Final Fantasy XVI: Rollenspiel soll sich seit vier Jahren in Entwicklung befinden

Das Rollenspiel Final Fantasy XVI soll sich schon seit vier Jahren in der Entwicklung befinden.

Fans der japanischen Rollenspielreihe Final Fantasy freuten sich in der letzten Woche über die Ankündigung von Final Fantasy XVI.

Wie Jason Schreier von Bloomberg von verschiedenen Quellen erfahren haben will, soll sich das Rollenspiel schon seit vier Jahren in der Entwicklung befinden.

Schreier zufolge soll Final Fantasy XVI auch früher erscheinen, als manch einer denken mag.

Ein Zeitfenster konnte er aber nicht nennen. Womöglich wird man nicht wie beim Vorgänger zehn Jahre warten müssen.

Für Xbox-Spieler ist das nur indirekt eine gute Nachricht. Denn, Final Fantasy XVI soll auf Konsolen zunächst 12 Monate zeitexklusiv auf der PlayStation 5 erscheinen.

31 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. 2run 11015 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.09.2020 - 16:02 Uhr

    Wird denn eigentlich nächstes Jahr FFVII Remake für xbox erscheinen?

    0
  2. Kenty 28725 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.09.2020 - 16:15 Uhr

    Bei Final Fantasy 15 habe ich irgendwann mittendrin die Lust verloren, deswegen ist die ewig lange Exklusivität hier nicht so schlimm für mich. Trotzdem, die Straußenreiterei war ja ganz witzig 😃

    0
  3. Merowinger 32040 XP Bobby Car Bewunderer | 25.09.2020 - 16:21 Uhr

    Grafisch sah das trotzdem übel aus. Naja vielleicht wirds ja noch was. FF ist nicht so meins aber für die Zukunft will ich auch nichts per se ausschließen.

    2
  4. Cratter13 24600 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.09.2020 - 16:22 Uhr

    Naja gut in der Hinsicht das es eher früher als später erscheint, schlecht aber da die Grafik mich null überzeugt hat.

    0
  5. Rob Acid 2000 XP Beginner Level 1 | 25.09.2020 - 16:25 Uhr

    Hat mich mal überhaupt nicht abgeholt der Trailer. Grafik war echt unterirdisch und auch die Charaktere sahen nicht aus als ob sie mich in den Bann ziehen könnten. Von daher kann Sony es behalten, freu mich mehr auf ff7 Remake.

    0
    • juicebrother 53980 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.09.2020 - 16:48 Uhr

      Mich hat die Artdirection, bzw. das Charakterdesign im Trailer stark an FFXV erinnert. So sehr, dass ich zunächst dachte, da kommt ein grösseres Addon, bzw. FFXV-2 : )

      0
      • Ibrakadabra 26100 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.09.2020 - 16:51 Uhr

        Sieht stärker nach XIV aus, wenn du mich fragst. Die Charakterdesigns sehen generisch, westlich aus. Kaum Wiedererkennungswert wie z.B. in VII. Der gleiche Producer ist nämlich daran auch beteiligt.

        0
        • juicebrother 53980 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.09.2020 - 17:08 Uhr

          Hab das MMO nie gespielt, daher kann ich hier keine Vergleiche ziehen. Mich hat’s, wie beschrieben, an FFXV erinnert : )

          Ich fand allerdings, dass auch FFXV sich spürbar an westlichen rpg Konzepten bedient hatte, alles in allem, aber ein stimmiges Gesamtbild liefern konnte. Das Campingfeeling und natürlich die Angelsessions waren meine persönlichen Highlights der open world : )

          0
        • Ibrakadabra 26100 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.09.2020 - 17:14 Uhr

          Eine Mischung aus Witcher, Game of Thrones und High Fantasy. Jedenfalls gefällt mir das High Fantasy-Setting, denn das gab es lange nicht mehr. Nach alldem Steam/Cyberpunk und Science-Fiction-Szenarien ist dieses klassische Setting eine willkommene Abwechslung.

          0
    • Artorias Hollow 12375 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.09.2020 - 18:19 Uhr

      FF7 ist auch nicht so ne Grafik Bombe wie viele meinen. Und hat Remake Technisch einiges falsch gemacht

      0
      • Ibrakadabra 26100 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.09.2020 - 18:28 Uhr

        Beziehst du dich auf die Low Textures? Die sind auf ein Engine-Problem in Verbindung des langsamen Festplattenspeichers der PS4 zurückzuführen. Die kommt nicht hinterher alle Hi-Rez-Texturen zu laden.

        0
      • oOStahlkingOo 35920 XP Bobby Car Raser | 25.09.2020 - 18:39 Uhr

        Was? Kann ich absolut nicht zustimmen.. Die Grafik ist eine Wucht für ein FF..keine Ahnung was du gespielt hast,aber auf der PS4 pro und nen 4k TV sieht es mega aus

        0
  6. juicebrother 53980 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.09.2020 - 16:46 Uhr

    Naja, erst mal abwarten, ob und wenn ja, wann’s für die SX kommt. Eine PS5 aufzwängen lass ich mir deswegen nicht, so sehr ich FF auch mag.

    0
  7. Devilsgift 22430 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.09.2020 - 17:35 Uhr

    Schade das FF nicht zurück zu den Wurzeln geht, oder zum absolut Fantastischen Teil 9. Der ist und bleibt mein Liebling.

    0
    • oOStahlkingOo 35920 XP Bobby Car Raser | 25.09.2020 - 20:36 Uhr

      Es geht teilweise zum altbewährten..Beim Kampfsystem kannst du dir aussuchen entweder klassisch wie damals nur mehr action basiert oder halt das neuartige Kampfsystem

      0
    • juicebrother 53980 XP Nachwuchsadmin 6+ | 25.09.2020 - 23:11 Uhr

      Mein persönlicher Favorit ist Teil VI, dann VII, dann XII. Obwohl ich das actionlastige Kampfsystem beim XII’er eher solala fand. War halt mitten in der Umbruchphase, weg vom klassichen turn based, hin zu… naja, dem neueren, direkteren Ansatz eben : )

      0
  8. oOStahlkingOo 35920 XP Bobby Car Raser | 25.09.2020 - 18:31 Uhr

    Alle die sich schon auf FF 7 Remake freuen,ich hab’s gestern durchgespielt in 35 Stunden und was soll ich sagen…Es ist der Wahnsinn und in meinen Augen besser als das Original.. besonders die deutsche Synchronisation hat mir sehr gut gefallen

    Aber lasst euch sagen das Ende,wenn man so sagen kann, hat nichts mehr mit dem origina zutun… Und hat was vom Kino Blockbuster „Tenet“

    Die den Film gesehen haben können sich denken worauf ich hinaus will 😎

    1
    • oOStahlkingOo 35920 XP Bobby Car Raser | 25.09.2020 - 20:33 Uhr

      Hoffe es kommt noch ende 2020 Episode 2 raus oder spätestens im Frühling…Ich will unbedingt wissen wie es weiter geht^^

      0
      • Ibrakadabra 26100 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.09.2020 - 20:37 Uhr

        Vor 2022 kommt es nicht, wird wahrscheinlich bereits für die UE5-Engine entwickelt. So schnell kann das nicht gehen, das Grundgerüst steht zwar, aber das braucht auch seine Zeit und für die zweite Episode will SE Grundlegendes an der Story ändern. Außerdem spielt die zweite Episode außerhalb von Midgar was die lineare Wege öffnet.

        0

Hinterlasse eine Antwort