung für die PlayStation 5 möglich.

In Bezug auf die ursprünglich angekündigte PC-Version stellte Harding-Rolls fest, dass es keine offizielle Bestätigung dafür gebe. Die Struktur des Deals und die Erwähnung im Sony PS5-Schaufenster würden jedoch nahelegen, dass dies der Fall sei. Wann dies nach Ablauf der sechsmonatigen Vertragslaufzeit eintreffe, liege offensichtlich bei Square Enix.

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Reeker666 11405 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.09.2020 - 12:32 Uhr

    Das ist schon ein harter Brocken für FF Fans.
    Könnte mir vorstellen das es hier zum System seller werden kann.
    Fans gibts auf der Welt genug.
    Ich kann warten…hauptsache es kommt auch für uns.

    0
    • juicebrother 54220 XP Nachwuchsadmin 6+ | 19.09.2020 - 13:49 Uhr

      Bin seit dem SNES FF Fan und mich regt sowas ganz sicher nicht zum Kauf einer PS an. Eher das Gegenteil. Sony stösst mich mit diesen aggressiven und rücksichtlosen Vorgehensweisen nur noch mehr ab und die Wahrscheinlichkeit, dass ich diesen Haien dann auch noch genau das gebe, was sie damit erreichen wollen tendiert gegen Null. Für mieses Verhalten werde ich ein Unternehmen nicht auch noch belohnen und solche Praktiken weiter fördern 😤

      3
      • Reeker666 11405 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.09.2020 - 15:31 Uhr

        Das ist auch löblich…
        Und genau die richtige Reaktion.🙂👍
        Aber leider glaube ich werden das nicht alle so schaffen.
        Dem Drang das neue FF zu spielen werden viele verfallen.
        Kenne Persönlich auch schon welche…
        die ihre Konsolen Wahl davon abhängig gemacht haben.

        0
      • MacCoin 14060 XP Leetspeak | 19.09.2020 - 16:34 Uhr

        Naja, man kann Sony nicht alleine den schwarzen Peter zuschieben, da gehören 2 zu.

        0
        • juicebrother 54220 XP Nachwuchsadmin 6+ | 20.09.2020 - 00:17 Uhr

          Absolut, stimmt : )

          Man bedenke jedoch: Wenn gar nicht erst irgendwer mit dem Scheckbuch wedeln würde, dann geb’s auch niemanden der sich bücken könnte ; b

          Trotzdem, stimmt schon, was du sagst und ich denke da hat Sony nicht nur Kleingeld springen lassen, um sich Namen von solcher Zugkraft in’s Körbchen zu legen. Man hat ja nicht nur bei FF zugeschlagen, sondern auch bei weiteren Multis wurden die xbox Spieler fix mal rausgekauft und auf die Strafbank verdonnert für 6, bzw. zwölf Monate : )

          0
  2. Sallgood Man 19380 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.09.2020 - 12:34 Uhr

    Lassen wir uns das mal auf der Zunge zergehen.
    „We believe in Generations“ heißt also in Sony Sprache: „Wir kaufen für die neue Konsolengeneration eine 6 monatige Exklusivität, bevor es dann auf der alten Konsole von uns spielbar wird. Dass ihr gehofft habt, man würde dadurch ganze neue Welten und Dimensionen durch die SSD bekommen geht uns am Arsch.“

    Ich wiederhole mich: kannst du dir nicht besser ausdenken. Überall im Internet sind die Playstation Hardcore Fans gerade dabei, neue Ruder-Rekorde aufzustellen. Das IOC wäre stolz auf die Mädels und Burschen 🙂

    5
  3. Birdie Gamer 113680 XP Scorpio King Rang 2 | 19.09.2020 - 12:37 Uhr

    Kann ich mit Leben – FF15 hat mich schon kalt gelassen. Wenn es dann für die SX kommt, dann als billigere Complete-Edition. Für die Spieler dann sicher interessant.

