Final Fantasy XVI: Konsolen-Exklusivität beträgt zwölf Monate, Playstation 5-Exklusivität sechs Monate, laut Analyst

Laut dem Analysten Piers Harding-Rolls bleibt Final Fantasy XVI nach der Veröffentlichung sechs Monate PlayStation 5-exklusiv und zwölf Monate Konsolen-exklusiv.

Auf dem PlayStation 5-Showcase sorgte der Debüt-Trailer von Final Fantasy XVI neben Freude bei den Fans auch für ordentlich Verwirrung. Der Trailer kündigte zwar eine Veröffentlichung für PlayStation 5 und PC an, kurze Zeit später ruderte Square Enix jedoch zurück und sprach von einer Veröffentlichung exklusiv für Sonys Next-Gen-Konsole. Bezüglich einer Veröffentlichung auf anderen Plattformen gäbe es keine weiteren Informationen.

Eine Reihe von Tweets des Branchenanalysten Piers Harding-Rolls bringt nun etwas Licht ins Dunkel. SONY habe ihm gegenüber angegeben, dass Final Fantasy XVI die ersten sechs Monate PlayStation 5-exklusiv bleiben werde. Anschließend folgen weiter sechs Monate Konsolen-Exklusivität. Folglich wäre eine PC-Version sechs Monate und eine Version für andere Konsolen zwölf Monate nach der Veröffentlichung für die PlayStation 5 möglich.

In Bezug auf die ursprünglich angekündigte PC-Version stellte Harding-Rolls fest, dass es keine offizielle Bestätigung dafür gebe. Die Struktur des Deals und die Erwähnung im Sony PS5-Schaufenster würden jedoch nahelegen, dass dies der Fall sei. Wann dies nach Ablauf der sechsmonatigen Vertragslaufzeit eintreffe, liege offensichtlich bei Square Enix.

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. AppleRedX 5880 XP Beginner Level 3 | 19.09.2020 - 17:14 Uhr

    Und ich warte dann noch etwas länger bis es im Game Pass erscheint ….

    2
  2. Panepeter 3580 XP Beginner Level 2 | 19.09.2020 - 18:04 Uhr

    Ach das stresst mich nicht. Ich kann watten, gibt so viele Spiele, dann wird es erst ein Jahr später gespielt. Mache ich bei ff7 Remake genau so.

    0
    • Ibrakadabra 24680 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.09.2020 - 20:48 Uhr

      Nur dass es gestückelt ist, für jede Episode warten kann zu einer echten Geduldsprobe werden. 😀

      0
  3. alxlth 2400 XP Beginner Level 1 | 19.09.2020 - 20:01 Uhr

    Ich kann auch warten, zahle dann aber auch keinen Vollpreis mehr dafür – sondern warte bis zu einem ordentlichen Sale.

    0
  4. Hey Iceman 75365 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.09.2020 - 22:50 Uhr

    Ach das ist doch wurscht, dann bekommen wir es 12 Monate später mit allen Patches und Verbesserungen 😉

    2

Hinterlasse eine Antwort