Final Fantasy XVI: Konsolen-Exklusivität beträgt zwölf Monate, Playstation 5-Exklusivität sechs Monate, laut Analyst

Laut dem Analysten Piers Harding-Rolls bleibt Final Fantasy XVI nach der Veröffentlichung sechs Monate PlayStation 5-exklusiv und zwölf Monate Konsolen-exklusiv.

Auf dem PlayStation 5-Showcase sorgte der Debüt-Trailer von Final Fantasy XVI neben Freude bei den Fans auch für ordentlich Verwirrung. Der Trailer kündigte zwar eine Veröffentlichung für PlayStation 5 und PC an, kurze Zeit später ruderte Square Enix jedoch zurück und sprach von einer Veröffentlichung exklusiv für Sonys Next-Gen-Konsole. Bezüglich einer Veröffentlichung auf anderen Plattformen gäbe es keine weiteren Informationen.

Eine Reihe von Tweets des Branchenanalysten Piers Harding-Rolls bringt nun etwas Licht ins Dunkel. SONY habe ihm gegenüber angegeben, dass Final Fantasy XVI die ersten sechs Monate PlayStation 5-exklusiv bleiben werde. Anschließend folgen weiter sechs Monate Konsolen-Exklusivität. Folglich wäre eine PC-Version sechs Monate und eine Version für andere Konsolen zwölf Monate nach der Veröffentlichung für die PlayStation 5 möglich.

In Bezug auf die ursprünglich angekündigte PC-Version stellte Harding-Rolls fest, dass es keine offizielle Bestätigung dafür gebe. Die Struktur des Deals und die Erwähnung im Sony PS5-Schaufenster würden jedoch nahelegen, dass dies der Fall sei. Wann dies nach Ablauf der sechsmonatigen Vertragslaufzeit eintreffe, liege offensichtlich bei Square Enix.

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 121600 XP Man-at-Arms Bronze | 19.09.2020 - 13:12 Uhr

    Das ist doch kacke 💩. Muss ich halt warten. Aber dieses mal bekommt MS mein Geld und nicht Sony. Bei Teil 7 konnte ich nicht warten. Dafür liebe ich es zu sehr. Aber hier tue ich mir die Ruhe an

    1
  2. Zloe1 20640 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.09.2020 - 13:13 Uhr

    Das letzte final Fantasy was ich gerne gespielt habe war Teil 10 danach hat es mich irgendwie gar nicht mehr interessiert 😅

    0
    • juicebrother 53900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 19.09.2020 - 13:39 Uhr

      XII war richtig gut, XIII-2 war besser als sein Vorgänger und Nachvolger und XV war auch wieder ziemlich nice. Nur mal eine ultraschnelle, subjektive Einschätzung, ab dem Zeitpunkt wo du ausgestiegen warst ; )

      0
  3. Splatter4Quattros 17080 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.09.2020 - 13:14 Uhr

    Für uns, Gamer zum 🤮.

    Für Fanboys zum feiern.

    Ich möchte nicht mal zeitexclusiv für XBOX.
    Muss nicht sein.

    2
  4. Ibrakadabra 25780 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.09.2020 - 13:21 Uhr

    Ist bei mir ähnlich, jetzt wo ich mir erstmal die XSX zulege ist das mit dem Deal auf Sonys Seite natürlich so eine Sache. Diese zeitexklusiven Deals sind auf beiden Seiten keine kundenfreundliche Maßnahme. Dann sollten die jeweiligen Parteien das Geld in die Hand nehmen und sich die IPs komplett sichern anstatt sich mit der eigenen Plattform für eine zeitlang zu profilieren. Schon das Final Fantasy VII Remake ist zeitexklusiv an Sony gebunden und ich habe die erste Episode jetzt auf der PS4 Pro, weil ich die Reihe gerne spiele, ist die Situation für mich aber auch auf einmal eine heikle.

    Gehe mal davon aus, dass auch die zweite Episode wiedermal zeitexklusiv für ein Jahr wird. Mich freut es zwar dass FFXVI nun bald erscheint, aber zeitexklusiven Deals sind aus Gamersicht nicht schön.

    Fand es bei beiden Showcases im Juni und Juli schon unschön, dass MS und Sony sich etliche zeitexklusive Deals gesichert hatten. Sony macht damit noch weiter…

    1
  5. juicebrother 53900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 19.09.2020 - 13:33 Uhr

    Junge Junge, Sony muss echt die Düse gehen, so aggressiv wie deren Marketing derzeit ausfällt. Was FFXVI angeht, wird’s wohl so laufen, wie auch beim FFVII Remake Deal. Sony erkauft sich eine 12 monatige Exklusivität für ihre PlayStation, dafür wird Square während dieser Zeit der vertragliche Maulkorb verpasst und andere Konsolen dürfen nicht erwähnt werden.

    So sichert Sony sich wieder mal dieses Fitzelchen an Exklusivität, ohne das sie und ihre Fans irgendwie nicht klar zu kommen scheinen.

    Ich persönlich bin froh, dass Mircosoft von solchen Vorgehensweisen Abstand genommen hat, denn Geld zu bezahlen nur, dass Fans einer anderen Plattform bereits existierende Inhalte vorenthalten werden finde ich lediglich peinlich und sonst nix.