    Aber bitte was hat Sony für diesen ganzen zeitexklusiven Quatsch für Kohle rausgeworfen – Was hätten sie da selber vollexklusives für die PS5 machen können.

    1
    • juicebrother 54220 XP Nachwuchsadmin 6+ | 19.09.2020 - 13:53 Uhr

      Jep, oder eben in ihre Hardware investieren, dann müsste man jetzt nicht so krampfhaft versuchen die PS5 auf anderem Wege schmackhafter zu machen…

      0
  4. Ash2X 188380 XP Battle Rifle God | 19.09.2020 - 12:37 Uhr

    Ich denke wir wissen im März/April vielleicht mehr… Dann könnte das FF7 Remake kommen und ich glaube kaum das sich die Deals groß unterscheiden werden.

    1
    • juicebrother 54220 XP Nachwuchsadmin 6+ | 19.09.2020 - 13:55 Uhr

      Seh ich auch so. Wird allerdings April werden, bis Klarheit herrscht, denn der ursprüngliche Release wurde einen Monat nach hinten verlegt und somit auch die Laufzeit des Deals. Die News gab’s hier auf XD : )

      2
  5. xJonny87x 4040 XP Beginner Level 2 | 19.09.2020 - 12:41 Uhr

    Ich bin FF Fan hatte mich sehr sehr geärgert nun bin ich froh das es ein Jahr später kommt dafür sicher mit allem drum und dran

    0
  6. Holy Moly 71669 XP Tastenakrobat Level 1 | 19.09.2020 - 12:51 Uhr

    Dann warte ich eben. In der Zwischenzeit kann mann dann erstmal das Final Fantasy 7 Remake auf sich wirken lassen. Vieleicht werden über das Jahr auch noch ein paar (hoffentlich nicht vorhandene) Bugs behoben und wir bekommen die glatt Gebügelte Version. Freue mich auf jeden Fall darauf.

    0
    • SanVio70 68400 XP Romper Domper Stomper | 19.09.2020 - 13:03 Uhr

      Wäre schon mal interessant zu wissen wie viel Geld in diesem Fall den Besitzer gewechselt hat.

      0
        • SanVio70 68400 XP Romper Domper Stomper | 19.09.2020 - 13:13 Uhr

          Na klar: Mit 5 Euro sind Sie dabei und haben ein Platz an der Sonne 😂 😂

          1
  7. Bluenirvana 700 XP Neuling | 19.09.2020 - 12:57 Uhr

    Ich sehe das ganze etwas lockerer. Hauptsache es kommt für Xbox.
    Dann bekommen wir das ganze ein Jahr später durchgepatcht auf der Series S/X. Spiele zum überbrücken habe ich noch genug.

    Bin mal auf den genauen Releasezeitraum auf der Ps5 gespannt. Vor 2022 wird es womöglich eh nichts.

    0
  8. Moe85 1040 XP Beginner Level 1 | 19.09.2020 - 12:58 Uhr

    Für FF Fans die auf der Xbox spielen wollen natürlich blöd aber 1 Jahr geht schnell rum und bis dahin sind viele Updates raus und das Spiel Macken frei , bekommt dann noch die Optimierung für die XSX .

    Zu Sony muss ich sagen , mir tut schon der Nacken weh vom Kopf schütteln 😅😂, MS hat viel Kritik bekommen im Vorfeld, für die Cross gen Unterstützung und diverse anderer Vorhaben , besonders von den playsi Anhängern.
    MS Ruderer Verein habe ich nicht nur einmal gelesen und jetzt siehe da, Sony zieht nochmal das Tempo an und rudert was das Zeug hält .

    1
  9. Jodastream 15920 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.09.2020 - 13:02 Uhr

    Das eine Jahr… nicht tragisch. Patches, Bugfixes sind dann durch und ne Complete Edition warten dann schon.

    Kann mir nicht wirklich vorstellen das SE. auf die Anteile vom xbox Markt verzichten will, egal wieviel Sony gelöhnt hat.

    0

Hinterlasse eine Antwort