    3
    • Robilein 337265 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.09.2020 - 13:42 Uhr

      Wenn man nichts vorzuweisen hat, müssen halt solche Tricks herhalten. Bin auch gespannt ob man bis Release was von der Lautstärke und Lüftung der Playstation 5 bekannt gibt.

      1
      • OzeanSunny 121600 XP Man-at-Arms Bronze | 19.09.2020 - 13:49 Uhr

        Ich bin gespannt. Da ich ja auch die Katze im Sack kaufe mit der Ps5. Aber dann kann ich aus erster Hand erzählen nicht so wie einige Pseudo Experten oder Fanboys. Aber noch keine Infos über Hardware ist schon irgendwie seltsam.

        1
        • Ibrakadabra 25780 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.09.2020 - 13:53 Uhr

          Genau deshalb habe ich gleich gezögert auf den Bestellbutton zu drücken bei der PS5. Nochmal so eine „Flugzeugturbine“ stelle ich mir nicht hin. Meine PS4 Pro ist unheimlich laut, aus der ersten Reihe der Produktion und ich mache das nicht noch einmal mit. Jetzt warte ich auf Sony, bis sie alles Wichtige über die Konsole nachliefern an Informationen.

          1
      • juicebrother 53900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 19.09.2020 - 14:06 Uhr

        Da muss man kein Sherlock sein, um zu erahnen, was Sache ist. Wäre die Kühlung wirklich so effizient, wie von Cerny angedeutet, dann hätte Sony es sich nicht nehmen lassen der Spielerschaft zu präsentieren, dass zumindest eine der Hauptschwächen im Hardwaredesign ihrer LastGen behoben werden konnte. So aber muss wohl eher vom Gegenteil ausgegangen werden.

        Schönen Samstag an dich und die gesamte XD Community! Bin jetzt erst mal weg für einen spätsommerlichen Tag in der Natur mit Familie, Freunden und BBQ ✌

        1
        • Z0RN 293040 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.09.2020 - 14:10 Uhr

          BBQ? Hat jemand BBQ gesagt? 😜

          1
        • Robilein 337265 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.09.2020 - 14:12 Uhr

          Ich arbeite fleißig bis 18 Uhr, dann gibt es ein paar Feierabendbier😂😂😂

          Wünsche dir und der Family viel Spaß, genießt das schöne Wetter.

          1
      • juicebrother 53900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 20.09.2020 - 00:08 Uhr

        Jo, danke : )

        Bin grad zurück, eine kleine Dosis Spätsonne getankt, den Bauch gut vollgemampft, schon etwas schläfrig und mein erster Gedanke: Wie sieht’s auf XD aus?

        Bin ich vielleicht ein kleines bischen Suchti? Vermutlich : )

        0
        • Robilein 337265 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.09.2020 - 09:08 Uhr

          Kenne ich. Nach dem aufstehen ist das die erste Seite, die ich besuche😂😂😂

          1
  6. I Furianer I 2595 XP Beginner Level 2 | 19.09.2020 - 13:44 Uhr

    Wann hört der Wahnsinn auf . Das ist echt nicht schön aber anders betrachtet bekommst du dann ein fertiges Spiel wenn man zurückblickt ist es ja eine Rarität geworden das neue spiele direkt so laufen wie sie sollen bzw. es versprochen wird/wurde …..
    also sehe ich es mal positiv oder wie ? so oder so ist das echt mies

    0
    • Ibrakadabra 25780 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.09.2020 - 13:50 Uhr

      So gesehen kann man immer etwas positives daran sehen, man fungiert nicht als „Betatester“. Die Warterei ist natürlich Mist, vor allem wenn die Laufzeit des Deals so einen Zeitraum umfasst, aber man erhält als „Spätkäufer“ dafür ein ausgereiftes Produkt, zumindest ist es meistens so. 😀

      0
  7. Jayx90 1980 XP Beginner Level 1 | 19.09.2020 - 13:52 Uhr

    Wer bezahlt und wer bekommt das geld gür welche gründe bei solchen abkommen?

    0
    • Cratter13 24600 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.09.2020 - 15:10 Uhr

      Ist das nicht logisch? Sony bezahlt Square Enix dafür das Final Fantasy 16 exklusiv erscheint. Darf über andere Plattformen natürlich nicht reden damit ie Exklusivität ihren Wert behält und Leute zur PS5 greifen lässt. Wenn das Spiel jetzt angekündigt wurde und am Ende erst in 3-4 Jahren erscheint, werden die Leute trotzdem jetzt schon bevorzugt zur PS5 greifen da sie ja Final Fantasy 16 spielen wollen. Wenn dagegen klar offen kommuniziert wird, dass die Exklusivität nur 12 Monate hält, dann würde ich mir deswegen keine PS5 kaufen.

      0
  8. Cratter13 24600 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.09.2020 - 15:08 Uhr

    Ja hab ich auch gelesen. Wird schon so sein. Wird wie bei allen anderen SE Titeln auch sein. Die Titel sind doch immer maximal zeitexklusiv. Insofern warte ich ab und gut ist ^^

    0
  9. KeksDoseAXB 36305 XP Bobby Car Raser | 19.09.2020 - 16:24 Uhr

    Meinen Dank an die Sony-Betatester. Ich greife dann später zur fertigen Version. 😊

    0

Hinterlasse eine Antwort